'Die zwei Türme' - Drittes Buch - Kapitel 04 - 07

  • Merry und Pippin sind ja nun in den Fnagornwald, aber sie haben keine Ahnung das dort auch Gefahren warten können. Baumbart finde ich echt knuffig, weil er immer sagt: Nicht so hastig. :kiss
    Was ich spannend fand war, das die Ents sich so schnell entschieden haben. Dazu begetragen hat wohl die Tatsache, dass Saruman sich so schändlich benommen hat.

  • Der Fangornwald und der Aufenthalt der Hobbits dort ist mein Highlight in "Die zwei Türme". Ich wäre auch mal gern da, denn ich stelle mir den Wald wirklich beeindruckend vor mit alle den alten Bäumen, so als ob er die Zeit, auch die vergangene, atmet.

  • Zitat

    Original von Clare
    Der Fangornwald und der Aufenthalt der Hobbits dort ist mein Highlight in "Die zwei Türme". Ich wäre auch mal gern da, denn ich stelle mir den Wald wirklich beeindruckend vor mit alle den alten Bäumen, so als ob er die Zeit, auch die vergangene, atmet.


    :write
    Ich war mal mit meinem Mann in den USA bei den Mammutbäumen - so stelle ich mir immer den Fangornwald vor. Und ich würde so gerne die Entfrauen sehen...

  • Zitat

    Original von bibliocat


    :write
    Ich war mal mit meinem Mann in den USA bei den Mammutbäumen - so stelle ich mir immer den Fangornwald vor. Und ich würde so gerne die Entfrauen sehen...


    Genau so!
    Ich finde die gesamte Geschichte, die Baumbart zu erzählen hat, interessant. Die Geschichte der Entfrauen und ihres Weggehens und damit das Fehlen des Nachwuchses.


    Ich habe gerade gelesen, dass die Ents aus einer Bitte der Pflanzengöttin Yavanna entstanden sein könnten, Wesen aus lebendigem Stoff machen zu dürfen und von der Rolle der Ents in den Geschichten des Silmarillion. Ich glaube, ich muss das Silmarillion doch wieder einmal lesen.

  • Wie Baumbart aus alten Zeiten erzählt, da fand ich kann man so richtig schön träumen bei. Aber bis sie sich dann endlich mal entschließen etwas zu unternehmen, das fand ich ganz schön in die Länge gezogen. Andererseits kommt dadurch zumindest rüber, wie "unhastig" die Ents halt sind.
    Wo Aragorn, Legolas und Gimli den Alten vor dem Fangornwald gesehen haben fand ich spannend. Ob das wirklich Gandlaf war? Ich hätte ja nicht gedacht, dass er noch lebt! Aber zum Glück ist er wieder aufgetaucht! Schön fand ich auch seine Beschreibung, wie er entkommen ist und alles und das er das Ganze auch richtig erklären kann!
    Aber hatte Gandalf Schattenfell nicht vorher schon? Da müsste Legolas ihn doch auch schon mal gesehen haben, oder? Weil Leoglas ja meinte, dass er nie ein solch schönes Pferd gesehen hatte oder so ähnlich.
    Den Kampf an der Hornburg fand ich auch sehr gut beschrieben! Und dann Gimlis und Legolas Wettstreit, wer mehr Feinde erlegt hat! Zum Glück ist Gandalf aber noch rechtzeitig mit Verstärkung wieder aufgetaucht!

  • Die Ents, ich liebe diese Ents!!!
    Mein größter Traum damals, als ich den Herrn der Ringe das erste Mal las, war in Baumbarts Krone sitzend durch Fangorn wandern und ihm bei seinen Erzählungen zuhören zu dürfen.
    Ich gebe zu, da war ich noch jung. Dieser Traum hat meine Kindheitssehnsucht abgelöst, einmal wie Heidi im Vorspann der Serie auf dieser Wolkenschaukel zu schaukeln und auf einer Wolke gekuschelt die Welt von oben zu betrachten. :-]


    Lucina :
    Ja, Gandalf ist mit Schattenfell von Rohan nach Bruchtal geritten, nachdem er von Isengart fliehen konnte. Aber er hat den Gefährten damals nur von Schattenfell erzählt, gesehen haben sie ihn nicht. Gandalf hatte ich schon wieder nach Rohan zurückgeschickt. Dabei hat er erzählt, daß zwischen den beiden eine enge Verbindung entstanden ist und Schattenfell auf seinen Ruf herbeieilen würde, egal wo er sich befindet.

    "There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

  • Ich mag Baumbart, als er zu erst annahm das die beiden kleine Orks seien und dann doch zu dem Schluss kam, das sie keine sind.


    Saruman war immer willkommen im Wald und Baumbart hat ihm viel erzählt ohne zu wissen, das er ihn aushorchte. Welch eine Schade.



    Ich wäre gerne dabei gewesen als sich der weiße Reiter den drei im Wald offenbart hat. Das fand ich im Film sehr gut gelöst.
    Wir er da so stand und Gimli so sehr auf der Hut gewesen ist.

  • Puh, hierfür hab ich ewig gebraucht, aber nicht weil es sich so hinzog sondern wegen dem Wochenende wo ich kaum zum Lesen gekommen bin oder fast gar nicht.


    Aber jetzt bin ich endlich mit diesem Teil durch und kann auch was dazu sagen. Übringens Wahnsinn wie weit manche schon mit HDR zu sein scheinen.


    Also ganz schön find ich es wo Merry und Pippin Baumgart treffen und was Baumbart da alles erzählt. Ich fand aber im Film kam besser rüber wie lange die eigenlich für so eine Ratssitzung brauchen.


    Das Kapitel wo Gandalf wiederkommt ist dann mein Lieblingsteil in dem Teil. Einfach toll, auch dass er sich erst gar nicht so erkenntlich gibt sondern erst als er näher kommt (bzw. dass die anderen ihn nicht erkennen) und einfach alles was dann besprochen wird.


    Dann das Kapitel mit Teoden: Auch sehr spannend obwohl ich mir das im Film besser vorstellen konnte als hier. Was ich sehr schade find ist, dass Eowyn viel besser rüber kommt als Arwen und sie viel öfter erwähnt wird in Bezug auf Aragorn obwohl Arwen ja eigentlich viel wichtiger für ihn ist. Zu der Geschichte passt es vielleicht, aber mich stört das einfach. Ich find Arwen ist nicht nur gut dafür, weil Aragorn ein Weib brauchte sondern ich find die Liebeseschichte zwischen ihnen kommt hier einfach zu wenig rüber. Teilweise würde ich die wenigen Andeutungen über Arwen und Aragorn gar nicht verstehen oder so beurteilen wie sie gemeint sind, wenn ich den Film nicht kennen würde. Vielleicht würden sie mir nicht mal richtig auffallen.


    Und im 4. Kapitel kommt dann Helms Klamm. Auch ein sehr gutes Kapitel wobei ich hier auch wieder im Film mehr darunter vorstellen konnte. Das liegt nicht an den Beschreibungen sondern vermutlich eher daran, dass der Film bei mir so verankert ist, weil ich den definitiv besser kenne als das Buch. Besonders mag ich den Wettkampf im Fall von Gimli und Legolas wer die meisten Orks getötet hat obwohl ich auch diese Stelle im Film besser find.


    Wer mir in diesem Teil des Buches besonders positiv aufgefallen ist, ist Eomer. Er taucht ja doch ganz häufig auf was mir gar nicht mehr so bewusst war. Hab ihn sonst für nicht ganz so wichtig gehalten. Aber ich find beeindruckend, dass er seine Meinung beibehält und auch danach handelt obwohl es mehr oder weniger zu der Zeit nicht der Wunsch des Königs war. Ich find ihn mutig und edel und mag ihn richtig gern. Das find ich im Buch ausnahmsweise mal besser als im Film.


    Allgemein kann ich sagen, dass ich diesen Abschnitt des Buches im Film lieber mag, aber auch die Buchversion hat mir ganz gut gefallen.

  • Die Ents, vor allem Baumbart, haben mir auch gut gefallen. Das Enthing war irgendwie faszinierend. :-)


    Und Gandalf ist endlich wieder da, juchu :anbet
    Gut auch, wie er Theoden überzeugen konnte, dass Schlangenzunge ihm nichts Gutes möchte und dieser schließlich rausgeworfen wurde.. puh.


    Dass Eowyn viel öfter erwähnt wird als Arwen hat mich auch ein wenig irritiert. Bin schon gespannt, wie sich das im Buch noch weiter entwickelt.


    Die Schlacht bei Helms Klamm war spannend und zum Glück kam ihnen Gandalf am Ende zur Hilfe... bin nun gespannt, was in Isengart passiert.


    Mir kam es aber wieder so vor, als würde sich das Buch sehr vom Film unterscheiden. Gerade die Schlacht ist im Film verhältnisweise viel wichtiger und länger dargestellt als im Buch, oder? Vielleicht kommt mir das auch nur so vor. Nein, ich schau den Film jetzt nicht an :rofl

  • Zitat

    Original von Mia08
    ...
    Mir kam es aber wieder so vor, als würde sich das Buch sehr vom Film unterscheiden. Gerade die Schlacht ist im Film verhältnisweise viel wichtiger und länger dargestellt als im Buch, oder? Vielleicht kommt mir das auch nur so vor. Nein, ich schau den Film jetzt nicht an :rofl


    Das hast du ganz richtig bemerkt. Ich finde, dass die Unterschiede gerade bei "Die zwei Türme" sehr groß sind. So ist das nun mal. Ein Film ist auf Action und Spannung angelegt, der Roman erzählt die Geschichte.

  • :write Das sehe ich genauso wie Clare.


    Gerade der Film "Die zwei Türme" dreht sich nur um den Höhepunkt am Ende, nämlich die Schlacht um Helm's Klamm. Und diese Schlacht ist grandios inszeniert, das finde ich wirklich! Aber das Buch gibt einem einiges mehr und das ist auch gut so. :-)

    "There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

  • ich find es nur nicht so gut, dass teilweise einige Leute sterben oder mitkämpfen, die es im Buch nicht tun (z.B. Theoden und Eowyn).. und ich dachte immer, die Harry Potter Verfilmungen wären inhaltlich schlimm.


    die Atmosphäre der Filme, die Kulissen, die Schauspieler, die Musik.. das gefällt mir alles sehr gut, aber vom inhaltlichen find ich, zumindest die zwei Türme bisher, um Längen besser.


    aber das ist sicher oft so, wenn man Buch und Verfilmung miteinander vergleicht.

  • also bei mir fallen bei HDR nur so Kleinigkeiten bei der Verfilmung auf die verändert wurden (zumindest in Teil 1), aber in Harry Potter sind das schon größere Dinge und auch viel wichtiges wurde weggelassen und durch weniger wichtiges ersetzt. Das ist bei HDR nicht der Fall find ich. Aber generell betrachte ich die Verfilmungen lieber ohne sie zu genau mit den Büchern zu vergleichen, denn dann sind sohwohl HP als auch HDR wirklich tolle Verfilmungen. Ich muss sagen, dass ich bei HDR auch mehr ein Film Fan bin obwohl die Bücher auch gut sind und es mal wieder sehr interessant ist sie nach Jahren erneut zu lesen.

  • Zitat

    Original von Mia08
    ich find es nur nicht so gut, dass teilweise einige Leute sterben oder mitkämpfen, die es im Buch nicht tun (z.B. Theoden und Eowyn).. und ich dachte immer, die Harry Potter Verfilmungen wären inhaltlich schlimm.


    die Atmosphäre der Filme, die Kulissen, die Schauspieler, die Musik.. das gefällt mir alles sehr gut, aber vom inhaltlichen find ich, zumindest die zwei Türme bisher, um Längen besser.


    aber das ist sicher oft so, wenn man Buch und Verfilmung miteinander vergleicht.


    :write sehe ich genauso

    "There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

  • Die Ents fand ich super! Baumbart ist so toll und so unhastig :grin und den hastigen Bregalad fand ich auch süß. Hab mich krumm gelacht als er vor den zwei Hobbits stand und die sich gefragt haben wann er mal seine hastigkeit zeigt :lache


    So ein enthaus würde ich auch mal gern live sehen.


    und der Gandalf ist wieder, hab mich richtig gefreut als er wieder aufgetaucht ist.


    .......


    so und nun möchte ich mich auch mal bei MagnaMater bedanken.


    Liebe MagnaMater, ich finde deine Hintergrund Informationen immer sehr interessant und lasse keine Einzige aus. Vielen Dank! :-)