Onkel Toms Hütte. von Harriet Beecher-Stowe ab ca. 10 Jahre

• Tom lebt auf einer Baumwollplantage im Süden Amerikas. Er wird als Sklave gehalten und hat keinerlei Rechte. Als er eines Tages von seinem Herrn verkauft wird, wird seine Familie auseinandergerissen und für Tom beginnt eine schwere Zeit. Die kleine Tochter Eva seines neuen Herrn unterscheidet nicht zwischen Schwarzen und Weißen, doch für Onkel Tom wird es nur eine kurze Zeit sein, in der er wie ein Mensch behandelt wird.

Auch dieses Buch wurde verlegt bei Kaiser und ist ein HC mit zahlreichen Abbildungen.

• Diese Bücher sind extra für Kinder und Jugendliche geschrieben und gestaltet worden. Nach Rücksprache mit meinem Vater steht nun fest, dass die Bücher immer ein wenig gekürzt wurden.
    Das kann man getrost jedem Heranwachsenden geben.

Onkel Toms Hütte ist ein Klassiker aus Amerika. Es machte mir Spaß die Geschichte von Tom und seinem Kampf gegen die Sklaverei zu lesen.

• Hallo Tanzmaus
    Meine Ausgabe von "Onkel Toms Hütte" ist gebunden, auf der zweiten Umschlagsseite ist die Schriftstellerin als Radierung von Fritz Jaschka abgebildet. Also wenn ich das richtig gelesen habe ist das Buch von 1985. Habe ich mir über Booklooker besorgt. Ich wußte garnicht das dies ein Kinder-und Jugendbuch ist. Aber das ist mir egal ich werde es auf jeden Fall lesen. Falls ich mal von Spannungsliteratur ne Pause brauche , da sind solche Bücher genau das richtige.
    Man liest sich
    Oemchenli :wave

• Das Buch war ursprünglich kein Kinderbuch, jedenfalls nicht, als es vor 150 Jahren zum erstenmal erschien.

Es wird aber heutzutage meistens in verschiedenen Bearbeitungen als Kinder - und Jugendbuch verkauft.

Näheres dazu:

hier

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Ich finde auch nicht, dass es ein typisches Kinderbuch ist. Geschrieben wurde es immerhin kurz vorm amerikanischen Bürgerkrieg, in Fackeln im Sturm wird es tatsächlich erwähnt.

Bei meinen Eltern steht es auch im Regal und als ich 12 war, wollte ich es mal lesen. Aber ich habe schnell aufgegeben und eh nur die Hälfte davon verstanden. Als ich dann erwachsen war habe ich es nochmal gelesen. Es kann ja sein, dass die Ausgaben bearbeitet worden sind, das Buch, das ich gelesen habe, hatte wesentlich mehr als 256 Seiten. Und wenn man dann noch den Stil beachtet, kann ich es wirklich nicht als Kinder- oder Jugendbuch betrachten.

LG
    Tinker

• Harriet Beecher-Stowes Schilderung der Sklavenhaltung in den Südstaaten der USA wurde damals als Anklage gelesen und kann heute als Aufruf zu mehr Toleranz verstanden werden. Zwar ist der Stil nicht leicht zu lesen, doch das sollte niemanden abhalten, sich mit diesem Klassiker der Weltliteratur auseinanderzusetzen. Denn man beachte dieses Buch ist 1852 erschien.

Es hat jetzt lange gedauert aber ich habs mir reingezogen.
    Sehr beeindruckend und anrührend finde ich.
    Nicht nur für die Kinder- und Jugend gedacht.
    ruß emcheli
    :wave

• Ein tolles Buch. Habs mit Begeisterung gelesen... Schade ist nur das man heut zu Tag nur noch die gekürzte Fassung als Kinder & Jugendbuch kaufen kann.. :-(

@ magalie

der link ist sehr Informativreich. Bin jetzt wieder ein Schritt schlauer... :-]

:wave

• Was hab ich geheult, als ich das Buch gelesen habe, eins der Bücher die ich bestimmt mehrmals lesen werde und wer es noch nicht gelesen hat: lest es, ihr werdet es nicht bereuen!!! :anbet :anbet :anbet

• ich habe das buch gelesen und ich fand es einfach wahnnsin
    den es erklär richtig das leben über die sklaven händlerei

ich habe geheult dabei das muss ich zugeben

glg :wave

schreibt bitte wie ihr es fandet wenn ihr es noch nicht kennt sagt bitte
    trozdem was dazu :knuddel1

Lest nicht wie die Kinder, zum Vergnügen, noch wie die Streber, um zu lernen, nein, lest, um zu leben. (Gustave Flaubert) :lesend :anbet

• Soll das jetzt ne Rezi sein? Also ich glaube nicht. :wave

Rezensionen gehen so.

"Titel" – Autor
    Originaltitel
    Seitenzahl
    ISBN-Nummer
    Klappentext
    Informationen über den Autor
    Eigene Meinung

• Huhu!
    Ich hatte das als Hörkassette (jaaa, sowas gabs zu meiner Zeit noch :lache) und die ist so lange rauf und runter gedudelt, bis es irgendwann Bandsalat gab. Ich war 10 oder 12, glaub ich, aber dennoch schwer beeindruckt. Wenngleich ich zugeben muss, dass die ganze Bandbreite des Inhalts bei mir damals nicht ankam - wie auch, wenn man noch nie was von Sklaverei gehört hat?
    :wave Silke

• Zitat

Original von Joschi
    Diese Buch wollte ich auch schon längst mal gelesen haben. Welche Ausgabe ist denn ungekürzt?

Diese Ausgabe ist ungekürzt.

Kurzbeschreibung
    Die einzige vollständige Taschenbuchausgabe von »Onkel Toms Hütte«, einem Bestseller der Weltliteratur von Harriet Beecher Stowe. Der spannende historische Roman gegen die Sklavenhalter in den Südstaaten der Neuen Welt um die Mitte des 19. Jahrhunderts.

Harriet Beecher Stowe, die Tochter und Gattin eines presbyterianischen Gelehrten, schrieb in ihrem Werk ganz gezielt gegen die Partei der Sklavenhalter an, indem sie deren Treiben und das Leben und Leiden der Unterdrückten beispielhaft schildert. Sie tut dies mit meisterlichen Personenbeschreibungen und Erzählstrategien, die einerseits an den sentimentalen Roman ihrer Zeit anknüpfen, andererseits die historische Realität glaubhaft machen - und beim Leser äußerste Betroffenheit bewirken.