'Die Rückkehr des Königs' - Fünftes Buch - Kapitel 01 - 03

• Gandalf und Pippin sehen die Leuchtfeuer von Gondor als sie auf dem Weg nach Minas Tirith sind, die weiße Stadt mit dem weißen Baum (sehr schön beschrieben) der einmal erblühte. Dort treffen sie den Stadthalter Denetor, der erbost ist über den Tod von seinem Sohn Boromir. Pippin bietet ihn seine Lehnstreue an.
    Aragorn will in die Pfade der Toten um, um Hilfe zu bitten, doch Gimli und Legolas gehen mit ihm.

Zitat

Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane

:lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

• Zitat

Original von Clare
    Das waren schon stolze Völker...da herrscht Krieg und man ist auch schon zum Kampf gerüstet, aber immer schön die Etikette einhalten und geduldig auf den Roten Pfeil aus Gondor warten, bevor man aufbricht. :rolleyes

naja, wenn er nicht kommt, könnte man das als feindlichen angriff werten, wenn man so uneingeladen bewaffnet in ein fremdes land platzt

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Gandalf und Pippin kommen endlich nach Minas Tirith und treten vor Denethor, dem Statthalter von Gondor. Pippin erzählt ihm von ihrer Reise und seinem verstorbenen Sohn Boromir und kommt so in den Dienst des Statthalters.

Aragorn begibt sich mit seinen Dunadain zum Tal der Toten um die verfluchten Krieger zum Kampf zu bewegen. Er trifft auf seinem Weg dorthin, wieder auf Eowyn, die in ihn verliebt ist und versucht ihn von diesem Weg abzubringen, doch vergebens. Er reitet hin und hat Erfolg, denn die Toten folgen ihm, dem König!

Die Rohirrim sammeln sich und begeben sich auf dem Weg nach Minas Tirith um Gondor zu helfen. Merry wollen sie zurücklassen, doch er wird von einem Reiter namens Dernhelm mitgenommen. Er erkennt nicht, dass dieser Reiter eigentlich die Nichte Theodens ist, die auch nicht zurückgelassen werden will und mit den Männern in den Krieg zieht.

Eowyn ist eine sehr mutige Frau und wird noch viel leisten...

• Warum hat Pippin seine Dienste nur Denethor angeboten? Und wieso ist Gandalf ein Statthalter? Oder meinte er das wörtlich? Und dann erwähnt Pippin auch noch Aragorn, der ja eigentlich noch geheim bleiben sollte! Oje, das kann ja was werden.
    Oh, und schön als Aragorn unerwartete Hilfe von den anderen Waldläufern bekommt. Ich denke, da schöpft er wieder etwas mehr Hoffnung und bald macht er sich ja auch bereit, zurückzukehren.
    Das Gimli Angst hat in eine Höhle zu gehen hätte ich nicht gedacht. Aber nun gut, auf den Pfaden der Toten ist es bestimmt nicht angenehm. Aber spannend! Ich hätte nur gedacht, dass es etwas spektakulärer zugegangen wäre, als Aragorn die Toten rief.
    Die Heerschau von Theodens Gefolge find ich auch gut, auch wenn es ein wenig traurig ist.

• da stimme ich dir voll zu, denn ich mag Denethor auch nicht besonders. Er hat Boromir immer bevorzugt, ich denke das Boromir mehr nach ihm kam als Faramir.

Gandalf hat Pippin gut gebrieft, das er aufpassen soll, was er Denethor erzählt. Da Pippin sich daran gehalten. Ich glaube das war das erste Mal.

• Zitat

Original von Exene
    da stimme ich dir voll zu, denn ich mag Denethor auch nicht besonders. Er hat Boromir immer bevorzugt, ich denke das Boromir mehr nach ihm kam als Faramir.

Gandalf hat Pippin gut gebrieft, das er aufpassen soll, was er Denethor erzählt. Da Pippin sich daran gehalten. Ich glaube das war das erste Mal.

:write Die Bevorzugung von Boromir fand ich immer sehr ungerecht! :fetch Egal, was Faramir auch macht - Denethor ist nicht zufrieden!! :-(

• Denethor war auch nie mit der Rolle des Stadthalters zufrieden, denn er wollte regieren, so sehe ich das.

Faramir ist da von einem ganz anderen Schlag, er will Aragon als seinen König anerkennen.

• Zitat

Original von Exene
    Denethor war auch nie mit der Rolle des Stadthalters zufrieden, denn er wollte regieren, so sehe ich das.

Faramir ist da von einem ganz anderen Schlag, er will Aragon als seinen König anerkennen.

Ja, Faramir ist sich seiner Stellung bewußt - nicht wie sein arroganter Vater... :wave

• Ich fand es so blöd, dass die anderen Waldläufer im Film weggelassen wurden!
    Die Dunedain hätte ich zu gerne gesehen.

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lili_Morinstal ()

• Zitat

Original von Lili_Morinstal
    Ich fand es so blöd, dass die anderen Waldläufer im Film weggelassen wurden!
    Die Dunedain hätte ich zu gerne gesehen.

Wie wahr. :write

Ich war ziemlich verblüfft, als Haldir auftauchte.

Wenn schon Arwen-extrawürste, dann hätt es doch gereicht, dass sie mit ihren Brüdern statt zu den anfurten zu den Dunedain reitet, und ihnen ihr banner übergibt, und eventuell eine brandrede hält, die sie überzeugt, jetzt oder nie zu ihrem könig zu stehen, und sich als ihre zukünftige königin deklariert, dann kann sie noch immer kränkeln, und ihre kleinen brüder statt sich selbst schicken. Naja.
    So sind die brüder und die Dunedain untergegangen.

Aber Haldir ist immerhin gut gestorben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von MagnaMater
    Aber Haldir ist immerhin gut gestorben.

Das stimmt. :lache

Und ich finde auch, daß die Dunedain einfach zum Herrn der Ringe gehören. Aragorn als vollkommen einsamen Menschen, der nur unter Elben gelebt hat, darzustellen, fand ich nicht sehr gelungen.

• hab gerade mit dem Buch angefangen, weil ich nun endlich wieder Zeit habe :-) die Stimmung ist beim Frühstück draußen an der frischen Luft ja recht deprimierend. Und soviele Männer sind aus dem Süden zur Verstärkung ja erst einmal nicht gekommen. Bin gespannt, wie es weitergeht :-)

• so, dann will ich auch mal, auch wenn ich schon etwas weiter bin.

Denethor find ich wirklich ätzend, ich find das fällt erst im Buch so richtig auf wie ätzend er eigentlich ist. Besonders gegenüber Faramir. Der tut mir wirklich richtig leid. Ich kann ja verstehen, dass Denethor traurig ist wegen Boromirs Tot, aber deswegen braucht er Faramir noch lange nicht so behandeln (obwohl er das natürlich vorher auch schon getan hat).

Beregond hat ja im Buch doch ganz schön viel Stellen wo er vorkommt. Das wurde im Film leider völlig außer Acht gelassen. Vermutlich generell etwas zu unwichtig oder so. Find ich aber schade. Den mochte ich eigentlich.

Elronds Söhne mag ich richtig gern. Sie kommen ja auch öfter vor und im Film kann ich mich überhaupt nicht dran erinnern. Da fehltern sie, oder? Find ich voll schade. Die waren echt cool.

Eowyn fand ich in diesem Abschnitt etwas nervig. Ich mein ich kann sie teilweise schon verstehen, aber wenn Aragorn da nichts gegen machen kann, muss sie ja auch nicht so ewig weiter drauf rumreiten. Generell mag ich Eowyn schon, aber in Bezug auf Aragorn find ich sie etwas nervig. Aragorn ist das ja selbst schwer gefallen, aber ohne Zusage des Königs konnte er eben nichts machen.

Andererseits ist Eowyn natürlich auch sehr mutig und das sie Merry mitnehmen wollte find ich gut. Da fand ich nämlich auch die Entscheidung vom König etwas daneben obwohl ich Theoden sonst wirklich gern mag.

• Eowyn ist mir im Buch viel sympathischer als im Buch. Ich finds toll das sie Merry mitnimmt.

Denethor fand ich ein bisschen unheimlich, warum hat der überhaupt übersinnliche Kräfte, da war doch was das er in die Zukunft schauen konnte oder so... oder täuche ich micht?

die Dunedain hätte ich auch gerne im Film gesehe.. schade das die einfach ganz weggelassen wurden.

Saiya : genau das dachte ich immer von Arargon, also ein Mensch der bei den Elben aufgewachsen ist.. das mit den Dunedain war mir im Film nicht so klar. Wurde das überhaupt erwähnt? Nur dem, der die extendet Version vom Film schaut wird klar das Arargon schon über 80 ist, da könnte man sich vielleicht denken das das was nicht stimmt... aber bei der normalen Kino Version kommt er "nur" als ein normaler Mensch rüber.

• Palantir.
    Das ding zeigt Denethor die zukunft, ist aber hier noch ein spoiler.
    Sieben gabs, drei sind über... und die sind strategisch eher schlecht verteilt, denn das ist gleichzeitig bildtelefon mit abhöranlage.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Danke MagnaMater, einen Palantir benutzt er also? den einen hat Sauron, den zweiten hatte Saruman und den dritten hat also Denethor...
    hmm aber dann müsste er doch auch Kontakt mit Sauron haben?
    Der hat doch irgendwie alle Palantire (oder Palantirs? :gruebel) angezapft...

naja wenn das hier noch Spoil ist lese ich am besten mal weiter..