'Die zwei Türme' - Drittes Buch - Kapitel 01 - 03

  • Zitat

    Original von antonia68
    (kann mir mal einer erklären, wie das geht und wie die wachsen und wieos die sterben, ist irgendwie ein Buch, mit sieben Siegeln für mich.)


    Nicht nur für dich auch für die drachenzüchter...
    probieren geht über studieren...
    am besten wär's man nähme sich nur ein ei nach dem andern, aber die gier ist was schiaches:-]

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Mit meiner Krege-Übersetzung habe ich teilweise ja auch Probleme, aber da ich nicht gewillt bin, auch noch in eine Carroux-Ausgabe zu investieren, muss ich wohl damit leben.
    Die englische habe ich zwar hier, aber ich hänge ja so schon weit genug hinterher.

  • Ein weiterer Abschnitt geschafft. Ich habe zur Zeit keine rechte Freude am "Herrn der Ringe", weil ich den Kopf dafür nicht freihabe. Schade, denn es ist ein außergewöhnliches Buch (Bücher), das mehr Würdigung verdient:


    Der Abschnitt beginnt mit dem Tod Boromirs durch die Orks, die wie wir erfahren im Auftrag des zum Feind übergelaufenen Sarumans die Hobbits entführen, die sie in der Gruppe noch vorfinden. Die noch übrigen Gefährten Aragorn, Legolas und Gimli machen sich auf die Suche nach ihnen und die Jagd nach den Orks.
    Sie treffen Reiter von Rohan, Pferdeherren, und Aragorn zeigt sich als der, der er einmal sein könnte - König, Herrscher, Elbenfreund, Hoffnungsträger. Sogar Legolas und Gimli sind erstaunt. Die Reiter um den Königsneffen Eomer haben die Orks getötet und alle vermuten, dass auch die 2 Hobbits tot sind.
    Als klar wird, dass Merry und Pippin leben und in den Fangorn-Wald geflüchtet sind, da graust es alle außer Legolas. Die beideb Hobbits wandern also durch Fangorn, den unheimlichen, dunklen, alten Fangorn, beobachtet von vielen wachsamen Augen...


    ****


    Die Stelle, an der Aragorn vor Eomer seinen Mantel zurückwirft und sich zeigt und die neu geschmiedete, geborstene Klinge war meine Lieblingsstelle in diesem Abschnitt, und ich warte, dass ich jetzt bald Baumbart treffe...

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Das frag ich mich auch noch immer, wär schad, wenn es keine Ents mehr gäb, in Mittelerde... :wow


    Ja, es sind wirklich interessante Persönlichkeiten - und ich hätte die Entfrauen so gerne kennengelernt....(wie sie wohl aussehen? :gruebel)

  • Boromirs Abschied war ziemlich schwer, obwohl zuerst tat er mir nicht Leid, als er Frodo den Ring stehlen wollte, ist eben ein Mensch. Doch als er durch die drei Pfeile getötet wurde tat er mir schon Leid.
    Dann entkam Frodo und Sam ließ ihn nicht alleine. Pippin und Merry wurden gefangen und Aragorn entschied sich Merry und Pippin zu retten und verfolgten mit Gimli und Legolas die Orks.
    Eomer der Verbannt wurde vernichtete die Orks und sie verbrannten sie und trafen auf die drei Gefährten. Nun denken sie, dass Merry und Pippin getötet wurden.

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Das mit Boromir ist jedes mal wieder traurig... aber immerhin ist er trotz seienr verdunklung 'edel' und 'sinnvoll' gestorben... - nutzt ihm aber nix, denn tot ist tot - naja, vor Mandos' totengericht vielleicht.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Habe nun die ersten drei Kapitel durch. Noch einer der Gefäherten ist tot. Ich finde es sehr schade, denn Boromir hätte ihnen auf ihrem Weg sicher noch viel helfen können.


    Aragorn, Legolas und Gimli machen sich auf der Suche nach Pippin und Merry die von den Orks entführt wurden. Das Treffen mit den Reitern von Rohan fand ich super. Endlich tritt Aragorn in seiner wahren Gestalt an.


    Pippin ist ein schlaues Kerlchen. Die Spur zu hinterlassen, falls ihnen doch jemand folgt. :grin Mir haben die kleinen Hobbits leid getan, weil sie ausgerechnet in den Fängen von Orks geraten sind, aber sie haben sich gut daraus befreien könne, jetzt bin ich auf die Weiterreise von Marry, Pippin und den anderen Gefährten gespannt.
    Ich lese die Bücher zum ersten Mal und es ist schon lange her, dass ich mir die Filme angeschaut habe, also habe ich so einiges vergessen. Ziemlich alles ist so neu für mich. Und die Filme will ich mir erst anschauen, wenn ich die Bücher durch habe. :-]

  • Du Glückliche - ich würde die Bücher auch gerne zum 1.Mal lesen, daß ist einfach sehr schön. Ich habe sie leider schon unzählige Male gelesen und die Filme gesehen. Aber schön ist es trotzdem immer wieder!


    Die beiden Hobbits haben mir auch leid getan - aber sie sind ja nicht lange in iher mißlichen Lage... :wave

  • Zitat

    Original von bibliocat
    Du Glückliche - ich würde die Bücher auch gerne zum 1.Mal lesen, daß ist einfach sehr schön. Ich habe sie leider schon unzählige Male gelesen und die Filme gesehen. Aber schön ist es trotzdem immer wieder!


    :write

  • Zitat

    Original von Zwergin


    :write


    :write *seufz*, aber mit dem alter steigt ja segenswerterweise auch wieder die vergesslichkeit, dann kann ich immer wieder was neues entdecken...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von bibliocat
    Stimmt - auf die Vergeßlichkeit kann man sich wirklich verlassen! :rofl :chen


    Ja das kenn ich schon von anderen Büchern. Man entdeckt, dann immer wieder neue Sachen und einem wird klar warum manches am Ende so passiert wie es passiert. (Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :rolleyes)

  • Obwohl ich Boromir nie wirklich mochte fand ich seinen Tot doch irgendwie traurig, denn hinterher hat er ja doch noch gemerkt was für einen Mist er gebaut hat. Aber Tränen in den Augen hatte ich jetzt nicht. Dafür mochte ich Boromir zu wenig.


    Aragorn tat mir irgendwie Leid, weil er glaubte alles falsch gemacht zu haben und dass er nicht so würdig sei wie Gandalf als Führer.


    Wo sie dann Eomer treffen ist recht interessant. Eigentlich mag ich Eomer, denn er kann ja nichts für die Gesetze Rohans. Übrigens find ich die auch sehr überholt und unsinnig. Aber sonst ein ganz spannender Teil.


    Und dann kommt Pippin. Für mich wirklich der Held dieses Abschnittes. Wie mutig er ist und wie schlau. Ich bin wirklich beeindruckt von ihm. Das war mir nicht mehr so bewusst gewesen. Im Film verwechsel ich Merry und Pippin auch oft.


    Und die dummen Orks waren eben am Ende die Gearschten. Geschieht ihnen recht.


    Nur wenige Stellen zogen sich hin, sonst war das ein sehr schöner Abschnitt im Buch find ich.