Hier kann zum Sechsten Buch, Kapitel 07 - Ende geschrieben werden.
'Die Rückkehr des Königs' - Sechstes Buch - Kapitel 07 - Ende
-
-
sooo...bin ich als erstes fertig?
schade, dann ist noch niemand zum reden da...
hab die letzten kapitel im eilflug gelesen. mag das ganze 6. buch sehr gerne, nachdem der ring vernichtet ist, passiert ja noch so einiges anderes, aragorn und arwen finden sich endlich, im auenland gehts ziemlich zur sache und schließlich verlässt frodo mittelerde...
auch die reise der gefährten in den norden ist sehr schön. und dass legolas und gimli wirklich die höhlen in helm's klamm besuchen und sich danach in den fangorn aufmachen, gefällt mir sehr, auch wenn legolas eher weniger begeistert davon ist.im film kamen diese letzten kapitel leider viel zu kurz, die ganze episode, die das chaos im auenland beschreibt, wurde einfach komplett weggelassen...zugegeben, die spannungskurve flacht im buch etwas ab, nachdem der ring weg ist, wird noch eine ganze menge erzählt, und vielleicht ist das für einen film einfach nicht so publikumswirksam. und viel länger, als er sowieso schon ist, wäre er auch geworden...naja, irgendwo musste man kürzen, aber schade ist es trotzdem.
-
Dafür hat der film die Aragorn geschichte ausgetreten im buch wird nur in einer fussnote erwähnt, dass Arwen ihre unsterblichkeit, ihr volk und ihre familie für ihn aufgibt. Gäbs die Anhänge nicht, wir wüssten nichts über das dahinterliegende drama.
Das auenland-chaos sah man nur im Spiegel bei Galadriel...
Alle helden sind kampfgestählt, und müssen sich jetzt auch daheim bewähren, was auch allen ausser Frodo gelingt, der zu tief in seiner seelenruhe gestört wurde, aber Arwens platz im schiff ihrer verwandten einnehmen darf, um nicht, wenn schon nicht die unsterblichen lande zu sehen, die für sterbliche nicht gedacht sind, und ihr fleisch verbrennen, dann doch mit Bilbo auf Tol Eressea bleiben darf, wo die verbannten hochelben eine neue bleibe gefunden haben.
Irgendwie war ich am schluss diesmal etwas verblüfft. Ich weiss nicht wieso, aber ich hab für Gandalf am ende der reise eine gestaltwandlungsstelle im kopf, wahrscheinlich aus einer der skizzen für den schluss, wo er seine irdische greise tarnung abwirft und wieder als der Maia Olorin dasteht... in die richtung 'sie hatten ihn nie zuvor so gesehen erschreckend und wunderbar zugleich'... die kam im buch so nicht vor, wie sie in meinem gedächtnis war...
Und Sams entwicklung vom Gärtner zum Herrn unter dem Bühel vom verspotteten linkischen tölpel zum respektierten bürgermeister ist sicher die bemerkenswerteste im ganzen buch.
Was überhaupt nicht erwähnt wird: auch Elronds söhne schienen ihre plätze Bilbo und später Sam überlassen zu haben.
Eigentlich ziemlich traurig... ich frag mich, wie Elrond das seiner Frau erklärt hat, die auf der anderen seite auf ihre familie gewartet hat... -
Zitat
Original von MagnaMater
Alle helden sind kampfgestählt, und müssen sich jetzt auch daheim bewähren, was auch allen ausser Frodo gelingt, der zu tief in seiner seelenruhe gestört wurde
das hatte ich irgendwie total vergessen. frodo wirkt ja teilweise regelrecht traumatisiert. was ich mich aber frage: wird das dadurch, dass er mittelerde verlässt, besser? er geht zwar woanders hin, aber er behält doch seine erinnerungen...warum soll es ihm auf tol eressea besser gehen? was hat er davon, dass er dort hingeht...?
-
Das ist eine der vielen offenen fragen, aber die Valar haben Tol Eressea aus mitleid für die verbannten elben* geschaffen, die von der realität der Welt niedergedrückt wurden... eine art kurzentrum
*Naja, die Valar sind nicht ganz logisch in ihrem handeln, zuerst mit einm unwiderruflichen richtspruch verbannen und dann inseln bauen... tja...
-
Toll fand ich, daß das Buch nicht mit der Vernichtung des Ringes aufhört. Durch die Kränung, Hochzeit,Reisen nach Rohan und die Befreiung des Auenlandes klingt die Geschichte so richtig schön aus. Supertraurig fand ich im Anhang den "Tod" Aragorns... Toll, daß Sam später auch aufs Schiff geht, nachdem seine Frau gestorben ist!
-
Ja, die geschichte wär eben nicht ganz auserzählt gewesen, und für 'sie lebten glücklich bis ans ende ihrer tage' war irgendwie kein platz, nachdem, was sie alle durchgemacht hatten.
-
Zitat
Original von bibliocat
Toll fand ich, daß das Buch nicht mit der Vernichtung des Ringes aufhört.jaaa...das ist wirklich schön. ich hätte auch noch länger weitergelesen und mir geschichten von legolas und gimlis reisen durch den fangorn, der familienidylle von arwen und aragorn und alles mögliche andere miterlebt. im anhang wird ja einiges, was nach der vernichtung des ringes noch geschieht, angedeutet, aber eben nicht soo ausführlich erzählt.
-
wo sind denn eigentlich alle hin? hat außer uns dreien das buch (noch?) niemand zu ende gelesen?
-
Zitat
Original von Glass
wo sind denn eigentlich alle hin? hat außer uns dreien das buch (noch?) niemand zu ende gelesen?
Scheint so... aber wenn ich denk, wie lang die Nebel von Avalon schon im Archiv stehen, und ich bin grad mal in abschnitt sechs... aber ich musste diese blöde kuh Gwenhwyfer einfach im geist töten... und jetzt laboriert seitenweise eine für mich inexistente figur -
Zitat
Scheint so... aber wenn ich denk, wie lang die Nebel von Avalon schon im Archiv stehen, und ich bin grad mal in abschnitt sechs... aber ich musste diese blöde kuh Gwenhwyfer einfach im geist töten... und jetzt laboriert seitenweise eine für mich inexistente figurich erinnere mich dunkel an gwenhwyfer. schon der name hat mich genervt. wie soll man denn den überhaupt aussprechen?
naja, hoffentlich lesen doch noch mal ein paar weiter.... -
Zitat
Original von Glass
wo sind denn eigentlich alle hin? hat außer uns dreien das buch (noch?) niemand zu ende gelesen?Haben alle anscheinend noch andere Bücher zuende zu lesen....
Aber der Herr der Ringe ist ja auch schon ein dicker Band mit vielen Seiten... -
Ich bin auch noch da :wave.
Hab das Buch eigentlich schon seit 2 Tagen fertig, hatte aber aus irgendeinem mir völlig unverständlichen Grund Probleme, auf die Büchereuleseite zu gelangen. Hab die neueste Version vom Internet Explorer runtergeladen und komm jetzt nicht mehr auf die Büchereuleseite. Keine Ahnung weshalb. Hab mir dann halt einfach Mozialla besorgt und kann jetzt wider eulen.
Ich find den Schluss auch immer so schön, weil man etwas über "das Leben danach" erfährt.
ZitatOriginal von Glass:
jaaa...das ist wirklich schön. ich hätte auch noch länger weitergelesen und mir geschichten von legolas und gimlis reisen durch den fangorn, der familienidylle von arwen und aragorn und alles mögliche andere miterlebt. Grinsen im anhang wird ja einiges, was nach der vernichtung des ringes noch geschieht, angedeutet, aber eben nicht soo ausführlich erzählt.
-
An die Auenlandszenen konnte ich mich gar nicht mehr richtig erinnern. Ist auch schon ne Weile her, seit ich HdR gelesen hab. Das war für mich dann gegen Schluss nochmals richtig spannend.
Dass Frodo Mittelerde verlässt, zeichnete sich irgendwie immer stärker ab. Irgendwie hat das in Lothlorien mit einer vagen Andeutung begonnen und wurde dann immer deutlicher.
Der Abschied zwischen ihm und Sam ;-(.
Aber Sam hat dann ja sein Glück gefunden. Merry und Pippin kamen ja auch noch ganz gross raus. -
Naja, Merry und Pippin waren schon immer der lokale landadel, wie ihre detaillierten stammbäume in den anhängen zeigen; jetzt endlich haben sie auch ausserhalb vom Auenland etwas bedeutung bekommen und das ringabenteuer hat ihnen gut getan, denn weder ein Took noch ein Brandybock hätten je ihren kindern vor dem ringkrieg eheliche verbindungen mit den Gamgees erlaubt
-
Abschiede...immer schwer zu verkraften für die Beteiligten...
Mir am liebsten waren in diesem Abschnitt die Anhänge, das diverse Hintergrundmaterial, das einen Teil von Tolkiens Mittelerde zeigt. Viele interessante Dinge würde man sonst nie erfahren.
-
Ich hab grad auf You Tube etwas gefunden, das erklärt, warum die Valar die Noldor - und mit ihnen auch Galadriel - wegen ihrer maßlosigkeit aus den seeligen landen hinausgeworfen haben
Oath of Feanor
(Klingt sehr Japanisch, das Quenya)
-
Sam gründet eine Familie, Merry und Pippin werden zu wichtigen Personen im Auenland, nur Frodo wird nicht mehr richtig heimig und verlässt zusammen mit den Elben und Bilbo Mittelerde.
Sam Hat Galadriels Geschenk gut eingesetzt und das verwüstete auenland wieder zum Blühen gebracht, auf der Festwiese steht jetzt ein Mallorn Baum. sehr schön
Den Anhang finde ich auch immer wieder sehr interessant, ich liebe diese gut durchdachten Fantasywelten, mit eigener Geschichte, Geographie, Mythen und Legenden.
-
Nun beginnt das Ende der Reise, sie machen alle noch einmal in Bree halt. Gandalf begleitet sie noch bis nach Auenland. Da treffen sie wieder auf Saruman und Grima Schlangenzunge die sie beiseitigen müssen, auch treiben sich im Auenland Harlunken herum, sie müssen Auenland säubern.
Sam heiratet endlich seine Rosi und Frodo hat sein Buch fertig.
Nun nehmen die Elben Frodo und Bilbo mit zu den Antfurten, dass dritte Zeitalter ist vorbei... -
Die Hobbits machen sich auf ihrem Weg ins Auenland. Unterwegs besuchen sie noch Herrn Butterblüm in Bree und Sam bekommt seinen Lutz wieder. Als sie endlich in Auenland ankommen, finden sie nichts mehr so wie sie es hinterlassen haben. Nun regiert "der Boss" hier und alle Hobbits haben Angst und verkriechen sich in ihre "Häuser", da auch Rebellen in den Städten herumspazieren. Merry und Pippin übernehmen die Führung der Hobbits und räumen das Auenland langsam aus. Am Ende sind nur noch Saruman, der das Auenland aus Rache okkupiert hat, und Schlangenzunge übrig. Bei einer Auseinandersezung wird Saruman von Schlangenzunge getötet und dieser wiederum von den Hobbits. Somit sind die Bösen aus dem Auenland fort und die Hobbits fangen wieder an ihre Heimat wieder aufzubauen. Dank Sam und dem Geschenk von Galadriel erblüht Auenland wieder in seinem alten Glanz.
Am Ende verlasst Frodo das Auenland und geht mit Bilbo, Gandalf und den Elben weg. Merry, Pippin und Sam bleiben im Auenland. Sam heiratet endlich seine Rosie und bekommt alles von Frodo vereerbt, sogar sein Buch, dass nun Sam zu Ende schreiben soll. Ende gut, alles gut!~~~~~~
Ich finde es gut, dass wir noch ein bisschen über die Hobbits und ihr Leben nach dem Ringkrieg erfahren. Leider habe ich diesen Anhang, der hier von vielen erwähnt wird nicht, kann jemand kurz zusammenfassen was genau noch passiert, nachdem das sechste Buch endet??
Die Entwicklung der Charaktere (Merry, Pippin) finde ich super beschreiben. Sie waren am Anfang, zwei Burschen die nur Blödsin im Kopf hatten und alles auf die leichte Schulter genommen haben, nun sind sie erwachsen und wahre Krieger und Helden!
Auch Sam hat sich gut entwickelt! Er ist von einem gewöhnlichen Gärtner zum Krieger und am Ende sogar zum Bürgermeister aufgestiegen. Respekt kann man nur sagen! Bin stolz auf den Kleinen!