ZitatOriginal von Atropos
Aber ich versteh die Sorgen der Elfen nicht so ganz.
Weshalb müssen sie Mittelerde verlassen, wenn Frodo seine Mission erfüllen kann? Mir ist klar, dass damit dann auch die drei Elfenringe zerstört werden, aber weshalb ist das so schlimm? Hängt ihr Leben von den Kräften der drei Elfenringe ab? Oder sind es ihre magischen Kräfte? Wenn das letztere zutrifft, wie konnten sie dann ohne Magie solche Ringe fertigen? Mensch, ich verwirr mich hier noch restlos. Ich geh mir jetzt mal einen Ausweg suchen.
Vielleicht kann mir aber jemand von euch bei der Klärung helfen?
Das ist kompliziert: es gibt mehrere elbensorten. Legolas etwa gehört zu einer elbensorte, die nie im westen war, aber er spürt wie die meissten elben instinktiv, dass er, der ewig lebt, das betrachten der sterblichkeit, die sich den elben durch das häufiger werden der menschen immer mehr aufdrängt, nicht aushält. Das leid, das die elben in Mittelerde, in der es den ewigen wandel gibt, erleben, war der grund, warum die Valar die meissten elben, die sich dazu überreden liessen, ihnen in den westen zu folgen, in ihr unsterbliches reich gebracht haben.
Elben wie Galadriel gehören zu den nachfahren der elben, die die Valar mit sich in den Westen gebracht haben, um sie zu schützen, weil mittelerde von Morgoth's gefolgsleuten unsicher gemacht wurde, die die elben versklavten und zu Orks umzüchteten.
Galadriel und ihre gefährten sind im westen in den unsterblichen landen geboren, die von den Valar beherrscht werden.
Morgoth, der Valar, der nichts langweiliger findet als frieden und ordnung, und der beim welterschaffungskonzert mit absicht falsch dazwischen gesungen hat, als sich mittelerde formte, hat die Elbenfürsten der Noldor jedoch zu einer revolte gegen die Valar angestiftet, in dem er ihnen erzählt hat, dass in ihrer alten heimat, in mittelerde, grosse reichtümer auf sie warten, und dass sie von Eru, dem allschöpfer auserwählt wurden, über diese länder und die darin entstandenen menschen zu herrschen, aber von den Valar, die ihnen ihre angestammte macht nicht gönnen wollen, in den unsterblciehn landen festgehalten wurden.
Die elben haben revoltiert, und wollten sich königreiche schafften, die Valar haben versucht mit harter hand durchzugreifen, was die aufmüpfigen elben in ihrem verdacht bestätigte, die valar wären böse tyrannen... etc ... es gab einige unschöne szenen, die Morgoth inszeniert hat - etwa die sache mit dem raub der Silmaril, und den ersten morden in den unsterblichen landen, etc um zwischen den elben unfrieden zu stiften. In mittelerde gabs dann zwischen den diversen elbensorten, den zwergen und den menschen wegen morgoth jede menge kriege, die das silmarilion füllen...
Nach dem sturz von Morgoth wurden seine gefolgsleute, wie Sauron dazu angehalten widergutmachung zu leisten, ehe die Valar sich überlegten, ob sie ihnen vergeben würden, und sie in den westen zurück liessen. Sauron war damals nur ein kleiner fisch, der inmitten von Werwölfen auf einer insel mit der Vampirkönigin Thuringwethil zusammen lebte... da er wie Morgoth zu den feuer/engeln gehörte hatte er ein grosses umformungs und schmiedetalent und stellte sich in den dienst der elben, und siedelte sich in eregion an, um den elben sein wissen über die schmiedekunst mitzuteilen.
Die elbenringe- wurden vom grössten elbenschmied in Eregion gemacht, wenn ich es noch recht im sinn hab. Es ist eine technologie-klau-geschichte. Sauron der den elben angeblich gezeigt hat, wie man die ringe der Macht schmiedet, die helfen die sterblichkeit und den verfall und den ewigen wandel aufzuhalten, den es in den unsterblichen landen nicht gibt, und nach dem sich die verbannten elben sehnen.
Der meister-schmied war ein aus dem westen verbannter Noldor, ein enkelsohn des Revoluzzers Feanor, ich glaub, sein name war Celebrimbor, Galadriels geheimer verehrer, der sie schon seit den unsterblichen landen mit seinen unwillkommenen aufmerksamkeiten verfolgt hat. Er hat sich in der nähe von dem friedensreich, das sich Galadriel aus den verschiedensten elbenstämmen geschaffen hat, ein nachbarreich der Noldor geschaffen, hoffend, dass Galadriel irgendwann mal ihres blassen Teleri-Elben-gefährten Celeborn überdrüssig wird, und zu ihm kommt.
Sauron hat ihm das ringgeheimnis gestohlen, oder ihm nicht das ganze geheimnis verraten, jedenfalls hat er den meisterring hergestellt, und die ringe der macht haben nicht so funktioniert, wie sie funktionieren hätten sollen, denn sie begannen ihre träger zu korrumpieren. Jetzt wurden die Elben von Eregion und die zwerge sauer und begannen krieg gegen Sauron zu führen, der schon von anfang an im sinn hatte, eregion und das zwergenreich mit seinen orkarmeen zu zerstören. Das gelang dann auch, aber die elben haben sich mit den menschen verbündet, und gemeinsam Sauron geschlagen. Es gab einiges kriegerisches hin und her, bevor zu guterletzt Gil-Galad und Elendil vor Mordor fallen konnten, und Isildur den Ring gewann, der alle anderen ringe korrumpierte.
Die Valar hatten zwischendurch einmal mitleid mit den verbannten elben, die in mittelerde nur leid erlebt haben, und haben ihnen angeboten, dass sie - obwohl sie verbannt sind, auf einer vorgelagerten insel der unsterblichen lande leben dürfen. Galadriel, die sich unschuldig am elbenkrieg und dem elbenaufruhr fühlte, war aber zu stolz dieses angebot anzunehmen, und ist somit ist die letzte der verbannten elbenherrscher aus dem westen, die noch in mittelerde lebt.
Sie ist aber schon mindestens 3000 jahre hier, und hat den flecken, den zu erobern sie und ihre leute einst auszogen, um nach eigenem gutdünken zu herrschen, und der dann ihr unglück und ihre falle wurde, trotzdem etwas lieb gewonnen.
Die varianten der Galadriel-geschichte haben bei Tolkien eine grosse bandbreite: in einigen versionen ist sie passives opfer, eine zufällig zur selben zeit auf verwandtenbesuch in den osten abreisende, die gar nix dafür kann, dass der bann der Valar auf sie fällt, in anderen eine aktive revoluzzerin, in manchen versionen passiert das ganze, weil sie Celeborn folgt, mal rüstet sie ein eigenes schiff zur eroberung eines königreichs im osten aus...
In einer version ist sie eine elbische Eowyn, die an der spitze ihrer armee in schlachten reitet, und sich selbst geschworen hat, dass sie mittelerde nicht verlässt, bevor sie nicht Saurons endgültigen sturz erlebt. Ein anderes mal dauert ihre verbannung so lang, bis sie geholfen hat, Sauron zu stürzen... - Mir gefällt die version, in der sie eine aktiv handelnde ist, besser. Ich bin diese statischen anbetungs-frauen in den geschichten eher leid.