Autorenportrait:
Jostein Gaarder, geboren 1952, studierte Philosophie, Theologie und Literaturwissenschaft in Oslo und lehrte Philosophie an den Universitäten Oslo und Bergen. Seit 1991 ist er als freier Autor tätig und lebt mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen in Oslo. Mit "Sofies Welt" wurde er international bekannt
Klaus Hagerup, geboren 1946, ist einer der wichtigsten norwegischen Schriftsteller und lebt in Oslo. Auch in Deutschland sind seine Jugendbücher sehr erfolgreich.
Inhaltsangabe:
Ein mysteriöser Brief, eine unheimliche Frau und ein geheimnisvolles Buch bringen Nils' und Berits Fantasie voll auf Touren. Wer ist die Frau, die Berit und Nils im Buchladen beobachtet hat? Sie heißt Bibbi Bokken, aus ihrem Haus hört man merkwürdige Geräusche und sie bekommt täglich Buchpakete, die dann spurlos verschwinden. Gibt es eine geheime Bibliothek? Ein abenteuerlicher Detektivroman und zugleich eine fantastische Entdeckungsreise in die Welt der Literatur.
Eigene Meinung:
So auf den ersten Blick erinnert es mich ein wenig an Ralf Isau´s Werk : Die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillmann Trutz . Da ich heute erst damit anfange, würde ich sagen :
Lassen wir uns überraschen.