Bitte um Hilfe, suche dringend ein neues Buch

  • Guten Abend zusammen,


    wie Ihr vlt. bemerkt habt, bin ich neu in diesem Forum, in diesem Sinne seid ihr alle erst einmal gegrüßt :-)


    vorweg muss ich sagen, dass ich in meinem Leben (19 Jahre alt) nunmehr ungefähr 5 Bücher aus ,,freien'' Stücken gelesen habe. Früher hat mich das nie interessiert, ich empfand es eher als ,,Qual''. Im Jahr 2008 hat sich das total geändert.
    Da ich Anfang des Jahres mit Salmonellen (seid froh, wenn ihr sowas nie bekommt) 3 Wochen im Krankenhaus lag, war ich ,,gezwungen'' ein Buch zu lesen, quasi als Zeitvertreib.
    Ich las ,,Der Weltengänger von Sergej Lukianenko (falls Interesse besteht, schreibe ich dazu gerne noch ein paar Zeilen). Das Buch fand ich sehr interessant und war fest entschlossen noch weitere Bücher zu lesen, ich hatte so eine Art bis dato verborgene Leidenschaft zum lesen entdeckt.


    -


    Und jetzt kommen wir eigentlich zu meinem Hauptanliegen:
    es ist nur dieses eine Buch, das mich hierher, in dieses Forum führt. Dieses eine Buch, dass mir Tage, fast schlafloser Nächte beschehrt hat und mich einfach nur total fasziniert hat.
    Es mag kaum einen geben, der den Titel noch nicht gehört hat.


    Ich spreche von Stephen King's ,,ES''


    In diesem Buch geht es nicht um pure Gewalt, oder dieses klicheehafte Horroszenario wie man es aus den meisten Filmen kennt.
    Nein, es geht um tiefste Freundschaft die Menschen füreinander empfinden können. Freundschaft als ein Verbund, der Berge versetzen kann. Hinzu kommt das mystische, unbekannte Wesen, dass an Grauenhaftigkeit kaum zu übertreffen ist, geradezu ironisch, dass sich ,,Es'' in Form eines Clowns zeigt.


    Mich würde nun interessieren, ob es ähnliche, derart spannende und fesselnde Bücher aus diesem Genre gibt. Ich interessiere mich weniger für Zukunftszenarien, oder, salopp gesagt, Geschichten aus Mittelerde (Herr der Ringe, die Zwerge Trilogie).
    Ich hoffe echt, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt, ich bezweifle zwar, dass es ein ähnlich gutes Buch gibt, aber der Versuch ist es in jedem Fall wert.


    Gruß und Danke im voraus

  • Nur 5 Bücher? :yikes Wahnsinn und schade zugleich...aber vielleicht bleibst du ja am Ball. ;-)


    Leider habe ich "Es" abgebrochen, es war mir viel zu langatmig.
    Das Einzige was vll einigermaßen in die Richtung gehen könnte (bin mir nicht sicher) ist dieses hier:


    Dämon von Matthew Delaney


    Als Meeresforscher ein im Zweiten Weltkrieg gesunkenes Schiff entdecken und bergen, können sie nicht ahnen, welche Gefahren sie damit heraufbeschwören. Denn in dem Wrack befindet sich ein Wesen, das nur ein Ziel kennt: zu töten. Mit der Überführung des Schiffes nach Boston beginnt für die Bewohner der Stadt eine Phase des Schreckens. Bizarre Morde, verstümmelte Leichen und kryptische Zeichen halten die Polizei in Atem, und alles scheint auf eine Verbindung zwischen den Gewalttaten und dem Wrack hinzudeuten. Bei ihren Ermittlungen stoßen die Kriminalbeamten auf ein Geheimnis, das weit in die Vergangenheit zurückreicht.


    Aber ob es deinen Anforderungen genügt weiß ich nicht. Ich fand es total spannend zu lesen und es war KEIN Thriller wie es überall steht sondern eher Horror von Feinsten. Freundschaft war auch dabei... :-) Vielleicht schnupperst du mal rein, es gibt mittlerweile auch die günstige Ausgabe für 6 Euro. :wave
    Ansonsten haben die anderen sicher noch bessere Tipps.

  • Erst einmal Herzlich Willkommen :wave!


    Zitat

    Original von Pennywise
    Hinzu kommt das mystische, unbekannte Wesen, dass an Grauenhaftigkeit kaum zu übertreffen ist, geradezu ironisch, dass sich ,,Es'' in Form eines Clowns zeigt.


    Dachte ich zuerst auch, aber seitdem ich diese abscheuliche Kreatur im Film gesehen habe, finde ich, es passt wie A**** auf Eimer :grin.


    Zu deiner Frage: Hast du es schon mal mit den Büchern von Dean Koontz versucht? Oder natürlich was anderes von Stephen King.


    Hier ist ein Beispiel von Dean Koontz. Es gibt aber noch haufenweise andere Bücher von ihm. Die "Frankenstein"-Reihe ist ebenfalls sehr zu empfehlen :-].

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Hallo Pennywise


    Du findest in unserem Forum bestimmt genug Stoff zum Lesen...


    stöbere doch einfach ein wenig... :wave

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • "Dämon" wäre auch mein erster Tip gewesen, aber vielleicht ist dieses hier ja was für Dich:
    Es geht nicht nur um Freundschaft, sondern vielmehr um Menschen und ihr Verhalten ohne die "Zwänge" der Zivilisation, wenn es nur darum geht zu überleben. Leider ist dieses Buch nur gebraucht zu bekommen, Gerüchten zufolge soll es aber dieses Jahr neu aufgelegt werden.
    Ein spannendes und durchaus auch nachdenklich machendes Buch.

  • Guten Morgen zusammen,


    voerst vielen Dank für eure vielen Antworten !


    Hm ja, mit Dämon von Matthew B. J. Delaney ist das so eine Sache.
    Ich habe vor ,,Es'' noch 2 weitere Bücher gelesen. und zwar war das Attic und Forumla von Douglas Preston (allein in diesem Jahr :P ).
    Das waren auch beides Kriminalthriller, wenn ihr so wollt. Ehrlich gesagt hängen mir solche Bücher jetzt zum Halse raus.


    Gibt es denn keine Klassiker, die ähnlich gut waren ?


    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von Pennywise
    Gibt es denn keine Klassiker, die ähnlich gut waren ?


    Das kommt ganz drauf an was du unter Klassiker verstehst. :gruebel


    Der Klassiker zum fürchten schlecht hin, ist für mich Dracula von Bram Stoker. :anbet

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Pennywise


    Wie wäre es mit "Green Mile" von Stephen King? Ein Buch in dem es auch um Freundschaft geht, um Treue und dass es oft keine klare Trennlinie zwischen "richtig" und "falsch" gibt. Zudem noch ein mysteriöser Touch. Mir hat es sehr gut gefallen und beim Film brech ich regelmässig in Rotz und Wasser aus. :cry

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • also irgendwie habe ich das Gefühl, dass ihr euch lustig über mich macht :chen
    ..... 4 Bücher in einem halben Jahr mögen für euch nicht viel sein, aber für mich ist das eine Entwicklung von 0 auf 1000 :P


    hmmm, anscheinend weiß ich selbst nicht so wirklich was ich lesen möchte :-(
    Eure Vorschläge sind ja alle echt gut, aber ich habe irgendwie immer was auszusetzen.


    The Green Mile habe ich schon im TV geschaut


    Der Dark Tower Zyklus ist ja eher ein Fantasie-Epos, insofern nicht so interessant für mich.


    Dracula mag ein sehr gutes Buch sein, ich hab allerdings schon ,,Ritus'' von markus Heitz angefangen und schnell gemerkt, dass mir derartige Bücher nicht so zusagen.



    Sorry, dass ich so unflexibel bin ^^ .......

  • Vielleicht musst Du zwischendurch was total anderes lesen. Geht mir auch immer so, wenn mich ein Buch total gefesselt hat, dass ich dann ewig nach einem suche, das "so ähnlich ist wie..." und dann ist keins so richtig befriedigend. Da hilft nur ein totaler Genre-Wechsel.


    Ach so, ich muss ja auch noch was vorschlagen für den totalen Genre-Wechsel. :grin Ich empfehle die "Stadtgeschichten" von Armistead Maupin. "Stadtgeschichten" gehen bei mir immer, auch im allertiefsten "Das Buch war so toll und ich will unbedingt etwas lesen, das genauso ist"-Loch.
    .

  • Du solltest Dir reichlich Zeit nehmen, in einen Buchladen gehen und in ein paar Bücher reinlesen, die dich auf Anhieb von Cover, Titel und Klappentext her ansprechen. Da kannst Du bei Horror, speziell Stephen King anfangen und Dich durch die Abteilungen arbeiten, ganz, wie Du Lust hast.


    Wenn Dir dann ein Buch auch nach dem Anlesen noch zusagt, kaufst Du es. Dann liest Du es ;-) - Oder Du machst das Ganze in der Bibliothek, dann kannst Du ja gleich mehrere Kandidaten mitnehmen.


    Man braucht ja auch nicht ewig, um ein Buch zu lesen, wenn es Dir dann doch nicht so gefällt: na und? Diese Erfahrung macht doch jeder Leser immer wieder.


    Es wird Dir hier niemand das eine Buch empfehlen können, an dem Du nichts auszusetzen haben wirst, weil all diese Bücher nicht "Es" sein werden. Aber vielleicht ist schon das nächste Buch, das Du liest, eines, von dem Du auch wieder mehr willst? Das passiert nämlich immer wieder, wenn man regelmäßig liest, also mach Dich nicht verrückt, sondern fang einfach an, ein Buch zu lesen :-)


    Gruß, Bell

  • Zitat

    Original von Bell
    Es wird Dir hier niemand das eine Buch empfehlen können, an dem Du nichts auszusetzen haben wirst, weil all diese Bücher nicht "Es" sein werden. Aber vielleicht ist schon das nächste Buch, das Du liest, eines, von dem Du auch wieder mehr willst? Das passiert nämlich immer wieder, wenn man regelmäßig liest, also mach Dich nicht verrückt, sondern fang einfach an, ein Buch zu lesen :-)


    Ich bin der selben Meinung wie Bell!
    Du solltest dir einfach mal Zeit nehmen und in eine Bibliothek oder einem Buchladen gehen und dir die Bücher dort durchschauen. Vielleicht ist wirklich eins dabei das dir zusagt.


    Ich hab nach "Sakrileg" und "Illuminati" von Dan Brown auch eine Ewigkeit nach einem ähnlichem Buch gesucht und noch keins gefunden, aber ich habe mich inzwischen an andere Bücher getraut und so einiges gefunden.

  • Hey,


    also ich findes Klasse, wie Du Dich auf Bücher stürzt, nachdem Du ewig nicht gelesen hast.
    Nun steckste in dem Schlamassel, in den jeder kommt, der sich im weiten Ozean der Literatur noch nicht recht auskennt, aber gemerkt hat, wie geil es ist, darin zu schwimmen: Das da, das hat Spass gemacht. und nun soll alles wieder so sein, wie das..., weil das hat ja Spass gemacht.
    Aber mal ehrlich, das wäre doch verdammt langweilig, wenn alle Bücher wären, wie ES... Die müssen anders sein, weil sie andere Geschichten erzählen und das schöne am Lesen ist ja, dass man viele verschiedene Geschichten und Welten kennenlernen kann.
    Also stell dich drauf ein, dass alle Bücher irgendwie anders sind und entdecke ruhig ihre Welten.
    Sicher ist es klug, wenn Dir eines Autor Geschichten gefallen haben, dass Du mal bei seinen Büchern bleibst. Und dann ist es auch mal dran, zu wechseln. Du schaust ja auch nicht immer die gleichen Filme oder hörst nur Musik von einem Interpreten... Auch da machts die Abwechslung...


    Viel Spass beim Stöbern hier und in Büchereien. Ich bin sicher, Du findest da was.
    LG
    Licht

  • Herzlich willkommen auch von mir. :wave
    Zu Deinem Anliegen:Mir helfen die Rezis und Kommentare der Büchereulen hier im Forum sehr bei meiner Buchauswahl.Schau doch mal bei den verschiedenen Genres rein,ich bin hier z.B. auf den Geschmack gekommen,Vampirromane zu lesen.Hätte ich vorher nicht für möglich gehalten.Du wirst schon fündig werden.Viel Glück!

  • Hallo und herzlich Willkommen.


    Von Stephen King noch zu empfehlen: The Stand - Das letzte Gefecht.


    Ansonsten würde mich interessieren, welches die anderen 3 Bücher waren und welche Dir davon gefallen haben, bzw. welche Filme Du gerne magst.


    Vielleicht springen da noch viele weitere Empfehlungen raus...


    Grüße,
    crycorner

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Hi Leute,


    also, wie bereits erwähnt, habe ich anfang diesen Jahres das Lesen für mich entdeckt. Lustigerweise habe ich mich früher schon oft gefragt, wie es sein kann, dass ich so garkeine Affinität zum Bücherlesen habe, obwohl doch meine Eltern die absoluten Leseratten sind :-]


    folgende Bücher habe ich also dieses Jahr schon gelesen:


    Der Weltengänger - Sergej Lukianenko
    Formula - Douglas Preston
    Attic - Douglas Preston
    Es - Stephen King


    Zu ,,The Stand'': Das möchte sich mein Vater in den nächsten Wochen kaufen und es mir anschließend geben. Das werde ich also aufjedenfall auch lesen :-)


    welche Filme ich am liebsten schaue kann ich euch nicht genau sagen, ich beschränke mich da ehrlich gesagt auch nicht auf ein gewisses Genre, wichtig ist mir aber, dass sie spannend und packend sind; wie z.B. Butterfly Effect, Minority Report, HdR, Departed - Unter Feinden.......


    Allgemein kann man vlt sagen, dass ich gerne Bücher lese die ein realistisches ,,Setting'' haben, d.h. in der Gegenwart spielen, aber einen Hang zum Übernatürlichen aufweisen .........



    Gruß