Der Hexenspiegel - Susanne Rauchhaus

• Hallo liebe Eulen,

Uuund weiter geht es mit den Buchvorstellungen. Bei dieser muss ich allerdings einige erklärende Worte vorausschicken: Die Rezension ist ganz und gar nicht objektiv, weil ich die Autorin schon seit einigen Jahren persönlich kenne und sehr schätze. Susanne Rauchhaus und ich sind nämlich beide Mitglieder der Autorengruppe „Die Wortkommission“, haben schon einige Lesungen gemeinsam gemeistert und fungieren bei unseren Geschichten gegenseitig als Testleser. So durfte ich auch den Werdegang ihres allerersten Jugendbuchs von Anfang an begleiten. Und jetzt bin ich natürlich stolz auf sie und würde ihr am liebsten ständig auf die Schulter klopfen. ;-) Also, wer nach dieser ausdrücklichen Subjektivitätswarnung trotzdem weiterlesen möchte:

Erster Abschnitt im Buch:
    „Nicht umdrehen! Dein Traummann steht in der Tür“, flüsterte Mareike. Mir war klar, wen sie meinte. Und natürlich drehte ich mich um. Mit einem kurzen Seitenblick auf uns schlenderte Mike in die „Cafeteria“, wie wir sie hochtrabend nannten. Eigentlich war es nur ein kahler Raum mit ein paar Tischen, an denen man die Freistunden verbringen konnte. Das Highlight war der Getränkeautomat, vor dem Mike jetzt stand. Naja, jetzt war das Highlight natürlich Mike selbst.

Klappentext:
    Magische Edelsteine, flüsternde Spiegel und rätselhafte Kunden - seit die 16-jährige Elly in einem Antikschmuckladen aushilft, gerät sie von einem mysteriösen Erlebnis ins nächste. Und dann erfährt sie, dass sie selbst eine starke magische Begabung hat! Zusammen mit der lebenshungrigen weißen Hexe Runa versucht Elly, ihre neuen Kräfte zu kontrollieren, ein Halloween-Casting zu gewinnen und die Rückkehr der schwarzen Hexen aus der Welt hinter den Spiegeln zu verhindern, bevor das Böse sie selbst bezwingen kann.

Mein Eindruck:
    Ich habe dieses Buch sehr, sehr gerne gelesen! Die Hauptperson ist mir schnell ans Herz gewachsen, vor allem auch deshalb, weil Susanne ihr eine wunderbare, flapsig-ironische Stimme gegeben hat. Der Wortwitz, ein untrügliches Gespür für skurrile Situationen und Charaktere machen das Buch zum Lesevergnügen. Die Kabbeleien zwischen der flippigen Junghexe Runa (die in Sachen Party und Mode so einiges aufzuholen hat) und der anfangs eher unscheinbaren Elly sind treffsicher und witzig formuliert und machen einfach Spaß.

Eine schöne Facette in Ellys Charakter ist die Tatsache, dass sie sowohl weiße als auch schwarze Magie in sich trägt und der dunklen Seite der Macht nicht immer widerstehen kann (oder will?). Ganz abgesehen davon, dass sie überhaupt erst einmal damit klarkommen muss, magische Kräfte zu haben. Und da die Katastrophe sich bereits anbahnt, bleibt fürs Üben wenig Zeit, was manchmal drastische Folgen hat. ;-) Auch für die Schauplätze hat sich die Autorin so einiges einfallen lassen. Die Halloween-Modenschau als Kulisse für den Showdown ist nur eine der originellen Ideen, die dem Roman ein ganz eigenes Flair geben.

Mein Fazit:
    Lohnt sich! Für alle, die ein flottes, spannendes Buch zu schätzen wissen und auch für alle, die gerne Liebesgeschichten lesen.

Liebe Grüße! :wave
    Nina

PS: Ach so, wer sich die niegelnagelneue Homapge anschauen möchte: www.susanne-rauchhaus.de

• Danke für die schöne Rezi, Nina!
    Ich werde mal auf weitere Meinungen warten und dann entscheiden.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter