'Die Rückkehr des Königs' - Fünftes Buch - Kapitel 04 - 06

• Zitat

Original von Saiya
    Du hast recht. Ich hatte Waldläufer gelesen. Fällt wohl unter die Kategorie "Verschobene Wahrnehmung". :gruebel

Nein, die Waldmenschen werden im Buch ansonsten nirgendwo erwähnt.
    Ob sie im Silmarillion erwähnt werden, weiß ich nicht mehr. Aber bei ardapedia.de gibt es einen Artikel über sie und auch über Ghan-Buri-Ghan.

Neanderthaler eben. :chen

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• So, die Schlacht ist zu Ende und ich begebe mich jetzt mit Gandalf und Pippin zu Denethor.

Aber zu der Schlacht und vor allem zu Theoden, Eowyn, Merry und Eomer muß ich noch etwas schreiben.

Ich finde diesen Teil hat Tolkien unglaublich toll geschrieben. Das ist so, als wäre man dabei und würde an Merrys Seite stehen und alles beobachten.

Theodens Tod und der Kampf von Merry und Eowyn gegen den König der Ringgeister ist so viel schöner als die Filmversion. Ich kann nicht anders, ich muß jedesmal, wenn Theoden mit Merry und Eomer spricht ein bißchen mit Merry mitweinen.

In dem Moment wirkt Eowyn auf mich auch nicht lebensmüde, sondern sie beschützt das, was sie am meisten liebt, auch wenn sie glaubt, daß er tot ist. Sie ist unglaublich mutig und Merry genauso.

Eomers Trauer und Raserei, als er glaubt Theoden und Eowyn seien tot, kann man förmlich spüren.

Als er dann auf Aragorn trifft, ist es sofort klar, daß sich hier zwei Ebenbürtige begegnen, zwei Könige und Freunde.

Man mag Schlachten und Gemetzel mögen oder nicht, aber ich glaube dieser Schlacht kann man sich als Leser kaum entziehen, sondern findet immer irgendetwas Faszinierendes. Toll!!!

• Die Schlacht auf den Pellenorfelder ist die Beste, die ich je gelesen habe.
    Der Tod Theodens, der Kampf Eowyns gegen den Hexenkönig,usw. :anbet

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• In diesem Abschnitt waren die wilden Waldmenschen sehr interessant fand ich. Die wurden ja im Film leider auch ausgelassen.

Eowyn, Merry und der Nazgul. Das war natürlich eine Stelle wo sie wahnsinnig mutig waren. Beide. Und was sie geschafft haben war natürlich auch beeindruckend.

Das Eomer König werden soll find ich sehr gut. Das hat er wirklich verdient. Eomer mag ich total genau wie Faramir und deswegen find ich es schade, dass die beiden im normalen Film so selten vorkommen.

Besonders spannend war der Ausgang dieser Schlacht für mich natürlich nicht mehr, da ich sowohl die Bücher schon mal gelesen hab als auch die Filme gesehen, aber es hat mir schon gefallen.

Allerdings konnte ich mir manches besonders bei den Schlachten in diesem Teil das bisher nicht so gut bildlich vorstellen. Das fand ich dann schon in den Filmen besser.

• ich finde es richtig traurig das Theoden stirbt ohne zu wissen das Eowyn für ihn da war, auch noch ganz in der nähe gelegen hatte. Überhaupt ist diese ganze Szene ganz furchbar traurig :-(

Und wie Eowyn und Merry dem Nazgul den garaus gemacht haben war ja richtig klasse :-)

Überhaupt hat mir diese Abschnitt sehr gut gefallen, die ganze Schlacht ist so detailliert erklärt, ich hatte auch nicht mehr den Film im Kopf sondern meinen eigenen Kopffilm.