Ferien auf Saltkrokan - Astrid Lindgren (ca. 10 J.)

  • Immer wieder schön zu lesen, oder ????


    Ab 10 Jahren.


    Inhalt: (geklaut)
    Das Buch spielt auf der Insel Saltkrokan, die im Schärengürtel vor Stockholm liegt, in einer auch heute noch unberührt erscheinenden Natur. Der Leser spürt die Atmosphäre der Schärenwelt, die herbe Schönheit des schwedischen Sommers und der hellen Nächte zur Mittsommerzeit. In dieser Schärenwelt haben der Schriftsteller Melcher Melcherson und seine Kinder herrliche Ferienerlebnisse. Als sie an einem Sommermorgen in Stockholm das Fährschiff besteigen, ahnen sie nicht, welche Aufregungen, Verwirrungen und Abenteuer, welche Sorgen und Freuden ihnen bevorstehen. Die Anmut, die Fröhlichkeit und die Herzlichkeit der Menschen und ihre Liebe zu den Tieren und der ganzen Natur machen Saltkrokan zu einem Ferienparadies.


    Fazit:
    Ich hätte wohl auch gerne so liebe Geschwister .... einen so lieben Papa wie Melcher hatte ich, da kann ich mich nicht beklagen ... :grin


    Aber ich weiß nicht, am Anfang ging mir Tjorven doch ziemlich auf den Keks... hinterher hatte ich sie genauso ins Herz geschlossen, wie alle anderen auch...

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

  • Das war - und ist - eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Ich weiß noch, dass ich als Kind meine Mutter eine ganze Weile lang "Malin" genannt habe, weil ich so eine große Schwester einfachl toller fand. :]


    Und wenn ich heute ldaran denke, wie Tjorven morgens ihre noch schlafenden Eltern nervt - sehe ich das als Mutter mittlerweile aus einem ganz anderem Blickwinkel und gebe Märta und Nisse Recht, dass sie sie einfach fortschicken, um bei Södermann Hausangestellte zu werden - "denn die müssen ja infernalisch stark sein" - ach und Kalle, der sagen kann "zum Kuckuck noch mal" - und Pelle mit seinen Wespen, Melcher mit der Regenrinne ("Malin kriegt jetzt ihr Wasser direkt in die Küche"), "Entweder man mag es, wenn es durch's Dach regnet, oder man mag es nicht" - schwärm, da kommen Erinnerungen hoch, ich sehe, das Buch ist noch ganz präsent :]


    Wer das nicht gelesen hat - tut mir eigentlich nur leid!


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Ein saustarkes Buch; als Kind habe ich es so oft gelesen, dass ich es bald auswendig konnte.


    Was die Verfilmung angeht, ist etwas ähnliches passiert wie bei den Pippi Langstrumpf-Verfilmungen: Die ersten Filme waren sehr werkgetreu; ich weiss, dass ich praktisch im Buch mitgelesen habe während der Film lief. Später hat sich irgend jemand eine Fortsetzung ausgedacht, für die das Lingren-Original eigentlich nur die Figuren lieferte. Vielleicht kennt jemand diesen grauenhaften Film "Pippi außer Rand und Band"?


    Jorinde

  • Ein wunderbares Buch... ich hab es mir jetzt bei Amazon bestellt, weil ich es besitzen möchte.
    Erstaunlicherweise wollte ich es als Kind nicht lesen, obwohl ich zB Bullerbü geliebt habe (und immer noch liebe)...wahrscheinlich hab ich die Serie gesehen und irgendetwas hat mich gestört oder so (dann war ich immer sehr kategorisch im annehmen oder ablehnen).


    Vor kurzem hab ich das Buch in der Bibliothek gesehen und dachte "na, versuchen kannst du´s ja mal" - was soll ich sagen- so schööööön :kiss
    Tjorven geht mir zwar manchmal arg auf die Nerven, gerade weil sie so die unangefochtene Königin der Insel ist und man von den anderen teils zu wenig erfährt, aber ich finde die Personen sehr schön und fein gezeichnet.
    hab mir jetzt das Video aus der Bibl. geholt....mal sehen :-)

  • Tjorven ist ja auch ein schöner Name.
    Hab also gestern das Video gesehen... mei, was sind da häßliche Kinder bei :lache und Malin sieht sehr reif aus, konnte glatt die Freundin von Melcher sein....
    Gefällt mir, dass es sich so dicht an das Buch hält...außerdem hab ich jetzt Sehnsucht nach :bruell Sooooonne!!!

  • Hast Du ersten Teil auf Video? Boh ich hätte auch gerne den Teil in dem Tjorven noch so klein ist. Ich habe zwei andere Teile auf DVD.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • @Tjorvensmum: Unsere Bibliothek hat den.
    Geht von der ersten Ankunft bis zu dem Punkt, wo sie das Sommerhäuschen kaufen. Ich wußte gar nicht, dass noch mehr verfilmt ist?
    Übrigens gefällt mir einiges gar nicht...zB stellt sich Tjorven als Marie vor, sagt sie wird Hummelchen genannt, und alle rufen sie auch so. Später wird sie dann aber ab und zu Tjorven gerufen - da kennt sich doch der "nicht-Buch-Kenner" nicht mehr aus.


    auch sagt Melcherson, als der Dicke das Haus kaufen will, sie wären immer im Sommer hiergewesen (oder so ähnlich) ... häh? :wow


    Zum Glück kommt mein Buch ja sicher bald mit der Post, denn ich ziehe es dem Film unbedingt vor.

  • Genau der Teil fehlt mir. Es gibt:
    -den von dir beschriebenen Teil (das Buch ist besser)
    - der verwunschene Prinz ( da lernt Malin Petter kennen)
    - das Trollkind ( in dem Teil heiraten Malin und Petter, Skrollan wird "geboren)
    - und die Seeräuber
    Das Bilderbuch heißt aber Jule und die Seeräuber.
    - und dann gibt es noch den Teil ( Pelle, Tjorven, Stina und Skrollan stranden auf einer Insel, auf dieser Insel sind auch Schnmuggler)


    Tjorven hat vier Vornamen ( lt Buch) aber ihre Mama meint sie würde wie ein Hummelchen aussehen.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Danke für die Auflistung, ich werd mal Ausschau halten, ob es die bei uns in der Bib auch gibt.


    zu Tjorven:
    Klar, *ich* weiß dass Tjorven 4 Namen hat, im Film sagt sie aber nur, dass sie Marie heißt, ihre Mama aber findet, dass sie wie ein Hummelchen aussieht. Tjorven wird da gar nicht erwähnt, wohl wird sie aber später so gerufen. Das finde ich einfach ungeschickt gemacht.


    Im Original ist von Hummelchen wahrscheinlich gar nicht die Rede, denke ich, aber man mußte dem deutschen Leser ja irgendwie das "Tjorven" (Irrwisch) erklären.

  • Zitat

    Original von Snake
    Ich habe das Buch noch nicht gelesen aber ich habe alle Serien gesehen.
    Aber wenn ich das Buch sehe werde ich es nachholen.


    Muddu in Bücherei gehen!
    Dir tut das Lesen auch gut!
    :knuddel1 :knuddel1 :knuddel1


    Grüsschen, dein Papa

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Also, ich hab das Buch ja auch lange nicht gelesen, als Kind hab ich zwar alle andern Lindgrenbücher verschlungen, aber dieses nicht.


    Ich hab es erst dieses Jahr gekauft und gelesen, vorher kannte ich nur die Filme, die Hörspielkassetten und das Bilderbuch (siehe unten).


    Ich hab es recht gern gelesen, aber ich finde, dass es im Gegensatz zu den Filmen nicht so toll ist, wie ich gehofft habe. Es kommt ja nun wirklich selten vor, dass ich einen Film mehr mag als das Vorlagebuch, aber hier ist das tatsächlich einmal der Fall. Die Stimmung auf Saltkrokan, die Erlebnisse, die Charaktere, die Landschaft, all das kommt für mich in den Filmen viel besser rüber.
    Vor allem, weil die Filme ja auch viel mehr erzählen als das Buch.
    Die Melodie der Serie erkenn ich heute noch sofort, aber das Buch fand ich im Vergleich zu anderen Lindgrenbüchern eher langweilig.
    Vielleicht, weil ich aus dem Alter heraus bin oder zu sehr an die Filme gewöhnt. Oder es war der falsche Augenblick für das Buch, ich kanns nicht sagen.


    Liebe Grüße, Kim