Kathy Lette - Wie man seinen Mann umbringt

• OT How to kill your husband (and other handy household hints)

Über die Autorin
    Kathy Lette, Englands beliebtestes Enfant terrible, begann ihre abwechslungsreiche Karriere als Kabarettkünstlerin, war dann Sängerin in einer Rockband, Fernsehjournalistin, Kolumnistin für Zeitungen in Sydney und New York und Drehbuchschreiberin für Seifenopern, bevor sie Bestseller schrieb.

Kurzbeschreibung
    Nach Jahren im sicheren Hafen der Ehe müssen Cassie, Jasmine und Hannah feststellen, dass das Leben mit einem Mann alles andere als ein Glücksversprechen ist. Im Bett läuft nichts und dann bleibt auch noch der gesamte Haushalt an einem hängen. Was tun? Paartherapie, fremdgehen oder ihn gleich ganz entsorgen? Scharfsinnig, witzig, ironisch Kathy Lette in Bestform!

Meine Rezension
    Kathy Lette erzählt hier eine manchmal spritzige und manchmal bissige Geschichte über die Ich-Erzählerin und Lehrerin Cassie O’Carroll und ihre Freundinnen Jasmine „Jazz“ Hardine und Hannah Wolfe.

Die drei Frauen sind sehr unterschiedlich:
    Cassie, die chaotische Lehrerin, ist mit dem Tierarzt Rory verheiratet und hat zwei Kinder im Teenie-Alter mit ihm.
    Jazz, die gepflegte Frau des Chirurgen und Privatklinikbesitzers Dr. David Studlands, der in verschiedenen medizinischen Organisationen aktiv ist und wie sich herausstellen wird, ein sehr aktives Sexualleben führt. Pech nur, dass er dies nicht mit seiner Frau teilt und dass sie ihm ausgerechnet an ihrem 20. Hochzeitstag auf die Schliche kommt.
    Hannah, die Selfmadefrau und Kunstgaleristin, die sich ihr Geld selbst erarbeitet hat und nun ihren Gatten aushält, der partout keine Kinder möchte.

Zusammen haben die drei Frauen schon viel erlebt, ihre Freundschaft hat im Laufe der Jahre auch schon allerhand Höhen und Tiefen erlebt. Doch nun erleben sie eine ernste Bewährungsprobe – während eines gemeinsamen Urlaubs verschwindet „Studs“ und Jazz wird unter dringendem Mordverdacht verhaftet. Doch rechtfertigt allein die bloße Tatsache, dass Studs Jazz betrogen hat und sie begonnen hat, es ihm mit gleicher Münze heimzuzahlen, einen Mord?

In Rückblenden erfahren wir, wie es dazu kam… parallel dazu erfahren wir aber auch mehr aus den Ehen der anderen beiden und was anfangs nach Friede-Freude-Eierkuchen aussah, entpuppt sich immer mehr nach tristem, grauen Alltag.

Werden die Freundinnen es schaffen, ihre Probleme zu lösen, allen voran das größte Problem, Jazz aus dem Knast zu holen?

Fazit
    Ich habe bereits vor zig Jahren ein paar Bücher der Autorin gelesen und fand diese sehr unterhaltsam. Um so mehr war ich nun auf das neue Buch gespannt, von dem ich mir ein paar schwarzhumorige Stunden Unterhaltung erhoffte.

Nun, ich bin dabei durchaus auf meine Kosten gekommen. Die Sprache ist direkt, flapsig und die Autorin nimmt kein Blatt vor den Mund. Das Buch hat durchaus auch seine bösen bis rabenschwarzen Momente – und an die eine oder andere partnerschaftliche Krise kann man sich als Leserin durchaus auch in ähnlicher Form erinnern.

Doch mir war es letztendlich doch einen Tick zuviel, so dass einige der wirklich guten Gags bei mir wirkungslos verpufften, da sie mir an dieser Stelle einfach zu dick aufgetragen waren. Für mich waren einige Szenen trotz meines Faibles für bösen Humor zu sehr mit dem Vorschlaghammer angebracht – da wäre mir einen Touch weniger einfach lieber gewesen.

Dennoch habe ich mich gut unterhalten und fand auch das Ende sehr Buches wieder sehr gelungen.

Mehr möchte ich aber natürlich nicht verraten, das müsst ihr bei Interesse schon selbst nachlesen. Ein Buch für Frauen um die 35, die alle schon ihre (schlechten) Erfahrungen in der Liebe gemacht haben.

Ich würde hier 8 von 10 Punkte geben – den Abzug gibt es wie bereits oben erwähnt dafür, dass mir bei manchen Szenen weniger lieber gewesen wäre.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich abe das Buch jetzt auch durchgelesen und muss Dir zustimmen. Eine sehr direkte Schreibe, bei der ich manchmal dachte.. hat sie das die jeweilige Protagonistin wirklich sagen lassen???

Gewürzt wird das Ganze noch mit einem sehr bösen Humor, wobei ich dazu sagen muss, dass der Titel mich etwas verwirrte. Es stand doch eher in Vordergrund, wie betrüge ich meine Frau/Mann, wie gehe ich am schnellsten und spektakulärsten fremd?

Die Titelfrage wird lediglich in den letzten Seiten mal aufgegriffen.

Eine leichte Unterhaltung, aber sicherlich nicht die 14,95 € wert. :winkt

• "Wie man seinen Mann umbringt" ist ein Buch voller bösem, schwarzen Humor, dass in einer sehr direkten Sprache geschrieben ist und sich leicht lesen lässt!

Das Buch handelt von drei Freundinnen, die scheinbar alle vom Pech in der Liebe verfolgt werden! Die eine tröstet sich mit diversen "Lustknaben", die andere hört vielleicht etwas zu viel auf ihre Freundinnen und bringt damit ihr Leben durcheinander.
    Es ist eine Geschichte über die Freundschaft der drei Damen, ihren Sorgen und Problemen mit ihren jeweiligen Partnern. Man gewinnt Einblicke in das Leben der Frauen und lernt jede mehr oder weniger kennen.

Es gab einige Stellen in dem Buch, wo ich sehr lachen musste und andere Stellen, wo ich fassungslos den Kopf geschüttelt habe.

Zitat

Original Tanzmaus:
    [...] wobei ich dazu sagen muss, dass der Titel mich etwas verwirrte. Es stand doch eher in Vordergrund, wie betrüge ich meine Frau/Mann, wie gehe ich am schnellsten und spektakulärsten fremd?

Ich habe auch gedacht, dass mehr auf den Titel eingegangen wird. Aber im Großen und Ganzen ging dann doch eher um das betrügen, belügen und fremdgehen. Mir war das manchmal auch etwas zu viel des Guten und das ständige Männchen-wechsel-dich-Spiel fing an mich etwas zu nerven.
    Die Mord-Gedanken konnte ich zum Teil gut verstehen und haben auch für einige Lacher bei mir gesorgt.

Ganz überzeugt hat mich das Buch aber nicht. Das Thema Fremdgehen ging mir dann doch zu sehr in die Tiefe und nahm unheimlich viel Raum ein, so das es mich zu nerven begann.
    Von mir daher nur 5/10 Punkten.

Bitte nur lesen, wer das Buch schon kennt:

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• @ Batcat: ja! :lache Das sollte man sich wirklich merken!
    Und die Idee fand ich wirklich sehr originell und mal völlig untypisch! Was völlig andreres und echt klasse! :lache

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Zitat

Original von Teufelchen_Yvi
    @ Batcat: ja! :lache Das sollte man sich wirklich merken!
    Und die Idee fand ich wirklich sehr originell und mal völlig untypisch! Was völlig andreres und echt klasse! :lache

Auf den Gedanken muss man erstmal kommen :lache

• Na es hat lange drauf gewartet..aber seit gestern lese ich es (RuB mal etwas schmälern muss)...ich kann Batcta bis jetzt nur zustimmen. Ich bin bestimmt nicht zart besaitet,aber das eine oder andere mal ist die Ausdrucksweise doch ziemlich derbe. Für ein paar nette Stunden am Badesee allemal geeignet bis jetzt...

• Ich habe gerade in einer Zeitschrift eine Rezi zu diesem Buch entdeckt und die ist durchweg positiv ausgefallen. Nach euren Rezis bin ich jetzt etwas hin- und hergerissen.
    mag vielleicht jemand das Buch wandern lassen?`Würde mich freuen!

• Meine Meinung: "Ich war dreiundvierzig und Mutter von zwei Kindern, als ich meinen Orgasmus verlor," wenn ein Buch schon mit einem solchen Satz beginnt, dann weiß man was Programm ist und genau um puren Sex und Erotik ging es überwiegend in diesem Buch, der Mord war eher nebensache. Es geht um zwei beruflich sehr erfolgreiche Päarchen und ein eher normales Päarchen, in denen die Frauen machen was ihre Männer wollen. Drei Freundinnen, die die Probleme der anderen zum Anlass nehmen um ihre zu verbergen. Alltägliche Probleme kommen dazu. Sie sind berufstätige Frauen, ihre Männer sind untätig im Haushalt, sie haben schlechten Sex und ihre Männer werden untreu. Was bleibt ist der nackten Wahrheit ins auge zu sehen und sich scheiden zu lassen. Das Buch ist sehr realitätsnah, erschreckend und rüttelt einen Wach. Es wirft kein sehr gutes Licht auf die Ehe, Kinder und Männer im Allgemeinen und mein Magen hat sich mehr als einmal verkrampft, weil dort alles geschildert wird, wovor ich in einer Ehe am meisten Angst habe, aber die Hoffnung bleibt, dass es nicht so abläuft. Was mir sehr gut gefallen hat waren die vielen lustigen Sprüche und Lebensweisheiten.
    Fazit: Das Buch ist sehr empfehlenswert. Es war sehr unterhaltsam und gibt einem den ein oder anderen Tipp wie man seinen Mann am besten entsorgen kann. Allerdings nicht zum Nachahmen empfehlenswert :)!
    :frech :fingerhoch