Doch Licht, warum denn nicht, wenn es was wird, dann ist der Autor ja beteiligt, es ist eine Idee, die er hatte und für die er höflichst nachfragt. Wie gesagt, ich find es okay. Ich hab mir seine Website mal angesehen, er ist noch nicht in allem perfekt aber er hats drauf. Also zumindest war es eine ernst geminte Anfrage mit Hintergrund und keine von einem Möchtegern.
Suche nach einer Kurzgeschichte
-
-
Zitat
Nee, aber mal ehrlich: das ist nen "Künstler", der vorhat ein Kunstwerk zu schaffen und zu publizieren. Und er fragt an, ob ihm wer die eigentliche kreative Grundarbeit leistet, und das für lau...
neee, oder??Hallo Licht,
dazu muss ich jetzt auch mal was sagen, da ich mich zufaellig in der Lage finde, gleichermassen der schreibenden wie auch der zeichnenden Zunft anzugehoeren.
Mit Deiner Aussage reduzierst Du die Arbeit des Grafikers bei einem Comic auf nicht-kreatives blosses Handwerk und das kann ich so nicht stehen lassen.
Es gibt einen Grund, warum in Comics stets zwei Namen unter "Autor" stehen - naemlich der der schreibt, und der der zeichnet. Beide Teile implizieren einen Akt der Kreativitaet und sind zudem sehr unterschiedlich. Die wenigsten Autoren koennen zeichnen, und wenige Designer sind begabte Schriftsteller.Deshalb kann ich Marlowes Aussage nur unterstreichen:
Es ist voellig legitim, sich auf diese Weise nach einem Partner fuer eine solche Kooperation umzusehen, und die Frage nach dem Honorar stellt sich eigentlich erst, wenn aus einer Hobbyarbeit ein kommerzielles Projekt wird.Hier geht es sicher nicht darum, Ideen kostenfrei "abzugraben" (zu diesem Zweck kann man auch eine beliebige Website mit Kurzgeschichten aufsuchen und sich dort einfach bedienen), sondern eine kreative Zusammenarbeit ins Leben zu rufen. Woran ich nichts Verwerfliches finden kann - im Gegenteil. Ich finde das Vorhaben eigentlich sehr schoen.
Vandeleigh : Schau auch mal hier: www.literra.info
Ein grosses Literaturportal, die haben auch eine sehr nette Kurzgeschichten-Sektion. Zwar eher fantasylastig, aber Belletristik und Krimi ist auch dabei.Viele Gruesse,
Andrea