Das es einen Fernsehfilm für die Echtzeit-Serie „24“ geben soll, der die Handlung zwischen dem Ende von Staffel 6 und dem Beginn der Staffel 7 überbrückt, war schon länger bekannt.
In dem Fernsehfilm wird auch eine ursprünglich für Tag 7 entwickelte, dann aber verworfene Idee aufgegriffen: Jack Bauer (Kiefer Sutherland) versucht sein Leben in den Griff zu bekommen - und diesen Versuch startet er in Afrika.
Ursprünglich war die Idee verworfen worden, da der Hauptteil der Staffel doch in den USA statt finden sollte, und ein transatlantische Flug das Echtzeitkonzept der Serie durcheinander geworfen hätte.
„Wir sind über das Prequel sehr froh. denn es erlaubt uns, Jack Bauers komplexe emotionale Lage zu erforschen und liefert gleichzeitig die gewohnte Action und Spannung, die unsere Fans von '24' erwarten“, so Produzent Howard Gordon. „Und der Dreh in Süd-Afrika stellt sicher, dass wir unseren Zuschauern in der 24-Mythologie bisher noch nie dagewesene, unvergessliche Momente bescheren werden.“
Zur Handlung sind weiter noch nicht viele Details bekannt. Nur soweit: Jack Bauer ist auch in Süd-Afrika in eine internationale Krise verstrickt. Dort erreicht ihn ein Ruf aus der amerikanischen Hauptstadt Washington, wo man gerade dabei ist, die erste amerikanische Präsidentin zu vereidigen. Das Prequel liefert die Basis zur siebten Staffel und „erhöht nochmal die Einsätze“.
Quelle: serienjunkies.de
Ansonsten wird in der 7. Staffel ein bei den Fans sehr beliebter Bekannter wieder auftauchen.
Obwohl die CTU als Behörde nicht mehr existiert, werden auch noch Chloe O'Brian (Mary Lynn Rajskub) und Bill Buchanan (James Morrison) wieder mit dabei sein.