Und noch zwei "klitzkleine" Fragen ...

  • Ähem ... :-) :


    1. Wie findet ihr euren Lesenachschub ?


    Okay, mal abgesehen von allerlei Inspirationen hier :-] (und evtl.) in anderen Foren, finde ich zum Beispiel die Seite von


    http://www.pressdepartment.de/ oder


    http://www.randomhouse.de/


    sehr informativ, was Neuerscheinungen anbetrifft, dann noch die verschiedenen Seite der Verlage !


    Wo holt ihr euch eure Informationen her ?


    2. Wie sehr lasst ihr euch von Rezensionen und Kritiken anderer Personen beeinflussen ?


    Z.B. bei Amazon oder wenn ihr sonst etwas in negativer Form zu einem Buch findet, das auf eurer Wunschliste steht, hat das für euch eine große Bedeutung, oder lasst ihr es drauf ankommen, und bildet euch eure eigene Meinung ?


    Bei mir ist es oft so, wenn bei den Amazon Rezensionen ein Buch wirklich nur schlecht bewertet wird, das ich mich da dann doch beim Kauf zurückhalte, zumindest, wenn der Text der Rezension sich sachlich auf das Buch bezieht und sich nicht nach perönlichem Geschmack anhört, der ja bekanntlich vollkommen unterschiedlich ist - glücklicherweise !


    Wie schaut es bei euch aus ???


    Neugierige Grüße :wave


    Hannah

  • Zu 1.


    Außer dem Eulenforum, verlasse ich mich ziemlich auf die Kritik einer Kollegin, die einen ähnlichen Buchgeschmack hat, wie ich und mit der ich hin und wieder Bücher tausche.


    Hin und wieder schenkt Scahtzi mir auch ein Buch, bei dem er merkt, daß ich es gern hätte, aber mir nicht kaufe, aus welchen Gründen auch immer.


    Ansonsten schaue ich hin und wieder bei


    www.Bluetenleser.de


    vorbei.


    ein bißchen inspirieren mich auch die Bestsellerlisten. Aber nur ein bißchen.
    (auch die Das-große-Lesen-Liste hat mich zum Kauf einiger Klassiker angeregt)


    Dann hilft mir auch noch die Funktion "Leute, die dieses Buch bestellten, bestellten auch..." beim Club und bei Amazon weiter.


    Einmal habe ich auf Gnod zurück gegriffen, diese Geschmackssuchmaschine.


    www.gnod.de


    Sehr gut sind auch immer die Buchtipps in der Cosmopolitan.

  • zu 2.


    hm... das ist schwer zu sagen, kommt auf die Person an. Wenn ich weiß, daß diese Person einen ähnlichen Lesegeschmack hat wie ich, dann verlasse ich mich schon sehr auf das Urteil der Person. (*zu Fritzi schielt und an den Kleinen Freund von Donna Tartt denkt*)


    Wenn ich mir abe die REzensionen bei Amazon, dm Club oder so ansehe, dann verlasse ich mich auf die Wertung der Mehrheit. Allerdings kann mich eine schlechte Rezension einer mir unbekannten Person, mich nicht davon abhalten ein Buch zu kaufen, das ich gerne haben möchte.


    Die Rezensionen hier beeinflussen mich insoweit ziemlich, daß ich mir Bücher über die gewisse Forenuser was Positives geschrieben haben, in einer Liste vormerke und dann bestelle.
    Aber auch hier kann mich eine negative Rezension nicht vom Kauf abhalten, wenn der Entschluß einmal gefaßt ist, dann kommt das buch auch aufs SUB.

  • Zu 1:


    Meinen Nachschub finde ich meist über Libri oder aber in Foren wie diesem hier. Ich lese die Buchvorstellungen und wenn sie mir zusagen, dann kommen sie gleich mit auf die Liste. Zusätzlich schau ich immer mal wieder in den Weltbildkatalog. Auch durch Familie, Freunde und Bekannte laß ich mich überzeugen. Meine Mutter hat einen guten Geschmack was Bücher angeht. Da kann ich mich dann drauf verlassen, daß die Bücher auch was sind :grin



    zu 2:


    Teils lass ich mich beeinflussen und teils nicht. Wenn sich für mich ein Buch interessant anhört, dann ist es mir eigentlich egal, was andere dazu sagen. Ich mach meine Erfahrungen schon gern selbst und es ist ja bekanntlich auch immer Geschmackssache.

  • Hallo,


    Zu 1) Natürlich bekomme ich viele Anregungen hier. Und dann bekomme ich den meisten Nachschub, wenn ich einfach in Buchhandlungen oder Kaufhäuser zum Stöbern gehe. Und viele Schnäppchen und unbekannte Bücher die sich als Perlen erweißen, habe ich vom Wühltisch. Daran kann ich nie vorbei gehen.


    Zu 2) Eigentlich lasse ich mich fast gar nicht von beurteilungen andere Leute beeinflußen, denn was denen nicht gefällt, kann mir ja gefallen oder umgekehrt. Allerdings mache ich schon ausnahmen, hier zum beispiel oder bei meiner Oma und bei meiner besten Freundin.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • zu 1. Hier im Forum finde ich schon viele Bücher, die ich mir nach und nach kaufe. Ansonsten stöbere ich sehr oft in den Empfehlungen von Amazon, die sich ja nach den Büchern in meiner Wunschliste richten. Wenn ich in Zeitungen und Zeitschriften Rezensionen finde, dann lese ich die auch gerne und finde hin und wieder etwas für mich. Ein kleinerer Teil kommt noch einfach vom Stöbern bei Amazon und in Buchläden.


    zu 2. Von einigen Kritiken hier im Forum lass ich mich manchmal durchaus etwas beeinflussen. Es kommt halt immer darauf an, von wem sie ist, bzw. welchen Geschmack die Person hat. Und die Kritiken von Amazon lese ich schon auch mal quer. Auch die beeinflussen mich manchmal, wenn sie sehr stark in eine Richtung gehen. Wenn ich aber ein Buch unbedingt haben will, dann kann mich auch eine schlechte Kritik nicht davon abhalten es zu kaufen, die Geschmäcker sind ja doch verschieden.

  • ich stöbere immer wieder mal in einer buchhandlung, wenn ich zeit habe oder was aktuell zum lesen brauche, programmankündigungen usw. oder bestsellerlisten schaue ich nie an. daher kenne ich meist auch keine renzessionen über die bücher.

  • Zitat

    Original von Hannah
    1. Wie findet ihr euren Lesenachschub ?
    Wo holt ihr euch eure Informationen her ?


    Öhmmm ... überallher, würde ich sagen, wo 's geht. Vieles beim Stöbern in Buchläden, in Foren, im Radio, durch Rezensionen, auf Empfehlung ...
    Bestsellerlisten interessieren mich nicht. Dieser Teil des Buchhandels ist ohnehin vertriebstechnisch stark manipuliert.
    Verlagsnewsletter lassen mich erst recht kalt -- seitdem ich selbst miterleben mußte, wie solche Dinger fabriziert werden, bin ich zu dem Schluß gekommen, daß ich mich nicht als Idiot abstempeln lasse. :fetch


    Zitat

    2. Wie sehr lasst ihr euch von Rezensionen und Kritiken anderer Personen beeinflussen ?


    Ich bilde mir nach Möglichkeit zumindest ansatzweise eine Meinung, ehe ich ein Buch kaufe -- insbesondere bei HCs, denn die sind verdammt teuer.
    Amazon-Rezis sind nur dann ein Kriterium, wenn die Rezensenten sich nicht schon von ihrer Ausdrucksweise und ihren Kriterien her als inkompatibel mit meinen Interessen zeigen.


    Liebe Grüße,


    Iris :wave

  • Meinen Nachschub an Büchern (Romanen) suche ich meistens sehr gezielt aus. Entweder fasziniert mich gerade ein Thema und ich will mehr davon lesen, oder aber ich finde beim Stöbern in meinem Kub mal wieder ein altes Buch, das mir auch beim erneuten Lesen gefällt, dann schaue ich, ob es mehr von dieser/m AutorIn gibt.


    Ich lasse mich manchmal auch von anderen Leuten aus dem Forum beeinflussen. Wenn ein Buch interessant erscheint, ist es durchaus möglich, dass ich es mir besorge.


    Bei Rezensionen versuche ich auch ein bisschen zwischen den Zeilen zu lesen. Will ich aber ein Buch unbedingt haben, können mich auch schlechte Rezis oder gar Verrisse nicht daran hindern, es mir zu besorgen.


    Liebe Grüße
    Gheron :wave

  • Habe über die Frage nachgedacht und etwas seltsames festgestellt. Ich kaufe nur nach Stimmung und Gefühl. Ich stromere durch Buchhandlungen, lese Titel und Autorennamen und plötzlich liegt ein Buch in meiner Hand. Keine Ahnung warum das so ist. Aber nicht ich suche Bücher - die Bücher finden mich.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • Zu Frage 1:


    Hm, wie komme ich an Nachschub? Durch den Weltbild-Katalog nur noch recht selten, da ich mit der Zeit auch andere preiswerte und schnelle Alternativen gefunden habe; freilich stört mich das nicht am Stöbern im Katalog - auch weiterhin eine meiner Lieblingsbeschäftigungen an verregneten Herbstnachmittagen. Mittlerweile greife ich trotzdem etwas häufiger auf Amazon zu, weil ich da die Möglichkeit zur Einsichtnahme von Kundenrezensionen habe und danebst meist auf eine profunde Inhaltsangabe zurückgreifen kann. Szeneseiten wie perlentaucher.de und das hiesige Forum nutze ich noch recht selten, obwohl mir da schon so einiges schmackhaft gemacht wurde. Unangefochten bleiben natürlich die Buchhandlungen.


    Zu Frage 2:


    Eigentlich so gut wie gar nicht. Ich nehme zwar gerne eine Rezension zur Hand, um Eindrücke anderer Menschen einzufangen, aber grundsätzlich stehe ich allen Autoren, die mich nicht schon vergrault haben, sehr offen gegenüber und ziehe meine Meinung darüber selbst groß.