Hier kann zu den Kapiteln 01 - 06 geschrieben werden.
'Schnee, der auf Zedern fällt' - Kapitel 01 - 06
-
-
Noch niemand hier? Wo sind denn meine ganzen Mitleser?
Ich habe es gestern Abend noch geschafft, die ersten sechs Kapitel zu lesen. Das Buch liest sich eigentlich ganz gut und flüssig, besonders spannend oder bemerkenswert finde ich es aber bisher noch nicht. Besonders gefallen hat mir das fünfte Kapitel über Ishmael, der soll ja auch (laut Klappentext) im weiteren Verlauf noch eine wichtigere Rolle spielen.
-
Ich höre es ja zur Zeit noch mal als Hörbuch und wollte mich zurück halten, bis hier die ersten Postings drin stehen, weil ich nicht sicher, bin wo die Grenze zu den unterschiedlichen Threads ist...
-
Achso, wie gefällt dir das Hörbuch denn? Also im Buch endet das 6. Kapitel damit, dass der Scheriff Moran der Frau von Carl die Todesnachricht überbringen muss - vielleicht hilft dir der Hinweis ja zur Orientierung.
-
Gestern habe ich die ersten drei Kapitel gelesen und muss sagen, so ganz bin ich noch nicht im Buch "drin". Ich fand die vielen Personen etwas verwirrend, vielleicht lag es auch daran, dass ich etwas übermüdet war. Mal schauen.
-
Das stimmt mit den vielen Personen, eigentlich müsste man fast eine Liste beim Lesen führen. Bisher komme ich noch ganz gut zurecht, aber manchmal wusste ich auch schon nicht mehr, von wem denn da eigentlich die Rede ist.
-
Das Problem hab ich jetzt beim zweiten Hören nicht mehr.
Aber es sind wirklich viele Personen und teilweise auch komisch Namen.. -
Das mit den komischen Namen stimmt ... Vor allem da ja auch zum Beispiel Carl Heine und sein Vater beide den selben Vornamen haben. Da komme ich - wenn ich nicht konzentriert bin - sehr schnell durcheinander, wer denn jetzt eigentlich gemeint ist.
-
So, habe das Buch noch einmal angefangen zu lesen, war wohl doch übermüdet. Jetzt verstehe ich auch endlich die Zusammenhänge und finde es gar nicht mehr sooo kompliziert (nebenbei habe ich mir auch vorsichtshalber die ganzen Personen aufgelistet). Den ersten Teil finde ich ganz interessant geschrieben. Man erfährt etwas über die jeweiligen Bewohner des Dorfes San Piedro und wie sie zueinander stehen. Ist halt ein Dorf. Bleibt nur die Frage, ob der Tod von Carl Heine ein Unfall oder ein Mord war.
-
Zitat
Original von Vivian
(nebenbei habe ich mir auch vorsichtshalber die ganzen Personen aufgelistet).Das ist eine gute Idee und das hätte ich wahrscheinlich auch machen sollen. Ich komme manchmal doch immer wieder durcheinander mit den vielen Personen.
-
Wenn Du möchtest, dann kann ich Dir gerne schnell die Personen auflisten.
-
Ach, wenn du schon eh eine Liste führst, wäre das wirklich praktisch (und sehr lieb von dir)!
-
Ich habe nun seit 2 Tagen an den ersten 50 Seiten gelesen und bin noch nicht hundertprozentig in die Handlung hineingekommen, habe aber das Gefühl, dass es endlich besser wird.
@ Vivian: Über eine Auflistung der Personen wäre ich auch dankbar!
-
Hier die Auflistung der Personen. Ich hoffe, dass ich keine vergessen habe.
Kabuo Miyamoto --> Lachsfischer japanischer Abstammung
Nels Gudmundsson --> Anwalt von Kabuo
Carl Heine --> Tod, Freund von Kabuo und auch Lachsfischer
Ed Soamer --> Gerichtsdiener
Lew Fieldings --> Richter
Ishmael Chambers --> Redakteur der Lokalzeitung
Mrs. Elenor Dokers --> Gerichtsstenographin
Art Moran --> Sheriff
Abel Martinson --> Hilfssheriff
Alvin Hooks --> Staatsanwalt
Erik Syvertson --> Fischer
Erik junior --> Sohn von Syvertson
Gordon Groves --> Pfarrer
Horace Whaley --> Coroner -
Super! Dankeschön Vivian! Bei den vielen Personen ist eine Liste wirklich sinnvoll.
-
Ich bin noch nicht sehr weit, da ich parallel lese (Dieses ist aufgrund des amerikanischen Wegschmeißbuch-Charakters zum "Unterwegsbuch" erklärt worden :-))- und weiß auch noch nicht so sehr, was ich davon halten soll - schon der Überblick über das kleine Städtchen geht sehr schnell, mit den Namen werde ich vielleicht auch Probleme kriegen. *seufz*
-
Aber gib nicht auf! Ich habe jetzt schon ein ganzes Stück weitergelesen und es gefällt mir ganz gut. Es lässt sich zumindest sehr flüssig lesen, wenn man erstmal drin ist.
-
Aufgeben werde ich garantiert nicht, da es eines der Lieblingsbücher meiner Tante ist Ich werde auch versuchen, mehr Zeit dafür zu finden. Mir gefällt die Sprache.
Das Wegschmeißbuch war übrigens auf die Papierqualität bezogen, das Buch mag ich
-
Zitat
Original von bartimaeus
Das Wegschmeißbuch war übrigens auf die Papierqualität bezogen, das Buch mag ichAchso, ich dachte schon. Ich hatte nur selbst auch irgendwie Schwierigkeiten zwischendurch weiterzulesen, aber mittlerweile hat es mich doch gepackt.
-
Ich bleibe auch dran.