Endlich komme ich dazu, auch den letzten Teil diese Buches zu komienieren!
Mir hat sehr gut gefallen, wie Sam in der Gefahren-Situation reagiert hat. Hat sich zu einem richtigen Helden entwickelt unser kleiner Sam. Ich bewundere auch seine treue Ergebenheit Frodo gegenüber. Ein richtig wahrer Freund!
Ich habe die Stelle mit Kankra total vergessen gehabt, konnt mich nur an einen Streit zwischen Frodo und Sam erinnern, aber ich bin froh, dass das im Buch doch anders ist und dass Frodo nich so sehr von dem Ring beeinflusst wird, dass er seinem besten und zurzeit einzigem Freund misstraut.
Der arme Sam, denkt dann noch, dass sein Herr Frodo tot ist und nimmt den Ring an sich und benutzt ihn dann auch noch um den Orks zu folgen und Frodo, der doch nicht tot ist, zu retten. Ich finde, dass Sam der sterkere von ihnen ist, und wunder mich, dass nicht er der Ringträger geworden ist, denn trotzt des Ringes, kann er noch immer klar denken. Als Frodo den Ring aufgesetzt hatte - wenn ich mir recht erinnere - hatte er keine "Macht" über ihn.
Auf jeden Fall freue ich mich nun auf den weiteren Verlauf der Geschicht und auf das Wiedersehen mit den anderen Gefährten, denn die Reise von Frodo und Sam hat sich zu sehr gezogen.