Pippin sagt im dritten Teil, wenn ich mich recht erinnere, dass er 28 ist.
Ich finde Sam auch ganz große Klasse. Frodo hätte ohne ihn nicht geschafft.
'Die Gefährten' - Erstes Buch - Kapitel 03 - 08
-
-
Zitat
Original von Saiya
Sam ist mein Held!
Das war er schon damals als ich die Bücher das erste Mal las und ist es bis heute geblieben. Er gehört für mich zu meinen absoluten Lieblingsfiguren aus Büchern überhaupt. Ich mochte ihn von der ersten Zeile an.ich mag Sam auch total gerne und finde ihn richtig mutig. In brenzligen Situationen versteckt er sich nicht und ist immer zu allem entschlossen. Die anderen drei sind da ja schon ein wenig stiller
-
:anbetWenn ich ehrlich bin ist Sam für mich der wahre Held.
Damit will ich nicht sagen das Frodo nicht auch ein Held ist.
Ach was solls für mich sind alle Gefährten Helden.
-
Kann mir jemand von euch sagen, mit welcher Begebenheit dieser Abschnitt endet, bitte? Ich tu mich unglaublich schwer mit dieser Leserunde, weil ich keine passende Einteilung habe, sorry.
-
Zitat
Original von Saiya
Kann mir jemand von euch sagen, mit welcher Begebenheit dieser Abschnitt endet, bitte? Ich tu mich unglaublich schwer mit dieser Leserunde, weil ich keine passende Einteilung habe, sorry.Tom bringt sie zur Straße und die drei reiten zum Breeberg. Das nächste Kapitel heißt bei mir dann "Im Gasthaus zum tänzelnden Pony"
Hilft dir das weiter? -
Ja, tut es! Vielen Dank!
-
Ich finde die Beschreibungen der Umgebung ja auch sehr gelungen. Und der Fuchs ist so niedlich, wie er sich auch Gedanken über die drei Hobbits macht!
Aber das Sam auch mit hinter der Verschwörung von Frodos Freunden steckt, da wär ich nicht drauf gekommen.
-
Das ging mir auch so ähnlich. Ich fand irgendwie, man hat sich da halt durchgelesen, damit man keine wichtigen Dinge verpasst, aber eigentlich hätte man den Teil auch irgendwie weglassen können und gleich nach Bree gehen.
-
Zitat
Original von Lucina
Ich finde die Beschreibungen der Umgebung ja auch sehr gelungen. Und der Fuchs ist so niedlich, wie er sich auch Gedanken über die drei Hobbits macht!Aber das Sam auch mit hinter der Verschwörung von Frodos Freunden steckt, da wär ich nicht drauf gekommen.
Damit habe ich auch nicht gerechnet. Das hätte ich von Sam nicht gedacht.Wohl fühlt er sich aber nicht dabei.
-
fand den Teil eigentlich schön, gerade als sie die Elben treffen oder später die Begegnung mit Tom. Wär schade, wenn der Teil weggelassen worden wäre.
ZitatOriginal von Saiya
Ja, tut es! Vielen Dank!gerne
-
Daß Tom Bombadil im Film nicht vorkommt, kann ich nachvollziehen. Aber zum Buch gehört er einfach für mich dazu, genau wie Bauer Maggot. Ich finde beide einfach wunderbar, vor allem Tom und Goldbeere sind sehr geheimnisvoll und so typsich für Tolkien. Er scheint ja so alt zu sein wie die Welt...
Den "Alten Wald" beschreibt Tolkien so bildhaft und ich fühle jedesmal beim Lesen dieses Abschnitts die Bedrohung durch den alten Weidenmann und auch die Grabunholde und im Gegenzug dazu das schöne und sanfte und lustige rund um Tom.
Um nochmal auf das Thema mit dem unterschiedlichen Stand der Hobbits und Sam zurückzukommen: Sam ist sicherlich der Bodenständigste der 4 und ich finde auch, daß er derjenige ist, der schon in den ersten Kapiteln die größte Entwicklung durchmacht und uns Leser überrascht.
-
Zitat
Original von Saiya
Daß Tom Bombadil im Film nicht vorkommt, kann ich nachvollziehen. Aber zum Buch gehört er einfach für mich dazu, genau wie Bauer Maggot. Ich finde beide einfach wunderbar, vor allem Tom und Goldbeere sind sehr geheimnisvoll und so typsich für Tolkien. Er scheint ja so alt zu sein wie die Welt...Den "Alten Wald" beschreibt Tolkien so bildhaft und ich fühle jedesmal beim Lesen dieses Abschnitts die Bedrohung durch den alten Weidenmann und auch die Grabunholde und im Gegenzug dazu das schöne und sanfte und lustige rund um Tom.
Ich habe diesen Teil auch immer gerne gelesen! Vorallem Tom's Frau hat es mir angetan - sie hätte ich gerne im Film gesehen - aber dann wäre der sicher sehr lang geworden....
-
Also ich muss schon sagen, dass ich sehrtraurig war, das Tom und s4eine Frau nicht im Film waren.
Es stimmt schon, dann wäre der Film noch länger geworden.
Aber zu lesen und seiner Phantasie freien Lauf zu lassen finde icha uch sehr gut. -
Was hätten denn die "schusseligen Hobbits" (Toms Wortwahl :grin) denn ohne ihn gemacht.
Den Tom Bombadil fand ich auch klasse und würde sehr gerne mehr über ihn und Goldbeere erfahren.Den Bauer Maggot fand ich auch toll. Und das mit dem Pilzgeschenk war klasse
Ich fand diesen Abschnitt auch ganz schön, nur für mich HdR Erstleser ist das ein bisschen zuviel mit den ganzen Namen der Personen und Ortschaften. Ich muss dauernd zurückblättern um in der Karte nachzuschauen wo die Hobbits sich gerade aufhalten und wo der Brandywein und was weiß ich noch ist..
Beim zweiten Anlauf wird das bestimmt noch mehr spaß mach zu lesen..
So jetzt ab nach Bree
-
Beim ersten Lesen ging mir das auch so, snep!
-
Zitat
Original von Lucina
Beim ersten Lesen ging mir das auch so, snep!Manchmal weiß ich nicht mal ob Personen oder Ortschaften gemeint sind
-
@ Snep: manchmal.
-
Zitat
Original von LilianFiona
@ Snep: manchmal.das "N" hat sich da wohl einfach davongemacht... Danke.
-
Zitat
Original von snep
Ich fand diesen Abschnitt auch ganz schön, nur für mich HdR Erstleser ist das ein bisschen zuviel mit den ganzen Namen der Personen und Ortschaften. Ich muss dauernd zurückblättern um in der Karte nachzuschauen wo die Hobbits sich gerade aufhalten und wo der Brandywein und was weiß ich noch ist..Beim zweiten Anlauf wird das bestimmt noch mehr spaß mach zu lesen..
Seh ich auch so. Ich finde, man braucht schon eine gewisse Eingewöhnungsphase für Herr der Ringe.
Und ich denke auch, dass der Lesegenuss beim 2. oder 3. Mal lesen noch besser wird, weil man ja die grundlegenden Sachen schon weiß, und sich dann besser auf die schönen Beschreibungen konzentrieren kann.
-
Ich bin noch nicht mit dem Abschnitt durch, wollte aber kurz etwas anmerken.
Ich weiß nicht, ob es an meiner Übersetzung liegt oder ich es ganz anders im Kopf haben von den Filmen, aber mich stört ein wenig die Sprache.
z.B. meine ich, dass Sam zu Frodo immer "Herr Frodo" gesagt hat und nicht, wie in dem Buch jetzt, "Chef" Also irgendwie stört es mich
Es passt für mich nicht wirklich!