'Die Katze' - Kapitel 01 - 06

• @ Herr Palomar
    Mir gehts wie dir, die Autorin hat mich schon zu häufig überrascht, ihr traue ich alles zu.

Zitat

Original von taki32

Wenn es dieses Palm Beach ist, Link dann laut Wikipedia 9731 Einwohner. Dann wäre das gar nicht mal so unwahrscheinlich.

Das ist wirklich eine Kleinstadt, kein Wunder, dass Charley mit ihrer Kolumne so auffällt! :wow In einer Großstadt würde sich doch kaum einer daran ereifern, obwohl, in den USA... :gruebel

Wer wissen will, wo es genau liegt: [URL=http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=palme+beach,+florida,+usa&ie=UTF8&attrid=&ei=k065SLb1Lp7G2gK3vuT9Ag&view=map&ll=26.728747,-80.053253&spn=2.026099,3.279419&z=8]Google Maps[/URL] weiß mehr ;-)

• Zitat

Original von Wiggli
    Dann dieser Brief von der verurteilten Mörderin, die Charley das Angebot macht, ihre Lebensgeschichte aufzuschreiben und zu veröffentlichen.

Jill Rohmers Brief ist gut geschrieben, aber aalglatt und manipulativ, wie Charley beim zweiten Lesen des Briefes auf Seite 72 bemerkt.
    Was man von Jill halten soll, kann man erst einschätzen, wenn Charley sie trifft.
    Zur Zeit bin ich noch skeptisch, ob der Kindsmörderin zu trauen ist.

Von der Idee, dass Charley einen Roman darüber schreiben soll, bin ich begeistert.
    Schon lange keinen Roman mehr gelesen, der so viele Facetten bietet und offene Handlungsmöglichkeiten zulässt wie Die Katze. Joy Fielding ist auf der Höhe ihres Können.

• Ich bin bis jetzt schwer begeistert von diesem Buch! Es ist schon länger her das ich von Joy Fielding etwas gelesen hab- warum eigentlich? :gruebel
    Wie bereits geschrieben wurd gefällt es mir auch gut wie man als Leser Charley kennenlernt, ohne das man Seitenweise die Lebensgeschichte erzählt bekommt.
    Bei Bram bin ich mir noch nicht sicher was ich von ihm halten soll... Was hat ihn zu Drogen und Alkohol getrieben? Zufall das er ein paar mal mit Jills Schwester ausging? Glaube ich nicht ganz...Bin gespannt was da noch kommt... Den Brief von Jill an Charley fand ich sehr interessant, ich mag nicht recht glauben das sie eine brutale Kindsmörderin ist. Aber wie sooft kann ich mich täuschen. Ich bleibe weiter gespannt und werde mich an die nächsten Kapitel machen.

• Zitat

Original von nofret78
    Bei Bram bin ich mir noch nicht sicher was ich von ihm halten soll... Was hat ihn zu Drogen und Alkohol getrieben? Zufall das er ein paar mal mit Jills Schwester ausging? Glaube ich nicht ganz...Bin gespannt was da noch kommt...

Was ihn zu Drogen und Alkohol getrieben hat? Na ja, er war zwei Jahre, als seine Mutter ihn verlassen hat. Dann hat sein Vater ein Kindermädchen eingestellt, die nach ihn nach weiteren zwei Jahren (da war er also vier) verlassen hat (bzw. gekündigt). Und dann nur noch wechselnde Haushälterinnen, also keine festen Bezugspersonen. Da gehen Kinder / junge Menschen sicherlich ganz unterschiedlich mit um.

• Zitat

Original von nofret78
    Das sind natürlich Gründe genug, ganz klar, aber ich vermute doch schon wieder die wildesten Dinge und entwickle die abstrusesten Theorien :grin

Lass uns doch an deinen Theorien teilhaben. :grin Das heißt, wenn du sie auf der Grundlage der ersten sechs Kapitel gebildet hast. Ansonsten vielleicht in einem der anderen Threads.

Zitat

Original von Herr Palomar
    Zur Zeit bin ich noch skeptisch, ob der Kindsmörderin zu trauen ist.

Ich bin irgendwie über die Formulierung "Kindsmörderin" gestolpert. Ich habe gleich an Goethes "Faust" gedacht und verbinde die Bezeichnung eher mit einer Frau, die ihre eigenen Kinder umgebracht hat. Gibt es einen Unterschied zwischen "Kindsmörderin" und "Kindermörderin"?

• Da bin ich!! :frech

Der erste Teil kristalisiert sich schonmal als typischer Fielding-Roman.

Das ganze ist bislang ziemlich spritzig und sie kommt schnell auf den Punkt. Ich hasse nichts so sehr, wie wenn auf den ersten 100 Seiten alle Figuren, die Umgebung etc. beschrieben werden. Man kennt dann zwar jeden Baum und Strauch, aber Handlungsmäßig passiert dann null. Das ist hier anders.
    Bislang ist schon recht viel geschrieben und es macht in alle Richtungen neugierig.
    Bram gibt viele Rätsel auf, Charleys Schwestern sind auch komisch, das "gestörte" Verhältnis zu den Eltern ... Und dieser Leserbrief am Anfang hat bestimmt auch ne größere Bedeutung, wie man bislang denken könnte ... :gruebel

• Zitat

Original von taki32

Ich bin irgendwie über die Formulierung "Kindsmörderin" gestolpert. Ich habe gleich an Goethes "Faust" gedacht und verbinde die Bezeichnung eher mit einer Frau, die ihre eigenen Kinder umgebracht hat. Gibt es einen Unterschied zwischen "Kindsmörderin" und "Kindermörderin"?

Da kam der Dialekt aus meinem Landkreis wieder durch...

• Also eine betrifft Bram. Das er mit Jills Schwester ausging kann für mich kein Zufall sein. Ich überlege ob er nicht der Mörder sein könnte? Motiv, wie sooft: eigene verkorkste Kindheit. Drogen und Alkohol weil er igendwie doch noch ein Gewissen hat und nicht mit leben kann oder gar eine psychische Störung?(wobei solche Leute meines Erachtens eh nen gewaltigen Sprung haben müssen!) Etwas weit hergeholt, aber ich erwähnte ja schon das meine Gedanken manchmal etwas abstrus sind... aber irgendwas stimmt mit Bram nicht... :gruebel An den anderen "feile" ich noch...bzw. vesuch ne Logik rein zu kriegen.

• Aha. So weit hergeholt finde ich deine Theorie gar nicht. Bram finde ich auch zwielichtig.

Überhaupt finde ich, dass Fielding diesmal besonders viele Figuren (und zwar sehr differnziert) ins Spiel bringt: die Kollegen in der Redaktion von Charly, die Leser ihrer Kolumne, die Nachbarn von Charly, Charlys Familie und Jills Familie.

• Bislang noch nicht richtig .... finde ihren Anwalt etwas komisch. Aber der wird wohl nicht dran beteiligt gewesen sein und diesen Nachtclub-Besitzer .... :gruebel
    Normal hab ich auf den ersten Seiten schon immer mindestens einen Verdächtigen ... aber diesmal nicht. Respekt Frau Fielding, das gefällt mir. :chen

• Ich glaube, dass weder Jill noch Bram der Mörder ist. Bram ist zu weit weg aus der Wirklichkeit, es wäre zudem zu einfach. Jill wird an den Morden beteiligt gewesen sein, um die Kinder anzulocken, aber sie hat sie nicht umgebracht.

Wollte ich nur mal so einwerfen! :grin

• Wow, was für ein toller Start in den Roman. Charley mochte ich schon nach den ersten Zeilen, nachdem sie die E-Mail der wütenden Leserin gelesen hatte. Sie hat es im Leben nicht leicht, kämpft sich aber durch und nimmt vieles mit Humor. Ihre Familie stammt auch nicht gerade aus "Eine himmlische Familie", sondern hat jede Menge Ecken und Kanten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass einer von ihnen mehr mit der Kindermörderin zu tun hat, als es jetzt aussieht.

Bei Jill Rohmer könnte ich mir vorstellen, dass sie jemanden deckt. Aus Liebe vielleicht? In ihrem Brief schreibt sie:
    "Die Leute glauben, sie kennen mich.
    Sie irren sich."
    Das klingt doch sehr danach, als stünde sie unter einem falschen Verdacht. Aber wer weiß, ob man ihr trauen kann? Mit den ersten Kapiteln hat Joy Fielding es jedenfalls wieder einmal geschafft, einen total im Dunkeln darüber tappen zu lassen, wem man trauen kann und wem nicht. Klasse!

Jetzt schnell weiter zum nächsten Kapitel ...
    :lesend