Der Zeitverkäufer - Fernando Trías de Bes

  • Der Zeitverkäufer


    Als die spanische Schriftstellerin Rosa Regás den hochdotierten Planeta-Literaturpreis erhielt, sagte sie: "Danke für diesen Preis. Ich werde mir von dem Geld etwas kaufen können, was unbezahlbar ist: Zeit".
    Als Fernando Trías de Bes diesen Satz hörte, begann er sich auszumalen, was in einer westlichen Gesellschaft passieren würde, wenn es Zeit zu kaufen gäbe.


    In einem gutdurchdachten Szenario schildert Triás de Bes die Geschichte NTs (normaler Typ). NT wird klar, dass er die folgenden 35 Jahre seines Lebens dem U.S.A (Unbekannter Staat, Austauschbar) schuldet, als er realisiert, dass er die nächsten 35 Jahre nur arbeiten wird, um sein Hypothek abzubezahlen. Voller Verzweiflung versucht er seinem Schicksal zu entrinnen, indem er begint, das zu verkaufen, was scheinbar keiner in U.S.A mehr hat; Zeit.


    Komisch und zugleich ernst, führt Trías de Bes dem Leser voraugen, wieviel Wert der Zeit im Kapitalismus zugeschrieben werden muss. Der Leser muss oft das Lesen unterbrechen, um in Gedanken das Szenario im U.S.A weiter fortzuführen. Ein Buch, das definitiv einen aufgewühlten und kritischen Leser zurück lässt.
    In meinen Augen ein rundum gelungenes Werk, das ich mit guten 9 Punkten bewerte.

    LG Dennis


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.


    :lesend Bruno, chef de police - Martin Walker

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Fexx ()

  • Vielen Dank für die Rezi! Das Buch kling sehr interessant und ich habe es schon mal auf meine Wunschliste gesetzt.


    Noch eine kleine Nachfrage: Ich habe gesehen, dass der Autor z.B. auch ein Buch namens "Die Fortuna-Formel: Wie Sie die Voraussetzungen für ihr Glück schaffen" geschrieben hat. Das von dir vorgestellte Buch ist aber kein Ratgeberbuch, oder? Oder so etwas wie die Hector-Bücher oder die Büchervon Eric-Emanuel Schmitt? ?(

  • Von Eric Emanuel Schmidt Kenne ich nur "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran". Und dabei handelt es sich ja auch um eine abgeschlossene Geschichte.

    Der Zeitverkäufer ist kein Ratgeber Buch oder Ähnliches.
    Man könnte es als eine moderne Komödie bezeichnen.