Ein himmlischer Moment - Marian Keyes

• "Ein himmlischer Moment" von Marian Keyes
    Aus: Marian Keyes, Pralinen im Bett. Aus dem Englischen von Christine Strüh
    1 CD, Laufzeit: ca. 71 Minuten
    Vollständige Lesung
    Gelesen von Eva Gosciejewicz

Klappentext
    Der Engel Grace wird auf die Erde geschickt - zur Weiterbildung. Um die Menschen besser zu verstehen, soll sie in sieben Tagen alle sieben Todsünden begehen. Völlerei, Müßiggang und Zorn lassen sich noch leicht erfüllen. Aber wie soll sie nur das mit der Wollust schaffen? Beflügelt durch zahlreiche Martini-Cocktails, stürzt Grace sich in völlig neue Erfahrungen.

Autorin (laut Booklet)
    1963 im irischen Cork geboren, wuchs als ältestes von fünf Kindern in Dublin auf. Sie machte einen Abschluss in Rechtswissenschaften am University College Dublin und jobbte anschließend in London als Kellnerin und Bürokraft. In dieser Zeit begann sie, Kurzgeschichten zu schreiben, und sandte das Manuskript an einen Verlag mit der (unwahren) Behauptung, sie würde auch an einem Roman arbeiten. Der Verlag hatte zwar kein Interesse an den Kurzgeschichten, allerdings an dem Roman. Also schrieb Marian Keyes in wenigen Wochen ihren Debütroman Wassermelone (1995), der ihr zum Durchbruch als Schritstellerin verhalf. Auch weitere Romane, z.B. Lucy Sullivan wird heiraten (1996), Pusteblume (1999) und zuletzt Erdbeermond (2006) wurden internationale Bestseller. Marian Keyes ist verheiratet und lebt in Dublin.

Meine Meinung
    Ich habe das Hörbuch aus der Stadtbücherei, wo es mich, eingeordnet unter "Humor -Satire", anlachte. Den Klappentext auf der Rückseite fand ich ganz amüsant und griff zu, obwohl ich sonst eigentlich nicht so gerne sog. "Frauenromane" lese. Aber als Hörbuch mag ich oft auch "leichtere" Geschichten, die ich sonst nicht als Buch lesen würde. Und ich wollte etwas unterhaltsames.

Irritiert haben mich in der Geschichte einige Einzelheiten, z.B. dass die Protagonistin überhaupt gar keine Ahnung hat, was "Müßiggang" sein könnte, aber bei "Völlerei" oder "Habsucht" weiß sie sofort (jedenfalls theoretisch), was das ist. Wenn ihr Besuch auf Erden schon so sorgfältig vorbereitet wurde (neue Identität, Mietwagen etc.), warum hat sie dann nicht wenigstens ein Dossier über diese Begriffe bekommen? Außerdem war vieles ziemlich schnell beschrieben. Zunächst dachte ich, dass das vielleicht daran liegen könnte, dass es sich um eine gekürzte Version handelt, aber auf der Rückseite steht ausdrücklich "vollständige Lesung". Es handelt sich wohl um eine Geschichte aus einer Art Sammelband ("Pralinen im Bett").

Es gibt zwar (natürlich!) ein Happy End, aber irgendwie ließ mich das ziemlich kalt, weil ich mit den Figuren auch irgendwie nicht warm geworden bin oder nichts anfangen konnte.

Zwischendurch gibt es schon recht spaßige Szenen, aber insgesamt fand ich es doch sehr mäßig. Vielleicht bedeutet das aber auch nur, dass solche Art "Frauenbücher" einfach nichts für mich sind - weder zum Lesen noch zum Hören. :-(

.