Das Buch ist nicht auf Deutsch übersetzt worden.
Zum Buch
Willie Smith wächst um 1880 in ärmlichen Verhältnissen im Londoner East End auf. Er lernt schon früh, seinen Körper zu verkaufen, um der Armut zu entrinnen. Und er entdeckt, dass er sich zu Männern hingezogen fühlt. Nach dem Tod seiner Mutter nimmt ihn ein bibeltreuer Verwandter auf. Dort muss er feststellen, dass seine Möglichkeiten aufgrund seiner Herkunft begrenzt sind. Er möchte gerne Einfluss auf die Gesellschaft haben und soziale Reformen haben, dafür bräuchte er aber viel Geld, und um reich zu werden, bräuchte er zunächst soziale Reformen, die es jemanden mit seiner Herkunft ermöglichen, eine Chance im Leben zu bekommen. In seiner Wut, dass sein Cousin die Möglichkeit bekommt, auf eine Universität zu gehen, während ihm nur eine Lehre angeboten wird, macht er etwas, das dazu führt, dass er ohne Prozess in einem üblen Gefängnis landet. Danach landet er auf der Straße und arbeitet zunächst in einem Bordell, später freiberuflich. Seine Kunden sind Männer aus der feinen viktorianischen Gesellschaft, die nach aussen hin Heterosexualität vortäuschen. Obwohl Willie seinen Job relativ gerne macht, sucht er nach der wahren Liebe und sehnt sich danach, etwas in der Gesellschaft zu verändern.
Zum Autor
Keine Ahnung. Ich habe weder im Buch noch im Netz etwas gefunden.
Meine Meinung
Das Buch wird in der Ich-Form von der Hauptfigur Willie mit feiner Beobachtungsgabe und einger guten Prise Humor erzählt. Gut gefallen hat mir, dass Willie sich nicht als Opfer seiner Vergangenheit sieht, sondern die Konsequenzen seines Verhaltens trägt ohne zu jammern. Die Liebesgeschichte fand ich einfach wunderschön. Die Wahl des Handlungszeitpunktes ist interessant, da 1885 die Sektion 11 des Criminal Law Amendment Acts in Kraft trat, die männliches homosexuelles verhalten rekriminalisiert hat. Am Ende des Buches führt der Autor einige Sachbücher auf, die er für seine Recherchen benutzt hat.
Das Buch ist schon 1986 erscheinen und leider vergriffen. Es noch eine Fortsetzung "N wie Narcissus", in der Willie allerdings nur als Nebenfigur auftritt und die leider richtig teuer ist. "Street Lavender" ist in sich abgeschlossen.
Vielen Dank an Uta, die mir dieses schöne Buch ans Herz gelegt hat.
.