Ich bin froh, dass ich jetzt zu Ende gelesen habe, was nicht die Schuld des Buches ist. Eine richtige Leserunde war es ja nicht, oder?! Wirklich schade, ist ja auch umfangreicher Lesestoff! Zwischendurch habe ich mir selber die Schuld gegeben, von wegen zu schnell gelesen und vorgeprescht, aber ich glaube, das ist es nicht, oder?
Schön, dass die Zaungäste wenigstens da waren
'Die Rückkehr des Königs' - Fünftes Buch - Kapitel 04 - 06
-
-
Zitat
Original von Clare
Ich bin froh, dass ich jetzt zu Ende gelesen habe, was nicht die Schuld des Buches ist. Eine richtige Leserunde war es ja nicht, oder?! Wirklich schade, ist ja auch umfangreicher Lesestoff! Zwischendurch habe ich mir selber die Schuld gegeben, von wegen zu schnell gelesen und vorgeprescht, aber ich glaube, das ist es nicht, oder?
Schön, dass die Zaungäste wenigstens da warenLetztes Mal haben wir die Leserunde auf 3 Termine aufgeteilt, sodaß ein stärkerer Zusammenhalt da war. Aber dann zieht sich das Buch schnell auf ein halbes Jahr (und als Schnellleser will man ja auch das Ende "wissen").
Vielleicht war es hier das Problem, daß die "alte"LR noch nicht so lange her war... -
Zitat
Original von Clare
Wie ich sehe, haben bei der ersten Leserunde beim letzten Buch scheinbar nur noch wenige mitgelesen. Mal sehen, wie es bei uns jetzt istAuch das war nicht so mein Abschnitt. Schlachten, selbst wenn sie so meisterlich geschrieben sind, sind einfach nicht mein Ding
Aber die Hexerkönig vs Eowyn-stelle ist doch toll, oder?
...No living man may hinder me!
But no living man am I! You look upon a woman.
-
Zitat
Original von MagnaMater
...Aber die Hexerkönig vs Eowyn-stelle ist doch toll, oder?...No living man may hinder me!
But no living man am I! You look upon a woman.
Schon, aber literarisch gesehen. Eowyn ist mir aber zu kühl, zu blass wie der Morgen...
Und ihr Geschmachte für Aragor :gruebel...obwohl... -
Zitat
Original von MagnaMater
[Aber die Hexerkönig vs Eowyn-stelle ist doch toll, oder?...No living man may hinder me!
But no living man am I! You look upon a woman.
Ich liebe diese Stelle.... Schade, daß man sein Gesicht nicht sehen kann!
-
Denethor hat den Tod seines Sohnes Boromir nicht verkraftet, er schickt Faramir in eine fast aussichtslose Schlacht, als dieser dann verwundet zuückkehrt, will er sich zusammen mit seinem Sohn umbringen, hier hat Pippin seinen großen Auftritt und kann zumindest den Tod von Faramir verhindern.
ZitatSchlachten, selbst wenn sie so meisterlich geschrieben sind, sind einfach nicht mein Ding
Meins auch nicht, aber der Kampf Merry und Eowyn vs. Hexenkönig ist wirklich klasse, auch wenn mir Eowyn auch nicht wirklich sympatisch ist.
@ Clare
kann ich mir vorstellen, dass es blöd ist, wenn man in der LR so allein liest, ich musste leider noch ein Buch dazwischen schieben, sorry!
-
@ Zwergin
Ich muss sagen, dass "Der Herr der Ringe" sehr lang für eine LR ist. -
Nun wird Minas Tirith belagert, es herrscht Chaos. Gandalf nimmt nun alles in die Hand, den auf Denethor kann man sich nicht verlassen.
Durch ihn wird auch Famamir in die Stadt gelassen, der auf Pippin trifft. Nun erfahren die beiden das Frodo noch lebt. Famamir sein Vater allerdings möchte an das er statt Boromir to ist und Famamir reitet hinaus um seine Liebe zu erhalten.
Doch er kommt verletzt zurück und Denethor denkt er hat seinen zweiten Sohn verloren und bringt ihn in die Halle.
Es kommt zur Schlacht und der Ringkönig einer der Nazgul tötet König Theoden und will auch Eowyn töten, doch kein Mann kann ihn besiegen, aber eine Frau... -
Faramir kommt nach Minas Tirith und berichtet von seinem Treffen mit Frodo und Sam und Denethor erfärt von dem Ring. Es kommt zu einem Streit zwischen Denethor und seinem Sohn, in dem er sich wünscht, dass lieber Faramir hätte sterben sollen als Boromir. Frarmir bricht wieder auf, nach Osgiliath, um so die Liebe seines Vaters zu gewinnen, verliert die Schlacht und kehrt sehr verwundet zurück.
Denethor denkt, dass er tot ist und dass sie alle sowieso sterbenen werden, und will sich selbst und Faramir verbrennen lassen. Pippin findet noch rechtzeitig Gandalf, retet Faramir, doch Denethor stirbt. Nun übernehmen Gandalf und Imrahil die Führung, da Faramir verwundet ist und seine Pflicht als Statthalter nicht antreten kann.Währendessen findet die Kampf vor Gondors Toren statt und die Rohirrim kommen zur Hilfe. König Theoden stirbt durch den Nazgul-König, der dann durch Merry verwundet und durch Eowyn getötet wird.
Aragorn und seine Gefolgsleute kommen ebenfalls und helfen den Kampf zu gewinnen.Zitat"Du Narr, kein Mann, der lebt, kann micht hindern"
"Ein Mann, der lebt, vielleicht nicht, aber ich bin keiner. Du hast es mit einer Frau zu tun."Eine der besten stellen dieses Teiles! Ich finde es super, dass endlich eine Frau eine wichtige Rolle in diesem Buch spielt!
-
Zitat
Original von Mary26_87
Eine der besten stellen dieses Teiles! Ich finde es super, dass endlich eine Frau eine wichtige Rolle in diesem Buch spielt!
Die Stelle finde ich auch einfach super!
-
Zitat
Original von Zwergin
Die Stelle finde ich auch einfach super!
Oh ja!!!!
-
Total spannend - In Gondor rückt der Krieg immer näher! Aber wieso muss Denethor so hart zu Faramir sein? Ich mag Denethor irgendwie gar nicht.
Hoffentlich schaffen es die Rohirrim noch rechtzeitig. Die Waldmenschen sind eine überraschende Hilfe für sie, aber warum hat man vorher noch nie von denen gehört, oder hab ich das überlesen?
Und wie Éowyn dann den Fürst der Nazgúl besiegt! Frauenpower!
Und dann kehrt auch noch der König zurück! -
-
Ich finde Eowyn ganz beeindruckend, das sie so viel Mut hat in den Kampf zu ziehen.
aber leid tut sie mir auch ein wenig, weil sie Aragorn begehrt und er sein Herz ja schon Arwen gegeben hat. -
Ich mag Eowyn auch sehr.
Im Film fand ich es ein bißchen schade, daß die Rolle der Arwen ihr so ein bißchen die Show gestohlen hat. -
Ich fand sie im Film als Schildjungfrau toll. Wie sie den kleinen Hobbit mit auf ihrem Pferd mitgenommen hat.
-
Zitat
Original von Exene
Ich fand sie im Film als Schildjungfrau toll. Wie sie den kleinen Hobbit mit auf ihrem Pferd mitgenommen hat.Eine sehr schöne Szene!
-
Das sind doch die Waldläufer, dachte ich? Mir kam es so vor als wären die Waldmenschen eher ein Volk, welches normalerweise keinen Kontakt zu anderen Menschen hat. Und stand nicht auch im Buch, dass sie nur mit Gras und Blättern oder so ähnlich bekleidet waren? Aber ich wüsste nicht, ob ich vorher schon einmal etwas von ihnen gelesen hätte.
-
Du hast recht. Ich hatte Waldläufer gelesen. Fällt wohl unter die Kategorie "Verschobene Wahrnehmung".
Nein, die Waldmenschen werden im Buch ansonsten nirgendwo erwähnt.
Ob sie im Silmarillion erwähnt werden, weiß ich nicht mehr. Aber bei ardapedia.de gibt es einen Artikel über sie und auch über Ghan-Buri-Ghan. -
Danke für den Tipp, Saiya! Diese Seite sollte ich mir bei Gelegenheit wirklich mal ausführlicher ansehen!