'Die zwei Türme' - Viertes Buch - Kapitel 01 - 04

  • Wie konnte Sam nur das Seil vergessen, welches ihm die Elben gegeben haben! Aber letztendlich ist ja dann doch noch alles gut gegangen vor den Toren von Moria.
    Ob sie Gollum wirklich gezähmt haben? Aber anscheinend ist er jetzt zumindest willens ihnen den Weg zu zeigen. Andererseits trau ich Gollum nicht so ganz übern Weg, mit seiner gespaltenen Persönlichkeit. Aber wer ist wohl SIE?
    Schön fand ich, wie Frodo in diesem schwarzen Land über Gandalf nachgedacht hat. Das war wie ein Lichtblick oder so ähnlich.
    Und Sam hat letztendlich doch noch Olifanten gesehen! Aber sind Faramir und seine Männer nun Freund oder Feind? Ich hoffe, dass es nicht noch böse enden wird!

  • Sam war zu sehr damit beschäftigt auf seinen Herren aufzupassen und dann natürlich auch die Angst. Da kann man mal etwas vergessen, doch dann dann fällt es ihm ja wieder ein, das es unten in seinem Rucksack steckt. Frodo kann echt froh sein, dass Sam mit dabei ist, auch wenn er es nicht wollte.

  • Lucina
    Ja ohne Sam wäre Frodo bestimmt schon gescheitert.


    Ich finde Sam hätte nicht so böse auf Gollum sein sollen als sie vor dem schwarzen Tor sind. Frodo hat doch zu Gollum gesagt: er sollte sie zum tor führen.

  • Hab ich auch nie verstanden, ich finde, Sam reagiert irgendwie 'eifersüchtig', weil sich Frodo Gollum 'verwandt' fühlt. Stellenweise, ist Sam ein ekel, er versucht nicht einmal Gollum zu verstehen.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Hab ich auch nie verstanden, ich finde, Sam reagiert irgendwie 'eifersüchtig', weil sich Frodo Gollum 'verwandt' fühlt. Stellenweise, ist Sam ein ekel, er versucht nicht einmal Gollum zu verstehen.


    Ist doch menschlich, in diesem Fall hobbitlich. Sam ist ein Netter, aber er hat sich schon immer sehr gefallen in seiner Rolle, sich um Herrn Frodo zu kümmern. Jetzt nimmt Gollum einen großen Stellenwert ein und verdrängt Sam scheinbar. Resultat - Eifersucht.

  • Zitat

    Original von Clare


    Ist doch menschlich, in diesem Fall hobbitlich. Sam ist ein Netter, aber er hat sich schon immer sehr gefallen in seiner Rolle, sich um Herrn Frodo zu kümmern. Jetzt nimmt Gollum einen großen Stellenwert ein und verdrängt Sam scheinbar. Resultat - Eifersucht.


    Ich sehe es wie Clare. :write


    Außerdem hat er ja recht und ich erinnere mich auch daran, daß ich sich auch bei Gollum entschuldigt, als er merkt, daß er das eine Mal zu weit gegangen ist.

    "There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

  • er hat ja auch das Gespräch von Smeagol und Gollum mitangehört und vermutet, dass der Teil von Gollum wieder stärker wird und dann wäre ich an Sams Stelle auch ziemlich misstraurisch.


    die Stelle in den Totensümpfen empfand ich als richtig gruselig.. kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wie das im Film dargestellt wurde.


    Und dieses Olifantengedicht von Sam..niedlich :rofl

  • So nun möchte ich auch was zu diesem Teil schreiben.


    Dieser Teil war noch nicht ganz so meins. Es passierte nichts wirklich spannend und dadurch, dass immer nur Frodo, Sam und Gollum drin vorkamen auch nicht abwechslungsreich. Im 4. Kapitel kam dann endlich Faramir. Aber auch hier war er noch nicht lange da und er ging wieder.


    Die Olifanten sind schon nett, aber viel wurde ja nicht gesagt. So ganz war dieser Teil nicht wirklich meins.

  • Sam und sein Seil.. na Gott sei Dank hatte er noch eins von den Elben bekommen :-)


    In diesem Abschnitt musste ich ja über den Sam und Gollum öfters mal richtig lachen und immer gigns ums Essen, wie z.B. Gollum vom Lembas probiert und dabei fast erstickt und sagt "Smeagol kann kein Hobbitfutter essen er wird hungern armer dünner Smeagol" da hab ich immer die nörgelnde Filmstimme im Kopf :lache


    und als Sam den sich weigerndern Gollum nach Kräutersuche schicken will und ihn nachäfft und ihm droht seinen Kopf in das kochende Wasser zu stecken und mit "ja,Schatz" seinen Satz beendet :lache


    also ich fand diesen Abschnitt ganz gut... Sam hat auch endlichmal einen Olifanten gesehen.. na was wünscht man sich mehr :grin