Sherlock Holmes und der goldene Kneifer - Arthur Conan Doyle

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Hör-CD, 1 CD, 72 Minuten

1904 geschrieben
    Erstmals in dem Kurzgeschichtenband Die Rückkehr des Sherlock Holmes (Original: The Return of Sherlock Holmes) veröffentlicht. Hier geht es zur Rezension der Buchausgabe: Die Rückkehr des Sherlock Holmes - Arthur C. Doyle

Sprecher: Christoph Jablonka

Kurzbeschreibung
    Der Yoxley-Fall! Ein Mord – auf den ersten Blick alles sehr einfach – ein Mord, ein Toter – aber absolut keinen Grund für die Tat - es gibt schlicht kein Motiv. Es wurde nichts gestohlen – keinen Hinweis auf Rache oder was auch immer. Es handelt sich um einen ehrenwerten Haushalt eines älteren, sehr zurückgezogen lebenden Professors, der durch seine Invalidität den halben Tag im Bett und die andere Hälfte im Rollstuhl verbringt. Sein Sekretär wurde am helllichten Tag im Haus ermordet. Der einzige Hinweis ist ein goldener Kneifer, den der Tote festumklammert in der Hand hielt und der unzweifelhaft dem Mörder gehören muss.
    Wem gehört der goldene Kneifer – wirklich ein Mord ohne Motiv?

Ein kniffliger Fall - anhand des einzigen Anhaltspunktes, des goldenen Kneifers, strickt Sherlock Holmes eine Kette logischer Schlussfolgerungen, die ihn direkt zum Mörder führen. Den Hörer erwartet eine überraschende Lösung.

Über den Autor:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_Conan_Doyle

Rezension:

Läuft nach dem immer gleichen Schema ab. Ein unerfahrener Detective kommt wegen einem Mord ohne Motiv zu den ewig arroganten Sherlock Holmes. Dr.Watson steht wie immer staunend daneben und muss sich alles erklären lassen, bis es auch der letzte Leser begriffen hat.

Das Holmes das Rätsel lösen wird, ist so klar, wie dass z.B. ein Columbo die Mörder so lange zuplaudert, bis sie aufgeben.

Zeitlos gelesen, das gibt dem Hörbuch noch einen gewissen altmodischen Charme, der passt.

Zwischen den Tracks gibt es kurz eine Melodie zu hören, um ein eventuell notwendiges Unterbrechen zu erleichtern.

Aber, ich gestehe, dass ich zwischendurch gedanklich immer wieder abgeschweift bin.
    Keine Empfehlung des Hörbuchs von mir.