ZitatOriginal von GleichSamm:
zu Tom Bombadil: der war wohl Tolkien selbst noch ein Rätsel; zumindest hat er ihn nirgendwo im Silmarillion verankern können ...
Danke für die Richtigstellung, wollt ich eben auch gerade machen, da ich endlich meinen Silmarillion wiedergefunden hab. Dass ich den schon seit Jahren nicht mehr gelesen habe, sieht man ja schon daran, dass ich den Titel falsch geschrieben hab.
ZitatOriginal von nicole21423:
Ich mag Tom Bombadil, vielleciht gerade weil der so rätselhaft ist und diese Figur habe ich im Film schon sehr vermisst, da ich finde, dass er doch eine wichtige Rolle spielt.
Ging mir auch so. Aber ich war im Film über sein Nichtauftauchen nicht so überrascht, weil ich schon vorbereitet darauf war. Es stimmt ja auch, die Episode Alter Wald ist für die Geschichte nicht ausschlaggebend, man kommt auch so draus. Aber sie liest sich so schön im Buch.
ZitatOriginal von MagnaMater:
Er selbst hat gesagt, dass Goldbeere und Bombadil zwei Maia sind, niedrige Götter/Engel im dienst der erd-vala Yavanna, die wie Gandalf und die zauberer beschlossen haben, in mittelerde zu bleiben, oder dorthin zurückzukehren und den einwohnern zu helfen, als die welten getrennt wurden...
Dann ist ja mein Gedächtnis doch nicht so schlimm, da ich ja dann mit meiner Bezeichnung von Tom als götterähnlich nicht ganz so falsch lag.