'Die Gefährten' - Erstes Buch - Kapitel 03 - 08

• nunja, nachfrage bestimmt hier wohl das angebot: wenn viele leute den schuber kaufen, kann's vielleicht sein, dass es weiter geht... ich hab diese bücher fast öfter als das Silmarilion gelesen, und das hab ich oft gelesen...

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Die 4 Hobbits sind echt die besten Freunde, obwohl Merry gerne mal Scheiße baut, wo er z.B im "Tänzenlden Pony" Frodo wirklichen Namen verrät.
    Über Tom Bamadil weiß man echt zu wenig, kommt auch im Film nicht vor, schade. Doch zweimal hat er die Hobbits aus der Gefahr gerettet.
    Den Streicher finde ich Klasse, auch im Film.
    Und bei den schwarzen Reitern würde ich mich auch fürchten, aber klasse beschrieben.

Ich habe mir die Filme gekauft, da haben alle 3 Teile über 48 Minuten mehr Spielzeit, da wird alles noch besser beschrieben. Auch die Zusätze sind echt klasse, für jeden Herr der Ringe Fan. Sir Peter Jackson hat echt die insgesammt 20 Oskars verdient, wie auch die Schauspieler, was da alles ran hängt, Sound, Musik, Wahnsinn. Er spielt dort sogar eine Gastrolle in Die Rückkehr des Königs.

Zitat

Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane

:lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

• Zitat

Original von veronika
    Die 4 Hobbits sind echt die besten Freunde, obwohl Merry gerne mal Scheiße baut, wo er z.B im "Tänzenlden Pony" Frodo wirklichen Namen verrät...
    Den Streicher finde ich Klasse, auch im Film...

Ich bin etwas verwirrt. Hier geht es um die Kapitel 3-8, und da sind die Hobbits noch nicht in Bree :gruebel
    Nicht böse sein, Veronika :wave

• So, Abschnitt geschafft. Ein schöner und spannender Abschnitt.

Frodo macht sich mit Sam und Pippin auf den Weg, genau wie Gandalf es gesagt hat für den Fall, dass er nicht kommt. Schon bald bemerkt Frodo, dass er bequem und wohl auch zu beleibt geworden ist und jammert anfangs auch ein bisschen, was er alles zurücklassen musste (z.B. seine Federbetten). Schon bald merken die Hobbits, dass sie verfolgt werden, verfolgt von geheimnisvollen, schwarzen Reitern, unheimlichen Gestalten, die sie sogar zu riechen scheinen. Eine kurze Strecke begleiten sie die Elben, die ihnen einen gewissen Schutz bieten. Obwohl Elben sparsam mit Ratschlägen sind, raten sie Frodo, nicht allein zu gehen, sondern Freunde mitzunehmen. Eine kurze Verschnaufpause legen sie bei Bauer Maggot ein, von den man etwas von Frodos Jugend erfährt.
    Auf ihrer Wanderung ziehen sie durch den alten Wald, einen wunderbar beschriebenen Ort voller alter Bäume, die aber zu "leben" scheinen und den Eindringlingen nicht wohlgesonnen sind. Sie werden von Tom Bombadil aus großer Gefahr gerettet, der so alt wirkt wie der Wald selbst. Die Hobbits nehmen dessen Einladung an und verbringen Zeit in Toms Haus, wo sie die wunderschöne Goldbeere kennenlernen. Ein "Zauberspruch" bewahrt sie vorm Tod in den Hügelgräbern. Dann schreitet die Straße fort...nach Bree.

Frodo hat wirklich etwas von Bilbo gelernt, denn er kann die Elben auf Hochelbisch ansprechen. Dafür wird er von ihnen "Elbenfreund" genannt, eine große Auszeichnung, die ihm noch nützlich sein wird.
    Dieser neue Name muss ihm aber auch irgendwie anhaften, denn Goldbeere spricht ihn so an, obwohl sie davon nichts wissen kann.

- Freiheit, die den Himmel streift -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

• Och mensch, dank meiner Klausur am Ende des Semesters komm ich kaum zum Lesen :-(
    Egal, ich hab jetzt die Kapitel auch endlich durch.
    Ich weiß jetzt auch wieder, warum ich Bücher meist besser finde, als die Filme (obwohl gegen die Herr der Ringe-Filme ja absolut nichts zu sagen ist :-)).
    Ich finde die Interaktion der Hobbits einfach toll und man bekommt doch auch mehr von ihrem Charakter mit, als im Film.
    Und die festliche Stimmung, als sie die Elben das erste Mal treffen - toll. Ich finde auch durch Sams Begeisterung sieht man das alles nochmal mit anderen Augen - so wie ein Kind, das sich über alles freut :-]

So jetzt hoff ich, dass ich heut abend noch ein bisschen weiterlesen kann,... ich bin jetzt richtig gespannt, wie es weitergeht.

• Ich bin auch wieder da! :wave

Tom bombadil ist, obwohl er keine große Rolle spielt, einer meiner Lieblingscharakter! :-]
    Schade, dass er im Film (verständlicherweise) weggekürzt wurde! :cry

Sehr gut gefällt mir auch der Alte Wald, einfach wunderbar beschrieben!

Jetzt aber nix wie auf nach Bree ins Tänzelnde Pony!

• Ja, Tom Bombadil liebe ich auch! Überhaupt finde ich den ganzen Abschnitt in alten Wald sehr gelungen, diese alten, gruslig-bösartigen Bäume...

Aber ich denke mittags ist es für eine Kneipe wie das "Tänzelnde Pony" zu früh. Ob es da überhaupt Mittagessen gibt? Ich geh' da lieber abends zu einem Gläschen hin :lache

• Mir sind die Hügelgräberhöhen, und danach die Wetterspitze von den 'Stimmungen' eigentlich am Liebsten - aber ich wollte schon immer Archäologe werden, drum sind Gräber und Ruinen auf meiner Favouritenliste keine große Überraschung...

so, jetzt habt ihr mich hier überzeugt, ich werf mir jetzt die DHDR1ext - DVD in den Laptop :-]

• Zitat

Original von MagnaMater
    ...so, jetzt habt ihr mich hier überzeugt, ich werf mir jetzt die DHDR1ext - DVD in den Laptop :-]

Genau das habe ich heute Nachmittag auch gedacht. Ich habe richtig Lust, mir die Filme mal wieder anzusehen.

• So bin nun auch soweit.

Inhalt gebe ich nicht wieder wurde vor mir ja schon gemacht. Sehr gut sogar.

Ich find das Buch spitze ganz ehrlich. Habe mich bisher immer davor gesträubt weil ich schon des öffteren von anderen gehört habe das das Buch recht schleppend zu lesen ist.
    Aber ich muss sagen ich liebe es.
    Tom ist echt der Oberhammer. Das Kapitel wo Goldbeere und Tom vorkamen ist bisher mein liebstes Kapitel. Schade das beide im Film nicht erwähnt wurden. =/

Die Schwarzen Reiter sind ja schon echt unheimlich. Was ich im Film schon gruselig fand, find ich im Buch noch schlimmer...

Pippin, merry und sam sind echt super Freunde. Sowas wünscht man sich im echten Leben doch auch, oder ?

• Genau, weil sie so gute freunde sind, wird das buch aber auch oft als 'pfadfinder-romantik verschrieen, ich finde die Tuck/Brandybock/Beutlin-Vettern auch so richtig nett :-]

und ncihts geht über das kapitel Pilze, und den sauren Bauern, das ist so ein richtiges Hobbit-kapitel - bis die finstren reiter kommen...

• Ja, Hobbits sind einfach herrlich. Mich erstaunt es immer wieder, dass sie auch in den ausweglosesten Situationen ans Essen denken oder schon planen, wann es wieder was geben wird... :lache
    Schwarze Reiter?...Komm wir machen erstmal ein Feuer und braten uns was! :lache

• Zitat

Original von Clare
    Ja, Hobbits sind einfach herrlich. Mich erstaunt es immer wieder, dass sie auch in den ausweglosesten Situationen ans Essen denken oder schon planen, wann es wieder was geben wird... :lache
    Schwarze Reiter?...Komm wir machen erstmal ein Feuer und braten uns was! :lache

:write Und es gibt natürlich auch ein Bier dazu :chen

• In diesem Teil des Buches machen sich die Hobbits Frodo, Sam, Pippin und Merry auf die große Reise und schon am Anfang ihres Weges begegenen Sie sehr vielen interessanten Wesen. Sam hat schon mal die erste Gelegenheit die Elben zu sehen und mit ihnen zu reden. Frodo verständigt sich sogar auf Elbisch mit denen.
    Sie treffen auch zum ersten Mal auf die schwarzen Reiter, die sehr unheimliche und geheimisvolle Gestalten sind, mit denen man am liebsten nichts zu tun haben will.
    Die Hobbits kommen auch in den Alten Wald, wo sie auf die sprechenden Bäume treffen und auf den guten Tom Bombadil und seine Frau Goldbeere. Die zwei sind mir sehr sympatisch und ich finde es schade, dass sie in den Filmen nicht vorkommen.

• Zitat

Original von Mary26_87
    ...Die Hobbits kommen auch in den Alten Wald, wo sie auf die sprechenden Bäume treffen und auf den guten Tom Bombadil und seine Frau Goldbeere. Die zwei sind mir sehr sympatisch und ich finde es schade, dass sie in den Filmen nicht vorkommen.

Ja, das fand ich auch immer schade, aber dann wäre der Film noch länger geworden. Allerdings erwähnen Merry und Pippin im 2. Film kurz den alten Wald zu Hause, wo die Bäume "leben". Sie erzählen Baumbart davon. Hm, war das im Kinofilm drin oder nur in der extended version :gruebel

• Zitat

Original von Clare
    Ja, das fand ich auch immer schade, aber dann wäre der Film noch länger geworden. Allerdings erwähnen Merry und Pippin im 2. Film kurz den alten Wald zu Hause, wo die Bäume "leben". Sie erzählen Baumbart davon. Hm, war das im Kinofilm drin oder nur in der extended version :gruebel

:gruebel hmm, kann sein, ist schon soooo lang her, dass ich mir die Filme angeschaut habe. Wenn ich die Bücher durchgelesen habe, nehme ich mir mal wieder die Filme vor! :-)