Literaturwissenschaften...

• ...brauchen meines Erachtens eine eigene Kategorie im Rezensionsforum "Sachbücher". Ich bin überhaupt nicht zufrieden damit, dass ich dieses Buch in der Rubrik "Lernen und Nachschlagen" rezensieren soll :fetch.

P.S.: Ich gehe mal davon aus, dass ich nichts übersehen habe. Wenn doch: Entschuldigung :wave. Verschone mich, allmächtiger Forumsgott :anbet.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Dieses Ansinnen möchte ich gern unterstützen. Ich habe das schon mal angemerkt, als die Kategorisierungen eingeführt wurden. Eine Kategorie für Philosophie/Literaturwissenschaft/Linguistik, gern auch eine für Soziologie (das passt ja auch nicht alles unter "Politik") wären eine feine Sache.
    :wave

• Stimmt, da gibt es bestimmt noch mehr. Dass die Unterkategorie "Literaturwissenschaften" fehlt, ist mir nur aufgefallen, weil ich eigentlich das oben genannte Buch rezensieren wollte. Es passt halt nirgendwo richtig rein und die Rubrik "Sonstiges" wird ihm ebenfalls nicht gerecht, da Literaturwissenschaften alles andere als ein Randthema sind.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

• Zitat

Original von Bartlebooth
    Übrigens: Vielleicht müsste der Thread nicht unbedingt in der Rappelkiste stehen. Ist ja nur ein Verbesserungsvorschlag.

:-)

Ich dachte, die Verbesserungsvorschläge kommen hier mit rein *knallrotanlauf*.

• Ich unterstütze deinen Vorschlag. Ich finde die Literaturwissenschaft ist doch noch etwas anderes, als es bei Politik und Geschichte einordnen zu können. Außerdem kann man dann gezielter suchen. Ich hätte da auch ein Buch unterzubringen, falls der Vorschlag angenommen wird. Da warte ich jetzt noch... :-)

• Danke fürs Verschieben :wave.

• Eddie Poe

Der Verlag führt das Buch als Biographie.
    Wäre das keine Lösung?

Hattest Du das wirklich in der Rappelkiste eröffnet?
    You made my day!
    :rofl

:knuddel1

Kulturwissenschaften als Unterrubrik wäre nicht schlecht, dann könnte man mal 'Sonstige Sachbücher' entrümpeln.
    Andererseits ist die irre Sammlung dort für mich eine stete Quelle des Vergnügens. Ob ich wirklich auf sie verzichten möchte? :gruebel

Dann gibt es noch das moosüberwucherte Argument, daß es genügendRubrikengibtundmansichtotsuchtund ...

Versuch's mit Biographie

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Hallo magali,

das Argument der Übergliederung ist natürlich zu beachten. Andererseits finde ich es schon von Anfang an komisch, dass es eigene Kategorien für "Erotik" gibt, die man doch wunderbar unter die Ratgeber stecken könnte, oder zwei getrennte Kategorien für "Börse & Geld" und "Business & Karriere". Hier wären in meinen Augen eher Zusammenlegungsmöglichkeiten als in Sonstige Sachbücher Foucault neben einem Buch über die Scheibenwelt stehen zu haben. :grin
    Für manche mag das ein Quell der Inspiration sein, für mich ist das unübersichtlich. Aber - um das gleich klar zu machen - ich konnte auch mit dem undifferenzierten Sachbuch-Ordner klarkommen, war unkomfortabler, aber ja durchaus zu machen.

• Zitat

Original von magali
    Eddie Poe

Der Verlag führt das Buch als Biographie.
    Wäre das keine Lösung?

Nee, Biografie passt irgendwie nicht. Da ist zwar auch ein ausführlicher Lebenslauf von Shakespeare drin, aber im Fokus stehen seine Werke, deren Einfluss und umgekehrt der Einfluss der damaligen Gesellschaft auf Shakespeares Arbeit. Außerdem gibt es noch andere Bücher, die noch weniger in "Biografien" passen; das hier zum Beispiel:

• @Eddie

hab ich befürchtet, seufz.
    Frag die Admin, die muß so etwas entscheiden.

Bartlebooth

ja, genau, Foucault neben Scheibenwelt.
    Und, ehrlich, es hat was. ;-)
    Aber ich habe einen eigenen Sinn für Humor.
    Sonst hätte ich es hier keine drei Monate ausgehalten.
    :grin

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• :gruebel Hm, ich hatte in letzter Zeit bei den paar Buchvorstellungen, die ich geschrieben habe, auch öfters Probleme mit der Einsortierung, weil eigentlich kein Gebiet so richtig passen wollte. Da werde ich nochmals in Ruhe nachdenken, ob mir ein oder zwei Vorschläge einfallen.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")