ZitatOriginal von Exene
Was Haldir betrifft gebe ich dir vollkommen recht, irgendwie kann ich mich nicht mit ihm anfreunden. Aber er spielt noch eine Rolle und vielleicht werden wir dann unsere Meinung ändern.
Haldir verdankt seine rehabilitation dem film und seinem heldentod, im buch kommt er gar nicht mehr vor... die graue schar sind vettern Aragorns,
Im buch bleibt er irgendwie ein arroganter grenzwächter, der sich zwar entschuldigt, und auf das gesetz ausredet, aber trotzdem...
Das mit dem gesetz ist überhaupt komisch, denn eigentlich ist ja Galadriel die herrin von lothlorien - sie lässt Celeborn offensichtlich in grenzverteidigungsfragen zuviel freie hand.
In dem fall bin ich für die version, dass Celeborn ein waldelb aus Doriath ist, denn er passt perfekt zu den anderen eher unsympathischen Höflingen Thingols, wie im Silmarilion und den Nachrichten zu lesen: der arrogante Saeros, die petze Daeron, und den späteren Legolasvater Thranduil, dessen kerkermethoden und zwergen'freundschaft' wir aus dem Hobbit kennen... da passt er richtig gut dazu: er ist einfach... ok, sagen wir diplomatisch: 'unweise'.