'Die Gefährten' - Zweites Buch - Kapitel 07 - Ende

  • Und da gibts das problem...


    Nun, wenn Hobbingen in England ist, und Ithilien Italien/speziell die Toscana ist, dann liegt Lothlorien... hm... in Burgund? :gruebel :wow


    jetzt müssen wir glatt Burgund nach resten von Mallorn, Elanor und Niphredil absuchen... :wow :chen

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Peter Jackson hat es schon toll getroffen, dass alles in Neuseeland verfilmt wurde. Er wurde ja letzt auch zum Sir ernannt worden von der Queen, hätte Tolkien noch länger gelebt, hätte er sicher auch einen Sir. Ist schon toll was die beiden geschaffen haben. Auch mit der ganzen anderen Lektüre z.B. Mittelerdealtlas, Lexikon, Nachricht aus Mittelerde und die verschollenen Geschichten und die kleinen Romane von Hurin, Huor. Beeindruckend. Toll ist auch von Andy Serkis"Gollum, auf die Leinwand gezaubert, wo er beschreibt wie das alles zustande kam mit Gollum.
    :wave

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Unsere Freunde nehmen Abschied von Lothlorien. Also ich würde auch schwären Herzens diesen wunderschönen Ort verlassen. :-(
    Durch den Angrif von Boromir auf Frodo, steckt dieser den Ring an und sieht Saurons Auge. Da wird ihm klar, dass er die Gefährten verlassen muss, und seinen Weg alleine weiter fortsetzen. Doch Sam merkt, dass Frodo sie verlassen will und folgt ihm. Ein treuer Freund!
    Boromir wird bei einem Angrif auf die kleinen Hobbits (Merry und Pippin), beim Versuch sie zu retten, getötet und die Hobbits werden entführt. Aragorn, Legolas und Gimli machen sich auf die Suche nach ihnen. Am Ende des zweiten Buches trennen sich somit die Wege unserer Gefährten, die nun nur noch sieben sind!

  • Zitat

    Original von Mary26_87


    Ich hätte auch nichts gegen Legolas und Gimli als Begleiter, wenn schon Streicher beschäftigt ist! :grin


    Ich auch nicht! :grin
    Zumal die beiden ja eh noch gemeinsam auf Tour gehen wolle, da können sie ruhig so nett sein, noch ein paar Gefährten mitnehmen!

  • Der letzte Abschnitt hat sich viel schneller gelesen, man wollte unbedingt zum Ende kommen.


    Der erste HdR-Teil hat mir sehr gut gefallen, nun bin ich gespannt auf den zweiten.


    Außerdem hab ich wieder was gelernt, denn ich kannte das Wort "dräuen" (Bedeutungen:[1] intransitiv; veraltet, zumeist poetisch und literarisch: drohen) vorher nicht.


    Zitat

    Original von MagnaMater
    einen runen-generator gibts auch: man kann einen text reinschreiben, und erhält ihn in tolkien-schriften transkribiert


    das ist ja klasse :chen

  • oh, beim alten Herrn Goethe dräuts ziemlich oft... :lache


    wenn man nicht den runengenerator hätt, wär man als kalligraph wesentlich ärmer... denn sich die Tengwar aus den tabellen zusammen zu setzen, und die vokale richtig zu setzen ist fast hoffnungslos :chen

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • ja, aber ich hab bei meinen ausgedruckten elfensprüchen erkannt, dass ich sie nach einigen tagen schon nicht mehr lesen kann, und nicht mehr weiss, was was heissen soll... da kann ich nur noch buchstaben zählen, udn es mir zusammenreimen, welcher spruch es war... aber mit den vokalen und vokalzeichen ist das so eine sache... *schmoll* :wow


    dabei konnte ich es vor 15 jahren selber SCHREIBEN (vor fehlern strotzend, elbischer halbgelehrter eben) - etwas, was mir bei arabisch und russisch nie wirklich gelungen ist :rolleyes ;-(

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Die Beschreibung vom Abschied von Lorien fand ich sehr schön, denn nun werden schlechte Zeiten auf sie zukommen.


    Das Gimli nur Haarsträhnen von Galadriel haben wollte, hat alle ziemlich überrascht, bestimmt weil sie von wergen immer nur schlechtes halten wollten.


    Der arme Frodo, was muss ihm Boromir Angst gemacht haben oben auf dem Berg, da kam mir wieder die Szene im Film in den Kopf und ich konnte mir das bildlich vorstellen.


    Der arme Aragon muss nun der Führer sein und ist damit so glaube ich ein wenig überfordert.

  • Zitat

    Original von bibliocat
    Lorien hört sich wirklich sehr schön an - aber mein "Favorit" bleibt Bruchtal!
    Und Gimli mit den Haaren war wirklich toll - und das bei seiner Vorgeschichte.... :wave


    Ja meiner auch.
    Die Bäume, die in Lorien wachsen müssen ja riesig sein, nach der Beschreibung.


    Die Herrin hat alle alle einen riesigen Eindruck gemacht. Besonders als sie zur Begrüßung nicht gesagt hat, jeder hat seine eigene Begrüßung bekommen.
    In jeden Kopf hat sie sich eingeklingt.

  • Zitat

    Original von Exene
    Die Herrin hat alle alle einen riesigen Eindruck gemacht. Besonders als sie zur Begrüßung nicht gesagt hat, jeder hat seine eigene Begrüßung bekommen.
    In jeden Kopf hat sie sich eingeklingt.


    Es ist sicher sehr komisch, wenn plötzlich ein "Fremder" im eigenen Kopf zu Worte kommt - sehr unheimlich! Und wie schnell man dieses Macht misbrauchen könnte (wie gut, das Galadrial auf der "richtigen" Seite ist!)! :wave

  • Ja da können die Gefährten froh sein.


    Gimli ist auch sehr von ihr beeindruckt, wie so glaube ich alle.


    Ich muss gerade an das Bild denken, als Frodo ihr den Ring geben will und sie wirklich wie sich ihr Gesicht von einer auf andere Minute sich wandelt und das nicht gerade zum besten. Damit haben die beiden nicht gerechnet. Da kommt wirklich raus, das Frodo echt nichts böse vor hat. Er will nur einfach nicht mehr dn Ring tragen, weil es mihm schon zu viel gekostet hat.

  • Also das Ende im Buch fand ich ganz nett, aber nicht mehr. Irgenwie zieht es sich etwas hin und so. Und außer das Gespräch zwischen Boromir und Frodo geschieht nicht mehr viel interessantes find ich.


    Den Film hab ich nun auch gesehen und ich weiß nicht ob das nur an meiner Ausgabe vom Buch von HDR liegt oder ob das einfach so ist, aber ich hatte das Gefühl, dass fast an jeder Szene (im ganzen Film) irgendeine Kleinigkeit falsch oder verdreht wiedergebeben wurde. Ich kann mich an keine Szene erinnern die wirklich zu 100 % mit der Szene aus meinem Buch übereinstimmt. Trotzdem mag ich den Film irgendwie lieber.


    Ich weiß nicht ob das stimmt, aber ich hab gehört, dass die Ausgaben nicht alle die gleichen Inhalte haben sondern einige Ausgaben abgeändert wurden. Stimmt das? Denn das könnte erklären warum keine Szene wirklich nicht so genau mit dem Buch übereinstimmt. Wenn es mehrere Versionen gibt ist es natürlich nicht ganz einfach das rauszuziehen was die meisten Fans interessiert.


    Aber wie gesagt ich weiß nicht ob das stimmt. Hab das nur mal gehört.


    Also insgesamt würd ich diesem Buch eine 2 als Note geben. Meine Lieblingsstellen sind immer noch die selben Moria und Galadriel, zumindest im Buch.


    Im Film ist es Bree und das Ende. Und der Film bekommt von mir eine 1 -


    Ich weiß das gehört nicht wirklich hier rein, aber das wollte ich abschließend noch mal sagen.