Verlage, die nicht im Mittelpunkt stehen

• Angeregt durch eine Diskussion soll dieser Thread dazu dienen, Verlage, die nicht zu den Großen mit hohen Werbebudget gehören, die da sind

Random House mit u.a. Goldmann, Heyne, btb, Blanvalet
    Lübbe
    Droemer Knaur
    Rowohlt
    Piper
    Aufbau
    Ullstein
    List
    Dtv
    Diogenes
    suhrkamp
    Fischer
    Hanser
    Kiepenheuer & Witsch

da diese in den Medien und in den Buchhandlung überpräsent sind, ins Bewußtsein der Leser zu holen.
    (Diese Aufzählung kann natürlich noch ergänzt werden)

Es gibt noch jede Menge mittlere und kleinere Verlage, die ebenso engagierte und interessante Bücher verlegen, aber mit bedeutend kleinerem Werbebudget und daher eher Insidern als der breiten Maße der Leser bekannt sind.

Wer einen solchen Verlag kennt oder entdeckt, sollte ihn hier mit ein paar kurzen Worten vorstellen, nach Möglichkeit mit link zur Verlagesseite, damit auch andere den Zugang zu den Perlen abseits der Laufwege und Bücherstapel finden können.

Als Einstieg hier ein link zu einer Seite die Verlage für deutsche Krimis auflistet.
    Da stehen jede Menge Verlage, von denen ich noch nie etwas gehört habe.

Also her mit Euren Geheimtipps

EDIT: Eddie Danke, waren meien Gedanken wieder mal schneller als die Finger

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

• Guck dir doch bitte deinen ersten Satz noch mal an; da stimmt irgendwas nicht so ganz :gruebel.

Edit: Zauberwort ergänzt ;-).

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

• Da will ich doch gleich mit einem anfangen, dem

Shayol-Verlag

(leider dauert es etwas, bis sich die webside aufbaut, zumindest bei mir)

Der Verlag ist aus den Machern des eingestellten Internet-SF-Magazins „Alien Contact“ hervorgegangen.

Das Programm besteht aus

SF
    Phantastik
    Krimi
    Sachbücher zur SF
    dem halbjährlich erscheinenden Magazin „Pandora“

Neben Ersterscheinungen, wie Helmut W. Mommers Reihe „Visionen“ SF-Kurzgeschichen deutscher Autoren, stehen auch ausgewählte Wiederveröffentlichungen, wie u. a. die Romane von Angela und Karlheinz Steinmüller und Joe R. Lansdale. Hier kommt eindeutig Klasse vor Masse.

Zugegeben, teilweise nicht gerade billig, aber die Anlage lohnt sich.

meint Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Plaisir dàmour :chen. Nicht dass ich die Bücher lese, aber ich erinnere mich an den Verlag, weil da das schlimmste Buch aufgelegt wurde, das ich jemals besessen habe. Hätte ich vorher gewusst, was das ist, hätte ich das Buch nicht in einer Buchhandlung, in der mich alle kennen, sondern anonym im Internet bestellt. Oder nein; ich hätte es gar nicht bestellt :rolleyes. Peinlich, peinlich...

Kurzbeschreibung
    Patricia Smith kommt ins Schloss von Maximilian Churtham um dessen umfangreiche Bibliothek zu ordnen. Der mysteriöse Schlossherr lebt sehr zurückgezogen, meidet jedes Zusammentreffen und scheint nur in der Nacht das Haus zu verlassen. Als sie dann endlich eines Tages vor ihm steht, dauert es nicht lange bis sie sich eingestehen muss, dass sie sich seiner hypnotischen Anziehungskraft nicht entziehen kann. Leider hat die Sache einen Haken: Pat hat nämlich allen Grund anzunehmen, dass der Schlossherr ein Vampir ist, der des Nachts unschuldige Mädchen verführt und ihnen das Blut aussaugt! Ihr schrecklicher Verdacht, der von den Dorfbewohnern, die das Schloss und seine Bewohner meiden, geteilt wird, scheint bald darauf bestätigt zu werden. Und dann ist da noch der geheimnisvolle Lord Gharmond, der eindeutig etwas gegen Vampire hat

Klappentext
    Patricia Smith kommt ins Schloss von Maximilian Churtham, um dessen umfangreiche Bibliothek zu ordnen. Der mysteriöse Schlossherr lebt sehr zurückgezogen, meidet jedes Zusammentreffen und scheint nur in der Nacht das Haus zu verlassen. Als sie dann endlich eines Tages vor ihm steht, dauert es nicht lange, bis sie sich eingestehen muss, dass sie sich seiner hypnotisch-erotischen Anziehungskraft nicht entziehen kann.
    Leider hat die Sache einen Haken: Pat hat nämlich allen Grund anzunehmen, dass der Schlossherr ein Vampir ist, der des Nachts unschuldige Mädchen verführt und ihnen das Blut aussaugt! Ihr schrecklicher Verdacht, der auch von den Dorfbewohnern geteilt wird, scheint bald darauf bestätigt zu werden.

In Wahrheit verbirgt Churtham noch ein weitaus dunkleres Geheimnis und als er annimmt, dass Patricia gemeinsame Sache mit seinem verhassten Feind macht, sieht er keinen Grund mehr, sie zu schonen...

Ein erotischer Liebesroman mit Vampiren, Hexen und Dämonen.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

• Zitat

Original von Seestern
    Ich bin von blumenbar im Allgemeinen und deren Selbstverständnis, Programm und Engagement im Besonderen sehr begeistert!

Die sind wirklich gut! :wave

Die hier haben ein kleines, aber sehr interessantes literarisches Angebot:

Wespennest

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Eddie Poe
    Plaisir dàmour :chen. Nicht dass ich die Bücher lese, aber ich erinnere mich an den Verlag, weil da das schlimmste Buch aufgelegt wurde, das ich jemals besessen habe. Hätte ich vorher gewusst, was das ist, hätte ich das Buch nicht in einer Buchhandlung, in der mich alle kennen, sondern anonym im Internet bestellt. Oder nein; ich hätte es gar nicht bestellt :rolleyes. Peinlich, peinlich...

.........

:lache*kicher* hat aber 4 sterne bei amaz.!

• Verlag Philipp von Zabern (Auf Sachbücher spezialisiert, hat seit diesem Jahr auch eine Abteilung für Historische Romane)

www.emons-verlag.de (Spezialisiert auf neue Deutsche Heimatliteratur mit Kriminalliteratur (Regionalkrimis, Historische Krimis), Historischen Romanen, Sachbüchern)

www.societaets-verlag.de (neben Sachbüchern auf Krimis mit regionalem Schwerpunkt spezialisiert)

• Dieser Verlag fehlt meines Erachtens auch im Eingangsposting:

Hanser-Verlag

In diesem Verlag erscheint beispielsweise alle zwei Monate die Literaturzeitschrift AKZENTE (sehr zu empfehlen... :wave)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Als selbsternannte Vertreterin der M/M-Nische muss ich natürlich folgende nennen:

Bruno Gmünder

Bruno Gmünder hat z.B. Patricia Nell Warrens "Der Langstreckenläufer" herausgebracht.

Himmelsstürmer-Verlag

Gay Men's Press

Der Verlag von z.B. Chris Hunt ("Street Lavender")

Männerschwarm Verlag

Von Männerschwarm steht immer noch Christine Wunnickes "Missouri" auf meiner Wunschliste.

Querverlag

Jan Stressenreuter ist z.B. beim Querverlag.

Seventh Window Publications

Mein geliebtes "Price of Temptation" kommt von Seventh Window. :-]

• Ein ganz toller Kinderbuch-Verlag ist der Cecilie-Dressler-Verlag.

Homepage: www.cecilie-dressler.de

Auf der Homepage ist auch interessantes zur Verlagsgeschichte nachzulesen.

Die Bücher sind einfach wunderschön, dazu gehören Klassiker der Kinderbücher, aber auch immer wieder kleine Perlen.