Zugegeben, "Bertram's Hotel" ist ein wenig anders, als man es von den übrigen Miss Marple - Romanen gemeinhin gewohnt ist. Aber eben nicht in allen Punkten. Denn ich finde, man merkt diesem Buch Agatha Christies schriftstellerischen Geist auf jeden Fall deutlich an.
Ja, die Person Miss Marple kommt ein wenig zu kurz in dieser Story, spielt eigentlich nur am Rande die Rolle der Beobachterin und Zeugin. Dieser Makel wird in meinen Augen aber völlig wieder wett gemacht, von der atmosphärisch schönen Beschreibung des Hotels und seiner illustren Gäste. Man fühlt sich beim Lesen regelrecht in Edwardianische Zeiten zurück versetzt und könnte fast meinen, in London - zumindest im Hotel Bertram - sei die Zeit stehen geblieben.
Agatha Christie scheint persönlich mit "der guten alten Zeit", die sie hier so detailreich wieder auferstehen lässt, abzuschließen. So lässt sie beispielsweise Miss Marple folgende Sätze sprechen:
"Ich habe gelernt - vermutlich wusste ich es ohnehin schon - dass man nie versuchen sollte zurückzugehen, dass das Leben darin besteht, vorwärts zugehen. Das Leben ist in Wirklichkeit eine Einbahnstraße, nicht wahr?"
An anderer Stelle berichtet Miss Marple, dass ihre alte Tante (dessen Name mir gerade entfallen ist) irgendwann erkannte, dass sie die einzige Person zu sein schien, die noch Häubchen auf dem Kopf trug. Als ihr dieser Umstand bewusst wurde, trennte sie sich von diesem altertümlichen Relikt längst vergangener Zeiten und spendete sie dem örtlichen Theaterfundus. Nicht etwas der Kleiderkammer, denn dort hätte ja niemand mehr Verwendung dafür.
Doch nicht nur die Beschreibungen des scheinbar aus der Zeit gefallenen Innenlebens des Hotels sind der Autorin wunderbar gelungen, auch bei den übrigen Schilderungen der Geschehnisse fühlt man beim Lesen einfach den Geist der 1950er Jahre. Abgerundet mit der ihr so typischen humoristischen und spitzfindigen Ader, ist Agatha Christe - trotz aller Unterschiede zu den übrigen Miss Marple Storys - ein, wie ich finde, durchaus lesenswerter Krimi gelungen.
Unterm Strich habe ich mich gut unterhalten gefühlt und vergebe 8 von 10 Leseeulen.