'Die Gefährten' - Zweites Buch - Kapitel 07 - Ende

• Hm, irgendwie hatte ich Galadriel immer als amazone im bild, die vor ihrem heer reitet, und den armen Celeborn in ihre probleme reinzieht... im herrn der ringe ist sie schon stark reduziert und bereitet sich auf ihren abtritt aus der welt vor...
    irgendwie schad, das ihre geschichte von ihrer eigenen privatrivolte gegen die Valar nie so richtig ausgearbeitet wurde, sondern nur ein fragment blieb...
    (und schad, dass sie den ring nicht genommen hat, und als dunkle herrscherin Sauron herausgefordert hat... das buch wär wesentlich interessanter geworden :grin)

EDIT meint: he, sowas ähnliches hab ich ja schon vor zwei jahren geschrieben... :wow

ach übrigens: auf You tube:

Sauron, before and after :]

da ist auf 1:47 ein knackiges Bild von dem Maiar, der die Elben und Numenorer unter dem Namen Annatar, 'Herr der Geschenke' auszutrixen versucht hat... *die dunkle Galadriel hätt sooo gut zu ihm gepasst...- ewig schad drum*

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von bibliocat
    Irgendwie mag ich Galadriel nicht - sie ist mir einfach zu perfekt... :gruebel...

Aber gerade in der Spiegelszene tritt sie schon mal aus ihrer Perfektion heraus. Fast wäre sie der Versuchung, den Ring zu nehmen, erlegen. "Schön und schrecklich wie der Morgen...alle werden mich lieben und verzweifeln..." - das ist schon eine schaurige Vorstellung zwischen liebreizend und grausam!

• Mir geht es wie Bibliocat, galadriel und Celeborn sind mir beide zu perfekt, um noch symphatisch zu sein.
    Aber Lothlorien an sich finde ich toll! Und wieder wundervoll beschrieben, die stimmung in diesem besonderen Wald!

Gut, dass es Frodo nicht gelingt auch Sam bei den anderen zurückzulassen!

• Zitat

Original von Zwergin
    Mir geht es wie Bibliocat, galadriel und Celeborn sind mir beide zu perfekt, um noch symphatisch zu sein.
    Aber Lothlorien an sich finde ich toll! Und wieder wundervoll beschrieben, die stimmung in diesem besonderen Wald!

Gut, dass es Frodo nicht gelingt auch Sam bei den anderen zurückzulassen!

Galadriel und Celeborn sind ja auch Elben...Wesen ganz besonderer Art, da darf man schon ein bisschen langweilig sein :lache

• Naja, mit 8300 jahren, kann man auch als elbin etwas müd werden... http://tolkiengateway.net/wiki/Galadriel

Hm... :gruebelNette Elben...
    :[Richtig nette elben im oben genannten nicht-langweiligen, von den dunklen Ainur musikalisch verpatzten, menschlichen sinn (Hier eignet sich beim lesen der links als hintergrundmusik auf You Tube als Soundtrack: Cryptic Wintermoon - "Darkness Forever") :grin

http://tolkiengateway.net/wiki/F%C3%ABanor

und seine sieben - äh sechs (nachdem er den jüngsten bei Losgar selbst auf dem schiff verbrannt hat http://tolkiengateway.net/wiki/Amras) ebenso monströsen und verwandtenmeuchelnden söhne

ok, der zweite ist eine ausnahme, denn der ist 'wirklich' nett, und war der ziehvater von Elrond (nachdem er fleissig Elwing's hofstaat erschlagen hat, und ihr wegen dem Silmaril an den kragen wollte):
    http://tolkiengateway.net/wiki/Maglor

jemand der so ähnlich heisst, und auch ob seiner fiesheit interessanter ist: http://tolkiengateway.net/wiki/Maeglin

Edith meint, ordnungshalber gehört der hinweis auf YouTube:

Oath of Feanor

hierher: wenn man sich die vom mann gesprochene version anhört, hört man auf, von netten elben zu träumen, sondern beginnt zu fürchten, was da so bei nacht zwischen den baumstämmen auftauchen könnte; vor allem vulkanologen und tiefseeforscher, die nichtsahnend so toll leuchtende steine finden, müssen sich vor ihnen in acht nehmen... Elb = Alb = Alptraum :[ :chen

Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von Clare
    Helft mir mal, kommt im Buch Haldir eigentlich vor, im Film führt er die Gefährten nach Lothlorien. Hab ich ihn nur überlesen oder wieder vergessen?

Im buch gibts Haldir und seine Brüder Rumil und Orophin und die gefährten nach Lothlorien bringen das ist das einzige, was er tut... im buch ist er nicht so blöd und lässt sich für Theoden meucheln, sondern geht früher oder später quietschlebendig in den westen

Edith meint: aber man muss es dem film lassen: er stirbt richtig toll

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von MagnaMater
    Im buch gibts Haldir und seine Brüder Rumil und Orophin und die gefährten nach Lothlorien bringen das ist das einzige, was er tut... im buch ist er nicht so blöd und lässt sich für Theoden meucheln, sondern geht früher oder später quietschlebendig in den westen

Edith meint: aber man muss es dem film lassen: er stirbt richtig toll

Finde ich auch, schmacht! seufz! So anmutig sterben eben nur Elben :-]
    Ich fand es im Film auch ganz passend, dass die Elben hinter ihrem Baum hervorkommen und sich zu ihren Freunden stellen!

• @ magnamater

Deine Youtube Links sind immer wieder eine Freude!
    :rofl

Danke!

Ich glaube ich muss mir die Filme mal wieder ansehen, an Haldir kann ich mich im Film gar nicht mehr erinnern :wow

Zitat

Außerdem würde Legolas sicher auch Gimli mitnehmen....

Ich hätte auch nix gegen Gimlis Begleitung einzuwenden!

• Zitat

Original von Zwergin
    @ magnamater

Deine Youtube Links sind immer wieder eine Freude!
    :rofl
    Danke!

Ich glaube ich muss mir die Filme mal wieder ansehen, an Haldir kann ich mich im Film gar nicht mehr erinnern :wow

Da ist dir echt was entgangen, finde ich :grin

@ MagnaMater :write

• Also eins muss ich jetzt auch mal loswerden. Lothlorien ist doch echt ein Traum nicht wahr ?^^

Zum Ende hin konnte ich das Ende vom Buch garnicht abwarten. Ich wusste zwar schon was in etwa passiert (durch den Film) aber ich wollte trotzdem so schnell wie möglich zum Ende kommen.

Das erste Buch hat mir sehr gut gefallen. Wer aber erstmal eine Pause einlegen und nicht sofort mit dem 2 anfangen.