Welche sind keine Horrorbücher von Stephen King

• Nachdem ich ja nun Das Mädchen von King gelesen habe und Dead Zone Das Attentat, bin ich infiziert von ihm von dem King Virus habe mir auch schon sein Buch übers schreiben gekauft. Nun suche ich die Titel die nicht unbedingt ins Horror Gengre passen. Bin zwar Fan von Geistern Horror ist aber nicht meine Sache, ich mag es ehr Mytisch. Welche seiner Titel passen da rein. Vielleicht können mir hierbei die Kingfans helfen die sich schon lange mit seinen Büchern beschäftigt haben. Würde mich freuen. :lesend

• Mein Lieblingsbuch als ich noch King gelesen habe, war Misery/Sie...ist kein Horror eher ein Thriller. Das könnte ich jetzt empfehlen.

Kurzbeschreibung
    In einem Schneesturm hat der Autor Paul Sheldon einen Autounfall, bei dem er sich beide Beine bricht. Die ehemalige Krankenschwester Annie Wilkes findet Paul und bringt ihn zu sich nach Hause, wo sie ihn auch versorgt. Es stellt sich heraus, daß Annie Paul Sheldons größter Fan ist. Sie verfolgt seine Romane mit der Heldin Misery Chastain geradezu fanatisch. Paul, der Misery in seinem neuesten Manuskript sterben läßt, gibt seiner Wohltäterin Annie den ungedruckten Roman aus Dankbarkeit für ihre Hilfe zu lesen. Doch dann verändert Annie ihr Verhalten gegenüber Paul: Ihre Wutausbrüche wegen Kleinigkeiten häufen sich, und Paul begreift, daß er einer Geisteskranken ausgeliefert ist. Außer sich vor Zorn über den Tod ihrer Lieblingsfigur Misery, zwingt Annie Paul für sie - und nur für sie - einen Roman zu schreiben, in dem Misery weiterlebt. Und Paul muß einsehen, daß das auch für ihn die einzige Überlebenschance bedeutet, denn Annie hat, wie er herausfindet, ein schreckliches Geheimnis

LG Melanie
    :lesend

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

• Auf jeden Fall der "Dunkle Turm"!

Das ist ein 7-bändiges Fatasy-Epos (ich nenns jetzt einfach mal so) ;-)
    Teil 1 ist "Schwarz"

Kurzbeschreibung
    Im ersten Band von Stephen Kings epischer Fantasyserie durchstreift Roland, der letzte Revolvermann, auf der Suche nach dem mysteriösen Dunklen Turm eine sterbende Welt. Der Auftakt zur großen Saga jetzt in einer von Stephen King komplett überarbeiteten Fassung mit neuem Vorwort und neuer Einführung.

Ich fand es super, obwohl m.M.n. die ersten vier Bücher besser sind als die letzten drei (kann aber auch sein, dass ich das so empfinde, weil die letzten Bücher auch so schrecklich lang waren). Der erste Band ist aber nicht so lang und eigentlich gut geeignet, um auszutesten, ob die Reihe etwas für dich sein könnte. In vielen King-Büchern findet man auch Anspielungen auf die Reihe.

• Nach vierzehn Jahren Ehehölle mit ihrem Mann Norman, der sie schlägt und demütigt, findet Rosie Daniels endlich die Kraft zu fliehen. In Rose Madder, der Frau in einem Gemälde, begegnet Rosie ihrem mytischen Selbstbildnis, das ihr den Weg aus der Spirale von Gewalt und Verfolgung zu weisen scheint. Doch noch ist ihr Norman dicht auf den Fersen...

• Zitat

Original von BelleMorte
    Nach vierzehn Jahren Ehehölle mit ihrem Mann Norman, der sie schlägt und demütigt, findet Rosie Daniels endlich die Kraft zu fliehen. In Rose Madder, der Frau in einem Gemälde, begegnet Rosie ihrem mytischen Selbstbildnis, das ihr den Weg aus der Spirale von Gewalt und Verfolgung zu weisen scheint. Doch noch ist ihr Norman dicht auf den Fersen...

Das kenne ich ja noch gar nicht O.o

• Kurzbeschreibung
    Roland, der alte König von Delain, wird hinterhältig ermordet. Peter, sein Sohn und Thronfolger, soll lebenslang im Kerker schmachten. Der grausame Magier Flagg hält nun die Fäden in der Hand. Wer vermag seinem blinden Wüten Einhalt zu gebieten?

Ist eins der wenigen Bücher von King, die ich mehrmals und gerne gelesen habe...

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Den dunklen Turm hätte ich jetzt auch empfohlen.

Ansonsten gilt Love auch nicht als Horror. Habe ich allerdings noch nicht gelesen.

Liseys berühmter Mann ist tot - und sein Nachlass weckt albtraumhafte Erinnerungen und Ahnungen in ihr, die bald grausame Gewissheit werden ... In Stephen Kings vielleicht dichtestem und persönlichstem Roman geht es um die Geheimsprache der Liebe und die Allgegenwart des Wahnsinns. Lisey ist seit zwei Jahren Witwe. Bereits lange vor seinem Tod hat ihr Mann Scott Landon - ein hochangesehener Romanautor - für sie eine Spur mit Hinweisen ausgelegt, die sie nun immer tiefer in seine von Dämonen bevölkerte Vergangenheit führt. Stück für Stück werden sorgsam verdrängte Erinnerungen in ihr wach: an eine andere Welt, die sie einst mit Scott besucht hat, tagsüber ein märchenhaftes Paradies, während nachts überall das Böse lauert. Ob Scott dort auf sie wartet, damit sie ihn ins Leben zurückholt? Plötzlich tritt ein Verrückter auf den Plan, der sich Zack McCool nennt und es auf Scotts schriftstellerischen Nachlass abgesehen hat. Und um seine Forderungen zu bekräftigen, verletzt er Lisey auf bestialische Weise ...

• "The green mile" war mein erster King, eine Kollegin hat ihn mir damals gegeben, um mir zu beweisen, das King nicht nur Horrorgeschichten schreibt. :-)
    Ein großer Farbiger wird in den Todestrakt eingeliefert. Er soll ein kleines Mädchen ermordet haben und wartet nun auf seine Hinrichtung. Doch schon bald gibt es Zweifel an seiner Schuld. Kann es sein, das er dem Mädchen nur helfen wollte? Denn der Mann scheint die Gabe des Heilens zu haben.....
    Eine wirklich zu Herzen gehende Geschichte, ohne Horror, GRusel uder sonst etwas! Ein wunderschönes, trauriges Märchen.

• Hallo Natalia,
    ich kann dir den TODESMARSCH empfehlen. Das einzige von King, dass mich in seinen Bann genommen hat. Dafür allerdings gewaltig. Eine Gruppe Freiwilliger nimmt an einem Marsch teil, bei dem es nur einen Sieger gibt. Die anderen müssen Sterben...

• Ich editier gleich. Bodo war schneller als ich. :grin

Obwohl 'Needful Things - In einer kleinen Stadt' auch ein Horror ist, würde ich ihn außerdem noch als Psychothriller einstufen, der zum Ende hin mehr ins Horrorgenre abschweift. Sehr empfehlenswert. Mein zweitliebstes Buch von ihm.

Castle Rock, Maine: Eine kleine Stadt, in der schon Stark, das zu mörderischem Leben erwachte Pseudonym des Schriftstellers Thad Beaumont, sein Unwesen trieb.

Leland Gaunt, ein mysteriöser Fremder, eröffnet hier eines Tages einen Laden mit dem Namen »Needful Things«, in dem jeder bekommen kann, wovon er schon lange träumt. Doch alles hat seinen Preis - und Gaunt bestimmt ihn, denn er kennt die verborgenen Sehnsüchte und Schwächen jedes Einzelnen. Der Alptraum beginnt ...

• "Der Fluch" von Richard Bachman alias Stephen King ist auch "mystisch" - hat mir damals sehr gefallen.

edit: Oh ja, "Todesmarsch" ist auch ein besonderes Buch - genremäßig schwer einzuordnen (ursprünglich übrigens auch unter Richard Bachman erschienen).

• The Stand ist auch eher ein Fantasy-Roman als ein Horror-Roman. Hat mir sehr gut gefallen, ist aber seeeeeeeeeeeeeeehr lang.

Kurzbeschreibung
    In einem entvölkerten Amerika versucht eine Handvoll Überlebender, die Zivilisation zu retten. Ihr Gegenspieler ist eine mytische Gestalt, die man den Dunklen Mann nennt, die Verkörperung des absolut Bösen. In der Wüste von Nevada kommt es zum Entscheidungskampf um das Schicksal der Menschheit. "The Stand", Stephen Kings Vision vom letzten Gefecht zwischen Gut und Böse, war bislang nur in einer stark gekürzten Version zugänglich.Die hier veröffentlichte Urfassung zeigt die Größe seines apokalyptischen Entwurfs.Manche nennen diesen Roman sein Meisterwerk!

• Amok ist kein Horrorroman im üblichen Sinne, sondern eher ein Psychothriller.

Handlung:
    Ein Schüler erschießt zwei Lehrer und nimmt seine Mitschüler als Geiseln.
    Lange bevor Jugendliche mit Schusswaffen zum realen Alptraum an amerikanischen Highschools werden, zeigt Stephen King in seinem Roman die Ursachen der beklemmenden Verzweiflung, aus der manche sich nur mit scheinbar sinnloser Gewalt befreien können.

• Ich bin mal wieder zu spät, deswegen kann ich mich nur den Empfehlungen zu Green Mile anschließen. Ich würde es in die mystische Ecke einordnen, von der du ja geschrieben hast, dass du sowas bevorzugst. Es ist wirklich gut geschrieben und ursprünglich als Fortsetzungsroman herausgegeben worden. Ich habe die 6teilige Fortsetzungsausgabe. Nie im Leben hätte ich damals ausgehalten, auf den nächsten Band zu warten.

Übrigens gibt es auch einen exzellent umgesetzten Film, der sich sehr gut an die Buchvorlage hält. Green Mile ist mein erklärter Lieblingsking. :-)

• Ich kann nur von den Augen des Drachen berichten, dort war es so eine Art Mittelalterfantasy mit Zauberern und Drachen. Mir hat es wirklich sehr gut gefallen, ich sollte es mal wieder auf den SuB schieben...

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Eins meiner Lieblingsbücher. Meiner Meinung nach ist es eher Fantasy als Horror. Auch, wenn im Klappentext "Es" erwähnt wird.

Kurzbeschreibung (von amazon)
    Das Grauen kehrt nach Derry, Maine, zurück. Acht Jahre nach den in "Es" geschilderten Ereignissen, geschehen dort wieder seltsame Dinge. Ralph Roberts leidet zunehmend an Schlaflosigkeit und sieht plötzlich die Köpfe seiner Mitmenschen von einer bunten Aura umgeben. Zunächst zweifelt er an seinem Verstand, doch dann nimmt er die Herausforderung der Schicksalsmächte des Jenseits an. Von seiner Geistesgegenwart und Einsatzbereitschaft wird es abhängen, ob die kosmische Ordnung erhalten bleibt. Mit dieser Schilderung des Einbruchs dunkler Mächte in den amerikanischen Provinzalltag gelingtes Stephen King erneut, den Leser zu fesseln.