Klappentext:
Es klang ganz einfach. "Audrey, wie wär's, wenn wir ein bisschen rausgehen, einen Spaziergang machen?" "Bei dem Wetter?" "Uns ein bisschen den Kopf durchpusten lassen", sagte ich, während ich mir die Schuhe anzog, und sie zuckte die Achseln und sagte: "Wieso nicht?" Weil ich Dich von der Scheißklippe stoßen werde, Audrey, deshalb nicht.
Al Greenwood hat ein Haus am Meer, ein Auto und zwei Karpfen, die er liebt - und eine Frau, die er loswerden will.
Mit leichter Hand verpasst er ihr an einem regnerischen Septembertag einen Laufpass der besonderen Art und schubst sie das Kliff hinunter. Doch als er zurück nach Hause kommt, räkelt Audrey sich genüsslich vor dem Kamin ...
Über den Autor:
Tim Binding, 1947 geboren, hat viele Jahre im Verlagswesen gearbeitet, bevor er sich dem Schreiben zuwandte. Mittlerweile ist er Autor von sechs Romanen und einem Kinderbuch. Im marebuchverlag erschien 2005 sein "mitreißender Zeitroman" (FOCUS) Henry Seefahrer.
Tim Binding lebt mit seiner Familie in Kent.
Meine Meinung:
Dem bösartigen, beinahe galligen Charme dieses Romans bin ich schon nach wenigen Seiten erlegen.
Tim Binding erzählt die Geschichte des Taxifahrers Al Greenwood, der seine beiden Asagi-Karpfen Torvill & Dean vergöttert, seine uneheliche Tochter Miranda über alles liebt und seine Ehefrau Audrey um alles in der Welt loswerden möchte, herrlich lakonisch, bissig und mit einem untrüglichen Gespür fürs richtige Timing.
Bindings Figuren sind allesamt schrullige Typen, wirken jedoch nicht völlig überzeichnet. Die Handlung hat Tempo und Dynamik und schlägt die unerwartetsten Volten, ohne ins Absurde oder gar Lächerliche abzurutschen.
Cliffhanger ist ein bitterböser, bisweilen morbider Roman voll tiefschwarzer Komik, dessen Lektüre mir unheimlich Spaß gemacht hat. Unterhaltung im besten Sinne des Wortes.