Verlage, die nicht im Mittelpunkt stehen
- dyke
- Geschlossen
-
-
-
-
Nein, ich nenne jetzt nicht meinen Arbeitgeber!
Ich hätte den Leporello-Verlag in Krefeld zu bieten mit interessanten Regional-Krimis.
-
Und wenn ich mein absolutes Lieblingsprojekt aus dem Bereich Kleinstverlage präsentieren darf: Die Kinderbuchreihe, die Edmund Schauer im Selbstverlag herausbringt: http://www.atq.at/
Schräg und abgefahren!
-
Kommt mir grad noch einer in den Sinn, ein ganz spezieller, die haben mal ganz klein in einem urchigen Appenzeller-Beizli angefangen....obs heute noch so ist, das weiss ich jetzt nicht.
Und die geben ganz erlesene Sachen in Kleinauflagen heraus.Ich besitze z.B dieses Buch hier, ein Beizenführer der etwas anderen Art. Wie ich sehe, wurde dieses Buch bereits mehrmals neu aufgelegt, und ist schon wieder vergriffen. Amazon hat noch ein Angebot zum hohen Preis von EUR. 40.--
-
-
Zitat
Original von Heaven
Ich bin ein Fan des Bebra-VerlagsKann ich verstehen. Dieser Verlag war für mich der Anstoß für diesen Thread. Ich habe den Verlag erstmals auf der Verlagslink-Seite der Deutschen Krimi-Autoren entdeckte und mir gleich mehrere Bücher vorgemerkt, wie das
Wolfgang Brenner: Führerlos
Adolf Hitler stirbt am 8. November 1939 beim Anschlag im Bürgerbräukeller. Schon bald beginnt in der NS-Führungsriege ein Machtkampf: Propagandaminister Joseph Goebbels hält sich an Eva Braun, die "Witwe des Führers", und lässt die Ufa einen großen Hitler-Film drehen. Hermann Göring hingegen holt Kaiser Wilhelm zurück aus dem Exil, schließt Frieden mit den Westmächten und schenkt den Deutschen das Symbol ihrer Wiederkehr: den Volkswagen. Doch der Geist des Führers lebt weiter, und diejenigen, die sich dazu berufen fühlen, arbeiten immer noch an der Verwirklichung seiner Visionen ... Eine spannende Was-wäre-wenn-Geschichte über die Mechanismen der Macht im NS-Staat.
-
Und das
Frank Goyke: Altweibersommer
Theodor Fontanes erster FallTheodor und Emilie Fontane sind im September 1873 auf dem Weg nach Gut Wustrau. Während sich beide über den Ruppiner See rudern lassen, ertönt in der Stille des Spätsommertages ein Schuss. Hat die Jagdsaison begonnen? Beim Souper ereilt Graf von Zieten-Schwerin die Nachricht, dass im Forst von Altfriesack ein Toter liegt - im Abendanzug, die Pistole neben sich. Es ist der in den Gründerjahren zu Reichtum gekommene Baulöwe Schwartz aus Berlin. Fontane zweifelt an der Selbstmordthese des märkischen Amtsgerichtsrats und beginnt, sehr zum Leidwesen Emilies, selbst zu ermitteln ...
-
Dieser kleine Verlag macht sehr aufwendige und wirklich schöne Anthologien:
-
-
Hier noch einige kleine Verlage. Ich habe nicht geprüft, ob dadurch Doppelungen entstehen:
http://www.brandneu-verlag.de/
(Aus eine Linksammlung, die bei den 42erAutoren vorzufinden ist.)
-
Oder diese Reihe:
Dieter Hirschberg: Die schwarze Muse
Ein Fall für E.T.A. Hoffmann1803: Der frisch ernannte Amts- und Ermittlungsrichter E.T.A. Hoffmann muss sich im Ostpreußischen mit juristischen Banalitäten herumschlagen. Dabei wäre er viel lieber Musiker und Kapellmeister in Berlin. Doch dann nimmt einer seiner Fälle – ein nächtlicher Leichendiebstahl – einen überraschenden Verlauf. Es scheint, als führe der Dieb seltsame Experimente mit den Leichen durch. Hoffmann schließt Freundschaft mit einem Arzt, der ihm zunächst bei den Ermittlungen hilft, bis er selbst in Verdacht gerät… Genau so könnte es gewesen sein, da der Kapellmeister und Dichter E.T.A. Hoffmann zu jener Zeit in der Tat als strafversetzter Amtsrichter in Ostpreußen arbeitete.
Ich weiß noch nciht, ob ich mir mit diesem Thread wirklich etws gutes angetan habe.
-
Tolle Threadidee! Ich bin schon fleißig am Stöbern! Danke!
-
-
-
Schöne deutsche Krimis:
Einer meiner Lieblingsverlage.
Hat u.d. die Eifelkrimis und die Grappe-Reihe von Gabriella Wollenhaupt verlegt. -
ich stöber gern im Peter Hammer Verlag
und zitiere mal aus deren Verlagsportrait:
"Hermann Schulz führte den Verlag dann 35 Jahre lang. Er bereiste immer wieder die südlichen Kontinente, veröffentlichte die engagierte Literatur nicaraguanischer Revolutionäre in Deutschland, verlegte die Bücher unbekannter afrikanischer Autoren und schärfte ein Profil, das nach wie vor Bestand hat:
Hier findet man große Namen wie Ernesto Cardenal, Eduardo Galeano, Gioconda Belli, Sergio Ramirez, Aniceti Kitereza, Hampâté Bâ, Chinua Achebe und Ahmadou Kourouma. Flankiert wird die Belletristik von ethnologischen und politischen Sachbüchern zu Themen der südlichen Kontinente." -
-