Hallo zusammen!
Vor meinem Urlaub hatte ich ja schon einen Thread, in dem ich mich nach den Gründen erkundigte, die euch für Vampirromane begeistern. Da dieser allgemeiner war, starte ich hier einen neuen - eigentlich gehört er nicht in die Plauderecke, da ich mich sachlich informieren möchte - darum auch mein Beitrag nicht in der Bella-Edward- Fan Ecke. Aber es gibt wohl kein passenderes Unterforum.
Inzwischen habe ich den ersten Band von S.Meyer gelesen, Biss zum Morgengrauen. War ganz unterhaltsam - sorry, wenn ich nicht gaaanz so begeistert bin; das liegt wohl nicht an den Vampiren, sondern an der etwas inhaltlosen Mitte des Romans. (ein paar: ich bin gefährlich für dich's hätte man streichen können )
Spaß gemacht hat es trotzdem. Und nun wüsste ich gerne, wie typisch das ist, was Bella mit den Vampiren erlebt. Ich wüsste also gerne, welche Merkmale Edwards nur bei Meyer vorkommen und was eher Allgemeingut in Vampirromanen ist.
Meine Fragen:
1. Schlafen alle Vampire nie? Edward tut es jedenfalls nicht.
2. Können alle Vampire Blut riechen, bzw. haben sie alle so einen ausgeprägten Geruchssinn wie ein Raubtier?
3. Können Vampire gewöhnlicherweise Gedanken lesen?
4. Können alle V... in die Zukunft sehen?
5. Sind alle Vampire so superschöööön?
6. Sind alle Vampire stets extrem bleich?
7. Sind V.. stets superschnell und superstark?
8. Altern V... nicht? Bleiben sie optisch also exakt so alt wie im Moment ihrer Verwandlung?
9. Edwards Augen verfärbten sich - ist das nur bei Meyer so oder auch bei anderen Autoren?
10. Essen V... nicht? Müssen sie nicht essen oder dürfen sie es nicht? Leben sie also alleine von Blut?
11. Atmen V... nicht?
12. Schlägt das Herz von Vampiren oder nicht?
13. Was pulsiert eigentlich in ihren Adern? Ist da noch Blut? Können V... überhaupt bluten?
14. Fühlen sich alle Vampire so kalt an wie Edward?
15. Wie viele V... jagen Tiere statt Menschen?
16. Wie oft müssen V... Blut trinken? Was passiert, wenn sie keines erwischen?
17. Ist es in allen romantischen Vampirromanen so, dass ständig die Gefahr für die Sterbliche pointiert wird, die von dem geliebten Vampir für sie ausgeht?
Viele Fragen - es wäre nett, wenn ihr zu euren Antworten evtl. einen passenden Vampirroman nennen könnt, in dem mehr über die jeweilige Frage erzählt wird.
Wie immer gespannt auf eure Antworten - und immer faszinierter vom Vampirthema
Gefion