'Die Gefährten' - Zweites Buch - Kapitel 07 - Ende

• Ich weiss nciht, wie's euch geht, aber ich hab mir das die ganze zeit bei Frodo gedacht: ein ring in tasche, und wenn's nur ein schlüsselbundring ist: ich MUSS einfach einen Finger durchstecken.
    Wenn ich wüsste, dass es ein ring ist, der unsichtbar macht, würd ich ihn bloss deswegen anstecken, genau wie Bilbo es jahrelang gemacht hat, um verwandte und nachbarn auszuspionieren, oder leute schabernäckisch aus dem hinterhalt zu überraschen.
    Und wenn ich wüsste, dass es ein Ring der Macht ist, der nicht nur das Leben verlängert sondern auch theoretisch die oberherrschaft über die nazgulringe hat, würd ich ihn erst recht anstecken, weil ich neugierig wär, ob's funktioniert, und wie weit ich's treiben kann, ehe man mich von Nazgul-seite caesarenmordet... oder von Sauronseite mit besessenheit einnimmt; ich dachte mir, ringanstecken, und sehen, ob die Nazgul gehorchen, wenn ich sage: ich bin jetzt der meisterringinhaber, ich seh's euch an, ihr seid hoffnungslos überarbeitet, nehmt einige jahrhunderte frei, sucht euch einen hübschen, friedlichen grabhügel, macht dort urlaub und erschreckt nächtliche wanderer... lass auf deinem seelenaltar hmm wie hiess das noch in mittelerde 'Langgrundblatt' opfern, dann haben alle was davon... ihr seid alle so unentspannt...
    Die ganze zeit hinter einem flüchtigen ringträger herzuhetzen, ist ja für einen ehemaligen hexenkönig kaum ein wünschenswertes berufsziel, oder? Der macht sicher gern mal urlaub daheim in seiner familiengruft. Nach so langer zeit stehen dort sicher renovierungsarbeiten an, ist ja nicht so, dass er dahim nichts zu tun hätte: so wie das ehemalige reich Angmar danieder liegt... die nebelbergorks tun ohne führung was sie wollen und lassen sich von einer handvoll zwergen, menschen und elfen niedermetzeln... tzt tzt...
    Ich frag mich, wo die Nazgul waren, ehe Sauron vom Hexenmeister im düsterwald besitz ergriffen hatte. Sie müssen ja ohne ihren befehlshaber gewissermassen 'ferien' gemacht haben, eigene 'leben' aufgebaut haben, von denen sie Sauron mit seinem sklavendienst jetzt abhält.

Ich als ringträger wär eine extrem schlechte idee, bin da viel zu experimentierfreudig... Mir würd's vermutlich gehen wie Galadriel in ihrer vision von Galadriel der Grauenhaften... Bin eindeutig korrumpierbar, und das allein aus reiner neugier, nicht aus machtwillen.

Uups spoiler Frodo am ringschluss:

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• was hat Legolas da eigentlich abgeschossen?
    ich dachte da gleich an diese fliegenden dunklen Wesen aus dem Film, auf denen die Ringgeister später unterwegs waren (?)

ich bin auch froh, dass ich die Filme seit langer Zeit nicht mehr gesehen hab und ich mich so relativ gut auf das Buch einlassen konnte. Deshalb schau ich nun auch nicht den ersten Teil, sondern warte bis ich alle drei Teile gelesen habe. Mir spuken die Filmfiguren ebenfalls im Kopf herum, gerade Frodo, auch wenn er im Buch anders beschrieben ist. Eigentlich find ich das richtig schade. Aber die Schauspieler wurden zum Glück wirklich gut gewählt, sodass es nicht ganz so schlimm ist :)

mir fällt aber auch immer wieder auf, wieviel im Film von den Details verändert wurde oder was z.B. fehlt.. sowas stört mich auch sehr :rolleyes

Zur Schönheit von Tolkiens Werk:
    ich habe nirgends im Buch das Gefühl von Langeweile gehabt, kein Wort schien an der falschen Stelle zu stehen, kein Satz falsch gewählt. Das muss ein Buch bzw. ein Autor erst einmal schaffen. :-)

• Zitat

Original von Mia08
    Zur Schönheit von Tolkiens Werk:
    ich habe nirgends im Buch das Gefühl von Langeweile gehabt, kein Wort schien an der falschen Stelle zu stehen, kein Satz falsch gewählt. Das muss ein Buch bzw. ein Autor erst einmal schaffen. :-)

Das ist so völlig richtig, obwohl ich gelegentlich bei der erstlektüre in den zwei türmen und am anfang vom könig gedacht hab: 'das gibts doch nicht, wieder ein erzählungsumweg, das ist ja wohl nicht dein ernst! jetzt mach schon! das mit dem so und so und warum und ob interessiert mich im moment so wirklich gar nicht!

ich löste mein cliffhanger&katzenbreirundum-problem bei der gezielten relektüre, indem ich die frodo-kapitel auf einen ruck durchles, und dann die Gandalf & Aragorn kapitel nachleg.
    Aber meistens les ich ihn sowieso nur kapitel/abschnittsweise, in die richtung: 'ich war schon lang nicht mehr im Fangorn' oder 'Faramir und Denethor hab ich auch schon lang nicht mehr besucht,' oder: 'hm, gehen wir heut abend nach bruchtal/ins prancing pony.'

• Zitat

Original von MagnaMater

Das ist so völlig richtig, obwohl ich gelegentlich bei der erstlektüre in den zwei türmen und am anfang vom könig gedacht hab: 'das gibts doch nicht, wieder ein erzählungsumweg, das ist ja wohl nicht dein ernst! jetzt mach schon! das mit dem so und so und warum und ob interessiert mich im moment so wirklich gar nicht!

ich löste mein cliffhanger&katzenbreirundum-problem bei der gezielten relektüre, indem ich die frodo-kapitel auf einen ruck durchles, und dann die Gandalf & Aragorn kapitel nachleg.
    Aber meistens les ich ihn sowieso nur kapitel/abschnittsweise, in die richtung: 'ich war schon lang nicht mehr im Fangorn' oder 'Faramir und Denethor hab ich auch schon lang nicht mehr besucht,' oder: 'hm, gehen wir heut abend nach bruchtal/ins prancing pony.'

Wenn ich das Buch bzw. die Bücher lese, dann immer in einem Rutsch - Szenen aussuchen kann ich schlecht. Bzw. wenn ich mal eine Szene seperat lese, dann meistens auch von dieser Stelle an den Rest des Buches - dann kann ich es auch gleich komplett lesen... :chen

• Bei mir ist es beim HdR schon ab und an vorgekommen, daß ich nur die Teile mit Aragorn gelesen und die Frodo-Sam-Geschichte immer überblättert habe und das dann gesondert gelesen habe.

• das sehe ich genau anders, ich find besonders hier zieht sich das Buch total. Mein Liebling ist die Rückkehr des Königs, aber mit die Zwei Türme was ich jetzt lese komm ich allgemein viel besser voran als mit die Gefährten.

• Zitat

Original von MagnaMater
    Ist auch das beste der drei bücher, find ich.

Die anderen ziehen sich gelegentlich.

Ja, so sehe ich es auch (und ich schaue mir auch den 1.Film am liebsten an!). Das kann aber auch daran liegen, daß am Anfang noch die "heile Welt" ist und die Geschichte so langsam in Schwung kommt. Der Krieg um Gondor ist einfach nicht so schön... :gruebel

• Zitat

Original von bibliocat

Ja, so sehe ich es auch (und ich schaue mir auch den 1.Film am liebsten an!). Das kann aber auch daran liegen, daß am Anfang noch die "heile Welt" ist und die Geschichte so langsam in Schwung kommt. Der Krieg um Gondor ist einfach nicht so schön... :gruebel

Was das Buch betrifft, sehe ich das auch so.

Aber mein Lieblingsfilm ist und bleibt "Die zwei Türme". :-]

• Zitat

Original von bibliocat

deshalb mag ich auch den ersten Film so gerne.. das schöne Auenland mit seinen Hobbits.. und dann entwickelt sich die Geschichte erst, alles ist noch ein bisschen geheimnisvoll.. :-)

• Ja, das ist das schöne an den gefährten sie sind so richtig idyllisch!
    hügelgräberhöhen und wetterspitze... meine top favouriten für idyllische ghul-spuk-träume

(Ich bin natürlich der Ghul auf seinen schätzen, oder auf der suche nach seinem shazzz.)

Aber am liebsten wär ich so ein Balrog: der hat's immer schön warm, UND er kann fliegen.

• Zitat

Original von MagnaMater

Aber am liebsten wär ich so ein Balrog: der hat's immer schön warm, UND er kann fliegen.

:lache Das kann ich nachvollziehen! Bin gerade aus dem Regen ins Haus gekommen und mußte mir erstmal einen Tee kochen um wieder warm zu werden.. :wave

• lass dir ruhig Zeit und viel Spaß beim Lesen :wave

HdR muss man genießen :-)

• snep : Ich bin mit dem zweiten auch noch nicht ganz durch, ich hoffe morgen oder übermorgen schaff ich es endlich.

• Upps ich war hier ja ganz falsch.. @LilianFiona: du bist doch ein bisschen weiter als ich..bin nämlich erst mit dem 2. Abschnitt fertig geworden :grin

Danke @Mia :-) bin wieder voll drin und möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

• so jetzt bin ich aber fertig :grin

Nach dem Abschied von Lothlorien hat sich der Schluss ein bisschen hingezogen. die Bootsfahrt hat mir einfach zu lange gedauert... Schade fand ich das man Sam nichts mehr über die Seilerei beibringen konnte.. wäre ihm das doch vorher eingefallen..

hab ich das irgendwie falsch verstanden oder ist Galadriel wirklich Arwens Oma??? :gruebel

Der arme Frodo tut mir wirklich leid.. manchmal würde ich ihm am liebsten den Ring abnehmen und sagen " komm kleiner Hobbit geh nach Hause, das erledige ich für dich"