Die gschicht der Silmaril wird kurz erzählt, und damit auch die abstammung von Aragorn und Arwen, die Könige von Numenor, Isildur&Anarion und die Ahnenlisten, die geschichte der Stewards=Truchsesse von Gondor, die längste ist die liebesgeschichte von Aragorn und Arwen und ihren tod; die geschichte der mark (Eorl&Rohirrim), die geschichte der Zwerge, die annalen des 2. u 3. zeitalters, Hobbitstammbäume, Kalender; Aussprache Elben & Zwergenschriften, die sprachen des dritten zeitaltern
Aragorn hatte ein längeres leben als alle anderen menschen seit seinem vorfahren Elros, Elronds bruder, und merkt schliesslich, dass er gebrechlich wird und beschliesst zu sterben und seinem erwachsenen Sohn die Krone zu geben. Arwen, die sich selbst für die sterblichkeit entschieden hat will noch nicht, aber er sagt, es ist besser er stirbt freiwillig, bevor er vergreist vom thron fällt.
Als er tot ist, geht sie nach Lothlorien zurück, das von den Elben verlassen ist, und legt sich auf Cerin Amroth, den hügel der (fast wie ein hologramm) erinnerungen bewahrt, und wo er ihr den heiratsantrag gemacht hat, nieder und stirbt.
Zu der zeit von Aragorns tod hat auch Legolas ein Schiff gebaut und ist mit Gimli (und vermutlich den elben die Ithilien wiederaufgebaut haben, auch in den westen gefahren)
Pippin und Merry werden die vornehmsten Leute im Auenland, Samwise wird Bürgermeister von Hobbingen, alle haben zahlreiche kinder die einander heiraten, und eines tages, als er alt wird und anch dem tod seiner frau geht Sam weg - um als letzter Ringträger mit den elben in den Westen zu gehen - vermutlich mit Celeborn.
Celeborn war in Bruchtal, und es ist anzunehmen, dasser nach dem tod seiner Enkelin ebenfalls in den westen abgereist ist, es ist unbekannt, ob Elladan und Elrohir mit ihm gegangen sind, oder wie ihre Schwester menschen geheiratet, geblieben und gestorben sind.
was war mit Eomer und Eowyn & Faramir? steht im anhang was bsonders? ich kann mich nicht mehr erinnern, ausser, dass Faramir glaub ich fürst von Ithilien wurde, und freundschaft mit Legolas schloss, der ihm beim wiederaufbau der region half.