Gruselfilm-Tipps

• Zitat

Original von Paule

Denn kann ich nur empfehlen. Einer der besseren Horrorfilme der letzten Jahre, nichts für Klaustrophobiker, sehr dunkel und ohne Happy End.

Danke, Paule! Hört sich gut an, ich schätze, wir haben einen ähnlichen Geschmack. Werde ich mir mal ziehen! :wave

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Herrlich gruselig und wunderbar altmodisch ist auch dieser. Leider nur noch über private Anbieter erhältlich.

"Im Jahr 1801 wird Graf Regula wegen Mord an zwölf Jungfrauen gevierteilt. Jahre später reisen Baronesse Lilian von Brabant (Karin Dor), die ein Erbe antreten soll, und Anwalt Roger von Marienburg (Lex Barker) ins Sandertal zum Schloss des Grafen. Der wird von seinem Diener wieder zum Leben erweckt und braucht das Blut der jungfräulichen Baronesse, um ewiges Leben zu erlangen. Roger, Nachfahr des Richters, der Regula verurteilte, wird in der Folterkammer unter ein riesiges Pendel gelegt. Mit Hilfe eines Kreuzes kann sich Roger befreien, Lilian retten und Regula vernichten."

• Und noch ein Film aus der alten Gruselschule, bei dem einen behagliche Schauer über den Rücken laufen werden.

Das schwarze Reptil

„England um die Jahrhundertwende: Harry Spalding erbt von seinem verstorbenen Bruder ein Haus in einem kleinen Dorf in Cornwall. Vom Kneipenwirt Bailey erfährt er von einer unheimlichen Mordserie. die Toten wurden mit merkwürdigen Bissmalen am Hals gefunden. Alles deutet auf eine große Schlange hin. Doch schon kurz darauf wird Spalding selbst angegriffen und gebissen. Zwar kann ihn seine Frau Valerie retten, doch er behält keinerlei Erinnerung an den Angriff zurück. Im Haus des Indienreisenden Franklyn kommt Valerie einem menschengroßem Schlangenmonster auf die Spur. Und gerät in eine tödliche Falle ...“

• Zitat

Original von Violante
    "Paranormal Activities" fand ich auch furchtbar gruselig:lache
    :grin

Also ich fand "paranormal activities" nicht ganz ohne. Lag vielleicht auch daran, dass wir uns beim DVD-Abend gegenseitig hoch geputscht haben :gruebel

• Zitat

Original von oemchenli
    "Mirrors" ist ein Horrorfilm, der bekanntes Terrain beackert. Und das nicht nur, weil es sich um ein Remake des asiatischen "Into the Mirror" handelt, sondern auch und gerade, weil Alexandre Aja kein Klischee auslässt, das der Geisterhorrorfilm zu bieten hat. Das soll nicht heißen, dass es hier nicht Szenen gibt, die wirklich gruselig sind und den Zuschauer auch erschrecken können, doch es sind deutlich weniger als es sein sollten, wenn man bedenkt, welche Geschichte hier erzählt wird. Problematisch ist auch die Besetzung. Die Schauspieler sind gut, keine Frage, aber wenn Kiefer Sutherland eine Waffe zieht oder jemanden bedroht, ihm etwas zu sagen, das dieser lieber für sich behalten wollen würde, dann kann man nicht anders als Jack Bauer vor sich zu sehen. Sutherland legt Ben Carson sympathisch an, aber das alleine reicht nicht, den Schatten von Jack Bauer abzustreifen. Die übrige Besetzung ist gut, allerdings haben weder Amy Smart noch Jason Flemyng wirklich etwas zu tun. Unter dem Strich ist "Mirrors" angenehmes Horror-Fast-Food, irgendwie vertraut, aber auch gerade deswegen angenehm ansehbar. Fazit: Routinierter Horrofilm.

Ich habe den Film mal nachts alleine gesehen ... Ich fand ihn heftig, vor allem, weil ich mit niemandem danach über das Ende reden konnte ... trotzdem gut! :-]

• Noch zwei hervorragende Filme zum gepflegten Gruseln sind mir eingefallen. Zuerst dieser:

Haunted - Haus der Geister

"Seit seine kleine Schwester vor seinen Augen ertrunken ist, beschäftigen David Ash übersinnliche Phänomene. Jahre später - David ist inzwischen ein Professor - ruft ihn eine alte Dame zur Hilfe, in deren Haus es angeblich spukt. David zieht auf ihren luxeriösen Landsitz, wo er die Bekanntschaft eines seltsamen Geschwistertrios macht, das mit der Dame zusammenwohnt. Tatsächlich entpuppen sich seine Gastgeber schon bald als Gespenster, und David muß um sein Leben kämpfen."

• Und dieser noch:

Schloss des Schreckens

"England im späten 19. Jahrhundert. Die Gouvernante Miss Giddens wird in einem entlegenen Landhaus mit der Erziehung der wohlerzogenen Waisenkinder Flora und Miles beauftragt. Voller Eifer widmet sich Miss Giddens der Arbeit, die Kinder sind gehorsam, doch der wohlige Schein trügt. Furchtbares hat sich bereits in dem Landhaus ereignet. Mysteriöse Umstände und geisterhafte Erscheinungen lassen die Gouvernante befürchten, die beiden Kinder seien besessen ..."

Leider ist der Film ebenfalls nur noch für horrendes Geld von privaten Anbietern erhältlich. Aber vielleicht kann man ihn günstiger auf Flohmärkten oder DVD-Börsen auftreiben oder gar von Bekannten bekommen.

• Zitat

Original von Lesewichtel

Also ich fand "paranormal activities" nicht ganz ohne. Lag vielleicht auch daran, dass wir uns beim DVD-Abend gegenseitig hoch geputscht haben :gruebel

Jaa den fand ich auch ziemlich gruselig, allein wenn da nur die tür zur seite ging bin ich fast gestorben :lache

• Hier ist die Scheibe günstiger als bei Amazon.

• Zitat

Original von avecMia

Jaa den fand ich auch ziemlich gruselig, allein wenn da nur die tür zur seite ging bin ich fast gestorben :lache

Du sagst es! Ich habe bei mir eine Tür, die knarrt manchmal, wenn sie sich im Luftzug bewegt. Jedes Mal muss ich an den Film denken! Ich fand ihn heftig, aber toll. Trotzdem bewegen mich keine 10 Pferde dazu, den zweiten Teil zu schauen!

• Auch ein Film zum Gruseln: The Grudge - Der Fluch

Beschreibung (amazon):
    Als die Pflegerin Karen zum Haus einer bettlägrigen alten Dame geschickt wird, um nach dem Rechten zu sehen, hat sie vom ersten Augenblick an ein ungutes Gefühl. Unheimliche Dinge scheinen sich hier abzuspielen. Was hat es mit den seltsamen, schrecklichen Geräuschen im Haus auf sich? Und was macht ein kleiner verängstigter Junge eingesperrt in einem Wandschrank? Karen bekommt es langsam mit der Angst zu tun. Als dann die alte Frau auch noch stirbt, macht sich nackte Panik in ihr breit. Sie findet heraus, dass ein todbringender Fluch auf dem Haus lastet und jeden heimsucht, der über die Schwelle tritt. Kann Karen den schrecklichen Bann brechen und dem grausamen Fluch entkommen?

• Zitat

Original von Lesewichtel

Du sagst es! Ich habe bei mir eine Tür, die knarrt manchmal, wenn sie sich im Luftzug bewegt. Jedes Mal muss ich an den Film denken! Ich fand ihn heftig, aber toll. Trotzdem bewegen mich keine 10 Pferde dazu, den zweiten Teil zu schauen!

Der zweite ist aber grandios ! Und was mir total gut daran gefällt ist, das es irgendwie mit den personen aus dem ersten teil was zutun hat..Mein Gott, war das ein Schock..also der ist echt zum Weiterempfehlen! ;D

• Der Film ist wirklich gruselig, es geht um eine Psychosekte, die die Tochter der Hauptdarstellerin entführt hat. Die Kameraarbeit und die Schauspieler sind großartig. Die Atmosphäre ist richtig "psycho" und verdammt bedrückend. Ich fand den Film super!

"Muttertag" (aber bitte ungeschnitten!!!)

http://www.horrorfilm-klassiker.de/muttertag.shtml

Auch ein Klassiker! :anbet

Den kennt ihr sicherlich alle:

http://de.wikipedia.org/wiki/The_Texas_Chainsaw_Massacre_(1974)

Das Original von Tobe Hooper. Diese kannibalistischen Irren sind einfach übel und krank. Geniale Atmosphäre, komplett geisteskranke Geräuschkulissen (das Zimmer von Leatherface mit seinen Möbeln aus Menschenknochen, Großvater usw.) Kein Vergleich mit dem Remake von M. Bay. Das ist okay, aber nicht genial wie das Original. :pille Ein Trip in den Wahnsinn, der "hungrig" nach mehr macht...

• The Fog von John Carpenter

Produktbeschreibungen
    Zwischen Mitternacht und ein Uhr nähert sich die Brigg Elizabeth Dane der kalifornischen Küste. Doch das Schiff läuft auf ein falsches Leuchtfeuer zu und zerschellt an den Klippen von Antonio Bay. 100 Jahre später, am 22. April 1979, feiert der kleine Küstenort sein Stadtjubiläum. Doch zwischen Mitternacht und ein Uhr ziehen bedrohliche, dichte Dunstwolken auf. Etwas Grauenvolles kehrt heute aus dem Nebel zurück und versetzt die Bewohner von Antonio Bay in Angst und Schrecken...

• So, habe eben "The silent House" gesehen. Ein recht neuer Psychothriller. Kann ich nur empfehlen, der war sehr gut, spannend und düster.

http://www.moviepilot.de/movies/the-silent-house

Dieser Film ist ein weiterer Beweis, dass ernsthaftes Psychothriller- bzw. Horrorkino, das nicht aus Hollywood kommt, oft einfach wesentlich besser ist.

Noch ein paar Schmuckstücke:

"The Strangers"

http://de.wikipedia.org/wiki/The_Strangers

Harmloses Pärchen zieht sich für ein ruhiges Wochenende in ein kleines, abgelegens Häuschen zurück - aber daraus wird nix. Ultra-spannend und nervenzerfetzend!

"Funny Games" (deutsches Original)

http://de.wikipedia.org/wiki/Funny_Games

Ähnlich wie "The Strangers" und doch anders. Zwei zynische, junge Killer suchen eine brave Ferienfamilie heim. Sehr gut gemacht und echt fies.
    Die Neuverfilmung "Funny Games U.S." ist auch nicht schlecht, aber das Original ist noch besser. Der Fiesling mit dem Wiener Akzent ist einfach köstlich.

Was hammer noch? Ach, ja...

"Rec" (Teil 1 und 2)

http://www.horrorpilot.com/rec/

Auch verdammt unheimlich und blutig! Noch eine tolle spanische Produktion...

Zitat

The Fog von John Carpenter

Auch sehenswert - das Original :-]