Hier kann zum Fünften Buch, Kapitel 07 - 10 geschrieben werden.
'Die Rückkehr des Königs' - Fünftes Buch - Kapitel 07 - 10
-
-
sooo...fertig mit dem fünften buch. heute einen extrem-lese-marathon eingelegt und 200 seiten gelesen
aragorn kommt nach minas tirith, ich mag diesen teil der geschichte. wie er eowyn, merry und faramir heilt und alle total erstaunt über ihn sind...echt schön. "die hände eines königs sind die hände eines heilers" und so. ach, aragorn ist einfach toll. -
Zitat
Original von Glass
sooo...fertig mit dem fünften buch. heute einen extrem-lese-marathon eingelegt und 200 seiten gelesen
aragorn kommt nach minas tirith, ich mag diesen teil der geschichte. wie er eowyn, merry und faramir heilt und alle total erstaunt über ihn sind...echt schön. "die hände eines königs sind die hände eines heilers" und so. ach, aragorn ist einfach toll.Ich hab das gestern am abend auch noch an die schlacht angehängt... ich kann doch da einfach nicht aufhören, wenn da alle verwundet sind, und der könig zurückkommt, um sie zu heilen.
Und hier bei den heilern tauchen endlich einige - alte - frauen auf... die jungen hübschen dürfen ja nicht arbeiten sondern müssen den ganzen tag auf einem podest stehen und warten, bis ein anbeter vorbei kommt
-
Zitat
Original von MagnaMater
Hier bei den heilern tauchen endlich einige - alte - frauen auf... die jungen hübschen dürfen ja nicht arbeiten sondern müssen den ganzen tag auf einem podest stehen und warten, bis ein anbeter vorbei kommtWie wahr für dieses Buch!!
-
Ja, die Szene im Haus des Heilens ist schön beschrieben. Ich fand die Aufregung um die Suche nach dem Athelas-Kraut noch ganz amüsant. Vor allem als sie sich über das "enorme Wissen" des Meisterheilers lustig machten und die Sprüche von Merry und Aragorn nach Merrys Heilung.
-
Zitat
Original von bibliocat:
Wie wahr für dieses Buch!!
Irgendwie ist es aber doch noch spannend. Man realisiert beim Lesen dieses Buches, wie stark sich die Frauenrolle in der Zwischenzeit verändert hat. Da passt Eowyn ganz gut rein, wie sie versucht, sich aus dem Käfig zu befreien und das heimlich. Und mit der Tötung des Hexenkönigs hat sie das ja mit einem grossen Knall geschafft. Dass sie dann nachher doch wieder (freiwillig?) in den Käfig zurückgeht, ist irgendwie auch noch passend. Ist doch ne ganz gute Metapher für die Emanzipation. Hat ja immer noch nicht so 100pro geklappt.
-
Ja jedes buch ist aus seiner zeit zu verstehen, Tolkien ist wesentlich fortschrittlicher in seinem frauenbild als sein freund C.S. Lewis in seiner Perelandia-Trilogie... der nur perverse faschistische mannweiber und herd-heimchen kennt, CSLewis lässt seinen Gandalf/Merlin glatt zu der heldin, die ein blaustrümpfiges prä-hippie/blumenkind ist, sagen: 'Du wirst aufhören zu träumen, du wirst kinder kriegen...'
Hiervon ist Tolkien doch weit entfernt...
-
Die Perelandia-Trilogie kenn ich nicht. So ein Satz wie
Zitat'Du wirst aufhören zu träumen, du wirst kinder kriegen...'
Wär mir in Erinnerung geblieben, weil ich mich fürchterlich genervt hätte.
Da find ich dann Tolkien doch besser, auch wenn in seinem HdR nur einmal eine starke Frau in den Vordergrund treten durfte. Dann aber dafür richtig.
Eigentlich sind die wenigen Frauen, die auftreten, auf ihre Art stark. Vielleicht nicht alle mit der Waffe in der Hand, aber sie stehen neben ihren Männern und nicht hinter ihnen.
na gut, die Anzahl der vorkommenden Frauen lässt sich ja an einer Hand abzählen. Ok. Stimmt nicht, im Haus der Heiler kommen ja noch ein paar vor. Sorry! -
Dedethor hat Faramir zu den Grüften mitgenommen, um dort mit ihm zu sterben, da er glaubt, alle Hoffnung sei verloren. Gandalf versucht noch, mit ihm zu sprechen, aber vergebens: Denethor ist dem Gestern so verhaftet und will, dass alles so bleibt, wie es war. So bleibt ihm nur der Tod.
Faramir wird in die Häuser der Heilung gebracht, wo sich auch Eowyn und Merry befanden. Nur die Hände eines Königs können Faramir heilen, sagen die Frauen aus dem Volk. Gut, dass Aragorn da ist. Er weiß viel über Heilkräuter und welche er brauchen wird. Aber als er Faramirs Wunde heilt und Eowyn von der Schwelle des Todes zurückruft, dann ist das schon eher wie Magie, uralte Magie. Auch Merry wird geheilt ( und hat auch gleich Hunger).
Aragor lässt die Verdammten frei dank seines Königtums. Er führt den rest des Heeres zum Schwarzen Tor, wo sie vom "Mund Saurons" empfangen werden, der ihnen Frodos Habseligkeiten zeigt. Sie stellen sich trotz allem zu Kampf, zum letzten Kampf...***
Aragorn als Heiler gefällt mir, das passt zu ihm.
-
Aber man soll Legolas nicht beim Armschlingenunterschreiben trauen:
-
Hä, hab ich was verpasst ?
Und auf dem Bild ist doch Eowyn, oder?
Klärst du die arme Clare mal auf, ich hab da gerade gar nichts auf dem Schirm -
Ja, cihs eh grad, es braucht verdammt lang zum laden...
Anke Eißmann ist für ihre Herr-der-ringe-aquarelle bekannt, besonders für ihre Eowyn&Faramir-bilder, die wirklich gut gelungen sind, die die beiden in den gärten der heiler zeigen, wo sie gemeinsam unglücklich und einander findend auf den ausgang der letzten schlacht warten.
Hier hat sie das thema selbst verwurstet... sinngemäß: 'lass Legolas bloss nie deinen Gips unterschreiben, der hört nie mehr mit dem schreiben auf' -
Zitat
Original von MagnaMater
... sinngemäß: 'lass Legolas bloss nie deinen Gips unterschreiben, der hört nie mehr mit dem schreiben auf'Die Geschichte Eowyn/Faramir gefällt mir sehr. Die beiden gehen so vorsichtig und zart miteinander um, zwei verletzte, verwandte Seelen...
Da wird Eowyn geradezu menschlich und sympathisch. -
Aragorn kommt gerade rechtzeitig, um die Verwundeten zu heile, Typisch Hobbit hat Merry auch gleich wieder Hunger!
Um sauron von Frodo und Sam abzulenken, zieht Aragorn mit seinem Heer vor das Schwarze Tor und fordert Sauron zur Schlacht.
Was für ein Schock, als Saurons Mund mit Frodos Sachen vor das Tor tritt.Wirklich toll das Bild!
-
Zitat
Original von Zwergin
Was für ein Schock, als Saurons Mund mit Frodos Sachen vor das Tor tritt.Wirklich toll das Bild!
Ich finde die Szene mit Saurons Mund schaurig
-
Zitat
Wirklich toll das Bild!
Fällt mir jetzt erst auf, habe die Hälfte vergessen, ich meine natürlich das Bild von Eowyn und Faramir
-
saurons mund ist im film nicht so fesch, wie ich ihn mir vorgestellt hab...
-
Denethor will sich und Famamir verbrennen und Pippin eilt um Gandalf zu holen, der in einer Schlacht mit dem Nazgul ist. Sie retten Faramir.
Er kommt wie Merry und Eowyn zum Haus der Heilung, was toll beschrieben ist. Dank Aragorn werden geheilt, den er versteht viel von der Heilkunst.
Die Verdammten werden befreit, sie haben ihren Eid erfüllt, nun findet eine Beratung statt und sie beschließen Sauron von Frodo abzulenken und reiten hinaus zum schwarzen Tor... -
Denethor will sterben und seinen Sohn mit in den Tod nehmen. Gandalf kommt noch rechtzeitig um diesen zu retten!
Faramir kommt dann, gemeinsam mit Eowyn und Merry in den Häusern der Heilung. Aragorn kommt nach Minas Tirith und heilt die drei Verwundeten.
("Die Hände des Königst sind die Hände eines Heilers" Schön gesagt! :-))
Natürlich hat unser kleine Merry gleich wieder Hunger, kaum dass er die Augen aufgeschlagen hat!
Aragorn führt seine Truppen zum schwarzen Tor um Sauron von Frodo und Sam abzulenken, was ihm auch gelingt! -
Zitat
Original von Mary26_87
Denethor will sterben und seinen Sohn mit in den Tod nehmen. Gandalf kommt noch rechtzeitig um diesen zu retten!Eine der schlimmsten Szenen für mich- Denethor in seinem Wahnsinn - und alle helfen ihm! Wie gut, daß Gandalf sich ihm entgegenstellt!