Bilderbücher (auch) für Erwachsene

  • Dann Nikolaus Heidelbach. Er hat eine Fortsetzung seiner schrägen Mädchen - und Jungengeschichten aus den 1990ern geliefert, noch schräger und wirklich besonders.


    Nun haben wir's richtig, sag ich mal. :gruebel

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • Zitat

    Original von Woelfchen85
    Dieses Bilderbuch ist für Erwachsene auch ein absoluter Augenschmaus! Ein richtiges Kunstwerk!


    Lindbergh: Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus hatte ich vor kurzem als potentielles Kindergeschenk in der Hand und wollte das dann für mich haben...


    Bo


    edit: isbn eigetragen

    Es gibt nur einen Weg das herauszufinden...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bogart ()

  • Mein Name ist Lennox*. Ich wohne in einem Baumhaus. Hoch oben in die Krone eines mächtigen Baumes habe ich mein Haus gebaut. Dort, wo die Äste dünn und biegsam sind. Wenn der Wind weht, wiegt er mein Haus hin und her – wie eine Schaukel. Ich muss dann lachen und rufe: »Höher, höher!« Meine Mutter sagt: »Nein, nicht so doll, sonst fällst du runter!« Aber ich falle nicht. Und wenn, dann gleite ich wie ein Vogel durch die Luft. MEIN NAME IST LENNOX übersetzt mit behutsamer Hand die kleinen, kostbaren Momente unseres Alltags in fantastische, surreale Bilder voller Fantasie und Zauber. Es gleicht dem Eintauchen in die Welt des Spiels: Mit einem Mal wächst im Zimmer ein blühender Baum, zu dessen Krone wir fliegen können, wann immer wir möchten! Ein warmherziges, poetisches Bilderbuch über Liebe, Identität und Selbstvertrauen.
    *Der Name Lennox ist übrigens keltischen Ursprungs und bedeutet Ulmenhain.

  • Das ist mal ein besonderes Bilderbuch für Erwachsene und Kinder- voller Ideen und Kunst! Der kleine Verlag macht anspruchsvolle, verrückte Bücher!



    Von der Homepage:

    Meine hochverehrten Damen und Herren! Höchstverehrte Kinder! Hereinspaziert!
    In unserem Zelt erwartet Sie eine unglaubliche Vorstellung mit noch unglaublicheren Artisten: Die Trapezkünstlerin, der Entfesselungskünstler, die Schlangenfrau, der Schattenfänger und nicht zu vergessen: unser unglaublicher Flohdompteur!


    Aber wagen Sie auch einen Blick hinter die Kulissen?!
    Ein Zirkuszelt bietet viel Raum für fantastische Begebenheiten. »Kein Flohzirkus« eröffnet dir freien Zugang hinter die Kulissen des Zirkus Cataclismo. Begleite für einen kurzen Augenblick Regina und Capirote, Madame Amulette, Augusto Repentino, Ding Dong und noch einige weitere Künstler der Zirkustruppe in ihrem seltsamen Alltag.
    Riki Blanco ist der Erfinder dieser unglaublichen Zirkustruppe. Seine wundervollen Illustrationen werden seit Jahren mit Preisen ausgezeichnet. „Cuentos Pulga“, so heißt die spanische Originalfassung von „Kein Flohzirkus“ wurde von Anne Reuper, einer echten Zirkuskünstlerin, erstmals aus dem Spanischen ins Deutsche übersetzt.

  • Johanna Basford: Mein phantastischer Ozean. Ein Abenteuer in Tinte zum Ausmalen
    FISCHER Taschenbuch 2015. 25x25cm. 88 Seiten
    ISBN-13: 978-3596035793. 12.00€
    Originaltitel: Lost Ocean


    Verlagstext
    Der neue Bestseller der Malbuch-Königin Johanna Basford: Reisen Sie mit Stiften in die magischen Tiefen des Meeres ...
    »Mein phantastischer Ozean« entführt alle Malfreunde in die bezaubernde Unterwasserwelt, verborgen in den Tiefen der Meere. Detailreichste Zeichnungen warten nur darauf, verziert, vervollständigt und mit den schönsten Farben ausgemalt zu werden. Treffen Sie auf Schwärme mit exotischen Fischen, erkunden Sie prächtige Korallenriffe und besuchen Sie neugierige Seepferdchen sowie bestens versteckte Tintenfische. Bewundern Sie die prachtvollsten Anemonen und Muscheln und gehen Sie auf Schatzsuche in malerisch bewachsenen Wracks. Mit einem großen, vierseitigen Poster zum Herauslösen. Ein wunderschönes Geschenk, das man sich auch gerne selbst macht.


    Die Illustratorin
    Johanna Basfords Weg zur ungekrönten Königin der Ausmalbücher klingt wie ein Märchen: Die Bankenkrise brachte die junge Textildesignerin aus
    Schottland um ihre Kunden. Sie musste sich etwas Neues überlegen. Da sie kein Geld für Investitionen hatte, begann sie, mit schwarzen Tintenstiften auf Papier zu zeichnen. Es entstanden Pflanzen und Tierlandschaften, die man nicht nur anschauen, sondern auch farbig ausmalen kann. Und damit begann eine große internationale Karriere … Johanna Basfords Bücher werden auf der ganzen Welt geliebt. Doch sie sagt noch immer bescheiden von sich: "Ich bin nur ein Mädchen aus Aberdeenshire, das super-detaillierte Schwarz-Weiß-Zeichnungen macht." Johanna Basford lebt in dem kleinen Dorf an der schottischen Ostküste, in dem sie aufgewachsen ist, und arbeitet an einem neuen Buch.


    Das Buch
    Ein Buchcover in Schwarz-Weiss-Gold – ein so edles Malbuch ist viel zu schade, um darin zu malen, war mein erster Gedanke. Johanna Basford hat eine Reihe von Ausmal-Büchern veröffentlicht mit sehr filigranen, detailreichen Naturdarstellungen. In ihrem phantastischen Ozean ranken zwischen Märchenwelten Wasserpflanzen über die Buchseite und werden von Meeresbewohnern umspielt. Einige Seiten zeigen Mandalas, andere Ranken oder Musterrapporte. Der Pfiff des Buches ist die Kombination aus Mal- und Suchbuch. Man kann zuerst die 16 Artefakte aus der Märchenwelt suchen und ausmalen, die vorn aufgelistet sind, oder zuerst das Buch ausmalen, um eine andere Person suchen zu lassen. Wer sich wirklich zum Ausmalen überwinden kann, benötigt für die feinen Details sehr gute Stifte oder Fasermaler.

    Fazit
    Ein ideales Geschenk für Empfänger, die etwas Aufmunterung und einen Hauch von Luxus verdient haben.


    10 von 10 Punkten

  • Mein jüngstes Fundstück:
    Robillard, Der Gesandte des Mondlichts. Für Kinder angepriesen, aber zu komplex für ein kindliches Publikum. Wunderschöner Text, philosophisch-märchenhafte Geschichte über das Erzählen von Geschichten und was sie eigentlich ausmacht.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Der neue Steinhöfel, ganz klar. Sehr seltsam, man kann sich beim Gucken drin verlieren. Am Ende nicht ganz rund, lohnt sich trotzdem.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Den Steinhöfel hatten wir auch noch nicht genannt.
    Diesen Illustrator kann man sich auf jeden Fall merken, wenn man die berühmten 'anderen' Geschichten anschauen will.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Pop-up Ozean


    Oceano, so heißt ein wunderschönes Boot mit weißen Segeln und rotem Rumpf, das uns auf eine Forschungsreise durch die Weltmeere mitnimmt, von den Polen bis zum tropischen Korallenriff. Auf jeder Doppelseite poppt die Wasseroberfläche auf, und wir sehen oben unsere Ozean und darunter die ganze lebendige Herrlichkeit der Weltmeere. Dem genialen Künstlerpaar Boirobert/Rigaud verdanken wir schon Pop-up City, Das Faultier im Pop-up-Wald und das großartige interaktive Bilderbuch tipp tapp. Mit Ozean führen sie die optische Scheidewand der Wasseroberfläche in die Welt des Pop-up ein (die bei Sturm auch schon einmal wild bewegt sein kann). Und ganz nebenbei erklären sie Kindern und mit guckenden Erwachsenen, was sich so in den Weltmeeren tut.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • 107 Jahre hat das Großstadtkrokodil Gaspard glücklich und zufrieden in seinem vertrauten Zuhause verbracht. Und 107 Jahre lang hat es ihm an nichts gefehlt. Aber eines Morgens ist alles anders. Gaspard fühlt genau: Er muss raus aus der Stadt, raus in die weite Welt. Es beginnt eine Reise ins Unbekannte, nach der nichts mehr so ist, wie es vorher war.