'Die zwei Türme' - Drittes Buch - Kapitel 04 - 07

• Zitat

Original von MagnaMater

im film hab ich mich immer gefragt, warum sie nichts dagegen tut, und so statisch leidend dasteht: in solchen situationen gibts doch nur eines: ellbogen hoch und rasch umdrehen (Ach! Uuups, hab ich dich getroffen, mein ärmster Grima? Das tut mir ja sooo furchtbar leid! Das wollte ich jetzt wirklich nicht! :[)

:lache :lache :lache Mein Mann fragt sich gerade, warum ich so vor mich hin lache!

Eowyn ist so eine stolze, kämpferische Natur, da staunt man wirklich, dass sie ihn überhaupt soweit heran lässt, dass er mit ihr sprechen kann...

• Merry und Pippin konnten sich retten vor den Orks und klettern auf einen Baum, doch ein Ork verfolgt sie noch. Pippin traut seinen Augen nicht, als er sah, dass der Baum zum Leben erweckt und den Ork zutrampelt. Der Enz ist freundlich und soll die Hobbits beschützen. Es folgt die Versammlung, doch die Enz wollen nicht in den Kreig ziehen.
    Im Wald auf der Suche nach Merry und Pippin trefen Gimli, Aragorn und Legolas auf einen Zauberer, der Gandalf "der weiße" ist, er kam zurück.
    Nun reiten sie zur Goldenen Halle nach Gondor zu König Denethor, der von Sauron besessen ist. Sie sollten ihre Waffen ablegen, doch Gandalf brauchte eine stütze. Endlich wurde Denethor wieder zum König. Der möchte jedoch nicht in den Krieg ziehen, sondern sein Volk nach Helm Klamm führen.

Zitat

Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane

:lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

• Zitat

Original von veronika
    ...Nun reiten sie zur Goldenen Halle nach Gondor zu König Denethor, der von Sauron besessen ist. Sie sollten ihre Waffen ablegen, doch Gandalf brauchte eine stütze. Endlich wurde Denethor wieder zum König. Der möchte jedoch nicht in den Krieg ziehen, sondern sein Volk nach Helm Klamm führen.

Tut mir Leid, aber die Goldene Halle ist in Rohan, nicht Gondor, und der König ist Theoden, nicht Denethor. :wave
    Kann ja mal vorkommen, bei so einem umfangreichen Werk ;-)

• Merry und Pippin gelingt es mit ihrer geschichte die Ents aufzurütteln, so dass auch sie gegen Isengard in die Schlacht ziehen.
    Die Szenen im Fangornwald sind eine meiner Lieblingsstellen im Buch.
    Gandalf ist auch wieder da! Er ist jetzt nicht mehr Gandalf der Graue sondern Gandalf der Weiße!

In Rohan muss er seine neue Macht zum ersten Mal unter Beweis stellen, da König Theoden den Einflüsterungen von Schlangenzunge erlegen ist.

Wirklich widerlich der Kerl! Eowyn hätte ihn einfach nur :hau sollen!

Dank der Ents und ihrem Wandelnden Wald wurde die Schlacht von Helms Klamm gewonnen!
    (Im Film waren die Ents bei Helms klamm aber nicht dabei, oder?) (muss umbedingt die Filme mal wieder angucken!!!)

• Immer beim wort Schlangenzunge schüttelts mich ab, und dabei mag ich schlangen als schlangen gern, nur keine schleimigen menschen... wormtongue trifft's eher... :uebel

Ne... Helms klamm... oder ist doch 'der wald' gekommen? doch, zumindest in der extended version war dahinter was grünes, erinner ich mich... - erinnere ich mich wirklich? 2er muss ich auch wieder einmal schaun

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Zitat

Original von Zwergin
    ...Im Film waren die Ents bei Helms klamm aber nicht dabei, oder?) (muss umbedingt die Filme mal wieder angucken!!!)

Im Film waren die Ents wirklich nicht in Helms Klamm, und den wandelnden Wald sieht man auch nur in der extended version.

• Zitat

Original von bibliocat
    ...Also wird ich mir doch noch die extended version kaufen müssen! :rolleyes

Unbedingt, die Ausgabe lohnt sich. Viele Szenen sind im Kinofilm zu kurz oder gar nicht vorhanden. Na gut, für uns, die wir die Bücher kennen, geht es noch, aber wer nur die Filme kennt, wundert sich schon manchmal, warum bestimmte Dinge geschehen. Und die Filme sind länger, viel länger :freude

• Zitat

Original von Clare

Unbedingt, die Ausgabe lohnt sich. Viele Szenen sind im Kinofilm zu kurz oder gar nicht vorhanden. Na gut, für uns, die wir die Bücher kennen, geht es noch, aber wer nur die Filme kennt, wundert sich schon manchmal, warum bestimmte Dinge geschehen. Und die Filme sind länger, viel länger :freude

Jaaaaaaa!!! So herrlich viel länger!:freude Das kino hat uns um die besten stellen nämlich schnödestens betrogen!

• Nun bin ich auch mit diesem Teil durch, irgendwie finde ich nicht so viel Zeit zum lesen in letzter Zeit... :-(

Mir hat das Zusammentreffen der Ents mit den Hobbits sehr gut gefallen. Die Ents wurden sehr schön umschrieben und ihre Geschichte würde mich auch sehr interessierten, vor allem ob sie mal wieder mit den Entfrauen zusammentreffen.

Aragorn, Legolas und Gimli treffen wieder auf Gandalf, der nun "der Weiße" ist. Zusammen mit ihm, begeben sie sich nach Rohan zum König Theoden und ziehen mit ihm und seinen Reitern in den Kampf gegen Saruman und seinen Orks.

Was mir in diesem Teil der Geschichte gut gefällt, ist das, dass man die Entwicklung der freundschaftlichen Beziehung zwischen Legolas (dem Elb) und Gimli (dem Zwerg) gut verfolgen kann. Und ihren Wettkampf finde ich super, der hat mir schon im Film gut gefallen! :grin

• Zitat

Original von Mary26_87
    Nun bin ich auch mit diesem Teil durch, irgendwie finde ich nicht so viel Zeit zum lesen in letzter Zeit... :-(

Mir hat das Zusammentreffen der Ents mit den Hobbits sehr gut gefallen. Die Ents wurden sehr schön umschrieben und ihre Geschichte würde mich auch sehr interessierten, vor allem ob sie mal wieder mit den Entfrauen zusammentreffen.
    ...
    Was mir in diesem Teil der Geschichte gut gefällt, ist das, dass man die Entwicklung der freundschaftlichen Beziehung zwischen Legolas (dem Elb) und Gimli (dem Zwerg) gut verfolgen kann. Und ihren Wettkampf finde ich super, der hat mir schon im Film gut gefallen! :grin

Die Ents mag ich auch sehr, auch wie ihre Sprache beschrieben wird, ihre Langsamkeit und Bedächtigkeit, überhaupt ihr Verhältnis zur Zeit und zum Vergehen derselben.

An Legolas und Gimli sieht man mal wieder, wie Not und Gefahr zusammenschweißen können.
    Ich habe gerade nicht präsent, wann diese Entzweiung zwischen Elben und Zwergen begann. Jetzt bräuchte ich :bruell MagnaMater , die das bestimmt weiß :grin

• Zitat

Original von Clare

Die Ents mag ich auch sehr, auch wie ihre Sprache beschrieben wird, ihre Langsamkeit und Bedächtigkeit, überhaupt ihr Verhältnis zur Zeit und zum Vergehen derselben.

An Legolas und Gimli sieht man mal wieder, wie Not und Gefahr zusammenschweißen können.
    Ich habe gerade nicht präsent, wann diese Entzweiung zwischen Elben und Zwergen begann. Jetzt bräuchte ich :bruell MagnaMater , die das bestimmt weiß :grin

Tja, Magna würde das sicher wissen - ich muss auch passen... :rolleyes

Die Ents - und ihre Suche nach den Entfrauen - auch eine Lieblingsstelle von mir.
    Die Freundschaft zwischen Gimli und Legolas und ihr freundschaftlicher Wettstreit ist sehr schön im Buch beschrieben. Im Film fehlte dies mir... :wave

• Zitat

Original von bibliocat
    ...
    Die Freundschaft zwischen Gimli und Legolas und ihr freundschaftlicher Wettstreit ist sehr schön im Buch beschrieben. Im Film fehlte dies mir... :wave

Im Film zählen sie nur ab, wieviele Feinde sie jeder getötet haben, mehr Konkurrenzkampf als Freundschaft.

• Zitat

Original von Clare

Im Film zählen sie nur ab, wieviele Feinde sie jeder getötet haben, mehr Konkurrenzkampf als Freundschaft.

Ja das schon, aber ich fand es damals schon lustig und die zwei waren mir neben Aragorn die liebsten, und jezt wo ich die Hintergrundgeschichte kenne sind sie mir noch sympatischer! :grin

• Zitat

Original von bibliocat

Tja, Magna würde das sicher wissen - ich muss auch passen... :rolleyes

Die Ents - und ihre Suche nach den Entfrauen - auch eine Lieblingsstelle von mir.

Hm... haben die je miteinander können?

Ach ja, ich weiss schon wieder: Doriath: Elu Thingol, der Elbenkönig von Doriath hat soweit ich mich erinnere, das Nauglamir, eine Zwergenhalskette für den Silmaril machen lassen, den ihm Beren als Brautpreis für seine Tochter Luthien gebracht hat; dann wollte er nicht genug zahlen, und die zwerge haben gemeint, gut, bhaltma das Nauglamir samt dem Silmaril, und ein wort gab das andere, und dann haben sie Thingol erschlagen, den größten aller waldelbenkönige, und seitdem können sie einander nicht mehr riechen... waldelben und zwerge.

Die Noldor hingegen (die auch hinter den Silmaril her waren, weil sie meinten, die gehören ihnen und nicht den Waldelben) haben mit den Zwergen immer gut können, soweit halt leute, die dieselben leidenschaften Gold, Silber, Mithril, Edelsteine,... teilen, miteinander können... sie waren der Meinung, da hat bloss wer diebe beklaut, und denen gehörts nicht anders...
    Celebrimbor, Elbenringschmied und Enkel des Silmarilmachers Feanor konnte sehr gut mit den bewohnern von Khazad dum, sein Reich war Eregion, die ruine an der die Gefährten im ersten buch vor ihrem moria-abenteuer vorbeigehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von Mary26_87
    @ MagnaMater: Auch von mir Danke für die Info! :knuddel1
    Hast du schon alles an Nebenliteratur gelesen, dass du dich so gut auskennst???

Jepp, fast alles, ausser den fanfictions... :lache