Sicher machen es einige nur wegen dem Kick. Gerade weil da so viele Menschen zu Gange sind. Aber egal warum man klaut, man macht es nicht. Es sind so viele Kosten dahinter. Auch wenn die meisten Bücher nur leere Seiten haben, siehe J.K.R. kostet es Geld diese Bücher binden zu lassen. Und man sollte da doch die Möglichkeit des Bücherverkaufes nutzen, da die meisten Bücher dort günstiger sind.
Buchmesse Frankfurt 2008
-
-
Da stimme ich dir völlig zu, Gwen.
-
Wir waren gestern auf der Messe.
Es war schon viel los, aber so extrem voll fand ich es nun auch wieder nicht.
Vielleicht weil ich nur die Halle 3 und das Lesezelt an einem Tag mit Kind im Schlepptau geschafft habe.
Jedenfalls konnte man bei den Ausstellern aus Russland sogar tief durchatmen ohne jemanden dabei anzurempeln.
Bei Nintendo WII war auch nicht so viel los - was diese Konsole mit einem Buch( Als Spiel war WII- Sports drauf)
gemeinsam hat, habe ich allerdings nicht verstanden.
Ich verstehe aber auch nicht, wieso man auf einem Brett stehend die Hüften für ein sich auf dem Bildschirm befindenden
Hulahupreifen kreisen lassen sollte. Wahrscheinlich bin ich schon zu alt dafür.Am aller besten war aber die Lesung von Isabel Abedi.
Obwohl es sich hier um ein Kinderbuch handelt, bekam ich während der Präsentation Lust,
auch selbst die Bücher meiner Tochter zu lesen. Die drei Passagen waren sehr schön ausgewählt.
Die Musikeinlagen des Ehemanns der Autorin trugen dazu bei die Atmosphäre des Buches
dem Publikum noch näher zu bringen.
Die Videosequenz mit den Privatfotos der Autorin von ihrer Brasilienreise,
die sie mit ihrer Familie zu Rescherschezwecken an dem präsentierten Buch unternahm, rundete die Buchpräsentation ab.
Und anschließend durfte man sich am Loewe-Stand noch ein Autogramm der Autorin und der Illustratorin abholen. -
Zitat
Original von Sabine_D
Von unserem Standpunkt aus konnte man ihn gar nicht mehr sehen.Es kommt eben doch auf die Größe an. Ich konnte ihn sehn...
-
Von mir gibt 's zwei kleine Mitbringsel von der BM.
Dieter B. hatte nämlich die Ehre, mit mir auf demselben (alphabetisch geordneten!) Plakat zu erscheinen. -
Du bist da ja mächtig am Strahlen, liebe Iris.
-
Zitat
Original von Saru
Wir waren gestern auf der MesseAm aller besten war aber die Lesung von Isabel Abedi.
Obwohl es sich hier um ein Kinderbuch handelt, bekam ich während der Präsentation Lust,
auch selbst die Bücher meiner Tochter zu lesen. Die drei Passagen waren sehr schön ausgewählt.
Die Musikeinlagen des Ehemanns der Autorin trugen dazu bei die Atmosphäre des Buches
dem Publikum noch näher zu bringen.
Die Videosequenz mit den Privatfotos der Autorin von ihrer Brasilienreise,
die sie mit ihrer Familie zu Rescherschezwecken an dem präsentierten Buch unternahm, rundete die Buchpräsentation ab.
Und anschließend durfte man sich am Loewe-Stand noch ein Autogramm der Autorin und der Illustratorin abholen.Ich fand die Lesung von Abedi auch ganz klasse!
Meine Freundin wollte gerne dahin, weil ihre Tochter gerne "Lola" liest und sie deshalb Fotos und Autogramm holen wollte.
Aber ich war schwer beeindruckt von der Präsentation von Isabel Abedi, obwohl es sich um Kinderbücher handelt.Sebastian Fitzek hat mir auch sehr gut gefallen.
Er erklärte mit viel Witz und Anekdoten, wie er zu den Ideen für seine Bücher kommt.
Bisher habe ich von ihm noch nichts gelesen, aber nach seinem Auftritt hab ich große Lust gleich "Die Therapie" und "Der Seelenbrecher" zu lesen. -
Zitat
Original von Iris
Von mir gibt 's zwei kleine Mitbringsel von der BM.
Dieter B. hatte nämlich die Ehre, mit mir auf demselben (alphabetisch geordneten!) Plakat zu erscheinen.Ach, du bist das also, die das Buch geschrieben hat, welches ich gestern im Varusschlacht-Museum in Kalkriese bewundert habe?
-
Zitat
Original von Nachtgedanken
Alternative wäre auch die englischsprachige Halle, die ist so weit weg, da verirrt sich auch am Samstag kaum ein Mensch hin.Da kommt man dann wenigstens in den Genuß einer ordentlichen Taschenkontrolle und kann sich ganz und gar sicher fühlen.
-
Zitat
Original von Gwen
Gestern haben Sie eine kleinen Beitrag zur Buchmesse gebracht. Es ist wirklich erstaunlich, dass dort soviel geklaut wird. Einige müssen doch alleine deswegen auf solche Messen gehen. Ich war richtig erschüttert. Die Aussteller zahlen ein heiden Geld um ihre Bücher zu präsentieren und dann sowas.Geklaut wird wie verrückt. Auch sonst finde ich die Dreistigkeit der Messebesucher bemerkenswert.
Ich kann mir gut vorstellen, dass viele, die Bücher einfach einstecken nichts dabei finden, denn es steht da ja zum mitnehmen...
Da gehen Messebesucher sogar drei Meter in einen Messestand hinein, um von den Schreibtischen dort die Besprechungskekse zu klauen.... und verstehen nicht mal, dass die Standbesitzer ein wenig verwundert reagieren. -
Tja, manche Besucher sind offenbar sehr dreist. Und wenn ich höre, dass 40% der Bücher geklaut wurden, sind die meisten sehr dreist. Aber das jemand Kekse klaut hab ich noch nicht gehört. Aber das kostet wenigstens weniger als ein Buch!
-
Es geht doch nicht so sehr um den Wert der geklauten Dinge sondern um die Tat an sich.
Es würd mir im Kopf nicht einfallen, mich an irgendwelchen Sachen dort zu vergreifen. Leute gibts... -
Klar geht es nicht nur um den Wert der geklauten Sachen. Aber es sind dennoch hohe Verluste die die Autoren erleiden müssen.
Mir würde das auch nicht im Traum einfallen, aber offenbar gibt es genug Leute die das doch machen... -
Zitat
Original von Gwen
Klar geht es nicht nur um den Wert der geklauten Sachen. Aber es sind dennoch hohe Verluste die die Autoren erleiden müssen.
Mir würde das auch nicht im Traum einfallen, aber offenbar gibt es genug Leute die das doch machen...In erster Linie leiden die Verlage. Den denen gehörten die Bücher. Die Autoren leiden nur, wenn der Dieb sich das Buch sonst auch gekauft hätte. Und ich kann und mag mir nicht vorstellen, dass die Leute auch noch gezielt Bücher klauen, die auf deren Wunschzettel stehen.
-
Zitat
Original von Gwen
Tja, manche Besucher sind offenbar sehr dreist. Und wenn ich höre, dass 40% der Bücher geklaut wurden, sind die meisten sehr dreist. Aber das jemand Kekse klaut hab ich noch nicht gehört. Aber das kostet wenigstens weniger als ein Buch!Es ging mir nicht um einen Vergleich von Werten oder um den Keks - es geht mir ums Prinzip.
Zunehmend findet man auch auf der Buchmesse mit ihren ach-so-kultivierten Besuchern doch schon ziemlich assoziales Verhalten.
Rücksichtslosigkeit, Egoismus, Respektlosigkeit ... diese menschlichen Eigenschaften kann man auch auf der Buchmesse gut studieren.
Freundlichkeit, Höflichkeit, Ehrlichkeit, respektvoller Umgang? Die habe ich Samstag und Sonntag doch ziemlich vermisst.Von Ausstellerseite betrachtet, könnte ich mir fast Zustände wie bei der Londoner Buchmesse wünschen: eine reine Fachmesse, Vollzeit. Keine Publikumstage!
-
Zitat
Rücksichtslosigkeit, Egoismus, Respektlosigkeit ... diese menschlichen Eigenschaften kann man auch auf der Buchmesse gut studieren.
Freundlichkeit, Höflichkeit, Ehrlichkeit, respektvoller Umgang? Die habe ich Samstag und Sonntag doch ziemlich vermisst.Ich wundere mich eher darüber, dass angenommen wird, dass Menschen, die auf eine Buchmesse gehen, kultiviert seien oder sich sonstwie positiv hervortun würden.
Etwas anderes: ist es nicht großartig, dass ZDF "aspekte extra - Die Nacht des Blauen Sofas" - die ganzen Autoreninterviews - heute von 0:20 bis 3:20 Uhr ausstrahlt?
Soviel zu den laut Gottschalk durchaus vorhandenen "anspruchsvollen" Sendungen im ZDF: die Sendezeit ist ja wohl der reinste Hohn
Gruß, Bell
-
Ja, und dann sagen, da schaltet ja keiner ein
-
Hallo liebe Büchereulen,
wie schon gesagt, war ich zwar nicht auf der Messe, hatte aber meine erste Lesung auf dem BuCon 2008. Aufgrund der Verleihung des deutschen Phantastikpreis, konnte man dort einige Größen des Genres antreffen. Christoph Hardebusch und Markus Heitz wurden ausgezeichnet, ebenso Bernhard Hennen, mit dem ich ein kurzes, freundliches Gespräch geführt habe.
Auf dem Foto seht ihr die Autoren mit denen ich lesen durfte: v.l. Mark Staats, Tanya Carpenter, Jennifer Schreiner, Helene Henke, Elke Meyer, Linda Koeberl, Nina Behrmann.
http://img171.imageshack.us/my.php?image=lesungge5.jpg
Ich hoffe der Link funktioniert, da die Fotos zu groß sind, um hier eingesetzt zu werden.
Herzliche Grüße
Helene Henke -
Ein tolles Bild, Helene. Hattet ihr einen Moderator?
Liebe Grüße, Susanne
-
Schön, das dir das Foto gefällt, Susanne.
Die Termin für die Lesungssäle wurden vorab von den Veranstaltern der BuCon gelegt und uns mitgeteilt. Vorgestellt hat uns Jennifer Schreiner, da jede Gruppe seinen Moderator hatte. Ansonsten verlief die Veranstaltung sehr geregelt, es war alles gut organisiert. Die BuCon gibt es ja auch schon seit 23 Jahren und ich freue mich schon auf nächstes Jahr.Herzlichst Helene