Frage an die Bibliothekare wegen falsch gebuchter Bücher

  • Hallo, ich hoffe, hier sind Bibliothekare anwesend und können mich ein bisschen beruhigen ;)


    Und zwar wollte ich heute früh in meinem Benuzerkonto unserer Stadtbibliothek nachschauen, ob eventuell etwas verlängert werden "muss" und ob bestellte Bücher eingetroffen sind. Zu meinem Entsetzen habe ich festgestellt, dass statt der tatsächlich ausgeliehenen 5 Bücher 13 (!!) in meinem Konto verbucht sind. Die restlichen 8 habe ich noch nie gesehen, geschweige denn befinden sie sich in meinem Besitz!


    Frage: Wie kann sowas passieren, und was mir wichtiger ist: Muss ich das nachweisen können, dass ich diese Bücher wirklich nicht habe? Denn ich frage mich, was passiert, wenn derjenige, der sie in Wirklichket geliehen hat, sie nicht zurückbringt, verliert o.ä.? Immerhin sind die Bücher auf mein Konto gebucht worden. Hab ich dann die Arschkarte, oder lässt sich sowas irgendwie nachverfolgen?


    Meine Vermutung wäre, dass die Angestellte, die meine 3 Bücher letzten Donnerstag zurückgebucht hat bei der Rückgabe, irgendwie vergessen hat, mein Konto "auszuloggen" oder so und dann die Bücher der älteren Leutchen hinter mir auf mein Konto gebucht hat statt auf deren. Mir ist das ja wurscht, ich hoffe nur, dass die Beweislast da jetzt nicht bei mir liegt, denn ich stelle es mir schwer vor, das im Falle einer Fehlbuchung nachzuvollziehen, wer die Bücher nun derzeit tatsächlich hat!


    Natürlich habe ich bereits einen Screenshot gemacht von meinem OnlineKonto der Bib und hingeschickt mit der Bitte um Klärung. Anrufen kann ich dort leider nicht, und jetzt sitze ich hier und sorge mich. :-(
    Kann mir jemand, der sich damit auskennt, sagen was man in einem solchen Fall normalerweise macht?

  • Versuch doch mal morgen dort anzurufen und dann nachzufragen, ob die Bücher wieder in der Bücherhalle vor Ort sind. Spätestens da werden sie dann merken, dass sie falsch verbucht haben.


    Dann können sie die direkt noch einmal ausbuchen.


    Das hatte ich auch schon mal ähnlich, war kein Problem, da die Bücherhalle das dann selber gemerkt hat, als die Bücher doch vor Ort waren.

  • @ Lille


    Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass so etwas häufiger vorkommt. Es gibt Leser, die nach der Verbuchung, ihr Konto nicht geschlossen haben und andere versehentlich Bücher auf ihrem Konto Medien entliehen haben.


    Morgen rufst du am besten in der Bibliothek an und redest mit denen. Am besten wäre es, wenn man aus den Büchern einen Suchfall macht und die Bücher auf deinem Konto "einfriert". Auf diese Art und Weise können dir keinen Mahngebühren entstehen. Sollten die Bücher dann wieder zurück gebracht werden, werden sie autmatisch von deinem Lonto zurück gebucht.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Danke für Eure Antworten!
    Der Vollständigkeit halber möchte ich noch schrieben, wie es nun ausgegangen ist. Ich musste persönlich zur Bib, um das mit denen zu klären. Wie ich schon dachte, ist nicht mehr nachvollziehbar, wie es passiert ist. Aber es ist vermutlich so, dass diejenige Angestellte, die meine zurückgegebenen Bücher verbucht hat, mein Konto nicht richtig geschlossen und somit die Bücher derjenigen hinte rmir auf meins verbucht hat.


    Die Bücher wurden vollständig aus meinem Konto gelöscht, was ich sehr kulant fand, denn immerhin kann ich nicht nachweisen, dass ich die Bücher nicht habe. ich musste mich aber ausweisen und einen Wisch unterschreiben, auf dem ich versichere, die Bücher nicht zu haben und meinen Ausweis nicht weitergegeben zu haben.


    Die Bücher urden wohl als "verloren" gemeldet und wenn derjenige Besitzer sie wieder zurückgibt ist alles wieder im Lot (womit ich fest rechne).
    Bin erstmal erleichertert ;-) In meiner doch recht langen Bibliothekskarriere ist mir sowas auch noch nie passiert, und die Angestellten dort haben ebenfalls nicht schlecht gestaunt, da es immerhin gleich 8 Bücher waren...

  • hm, ich hab im moment das gleiche Problem, allerdings ist mir bis jetzt immer nur gesagt worden, ich sollte doch einfach abwarten....


    Sie haben das Buch jetzt erst mal bis ultimo verlängert. Ich kann auch gerne einen Termin mit der Bibliotheksleitung vereinbaren, wenn die mal da ist.


    Ich werde mal schauen, wie sich das weiter entwickelt, aber begeistern tut mich das nicht, vor allem, weil unterschwellig immer ein "sie haben das Buch wohl verschlampt oder wollen es klauen" mitschwingt....

  • Das wird wohl überall anders gehandhabt. Ich hatte auch Angst, dass sie mir vorwerfen, die Bücher klauen zu wollen, sind immerhin ganz schön viele. Aber vllt seh ich einfach nicht aus wie eine, die sich für Reiseführer über Dresden und für rumänische Märchen interessiert :lache


    Ich denke, wenn alles normal abläuft, werden diejenigen, die die Bücher haben, sie zurückbringen und alles ist im Lot. Drück dir die Daumen, dass es bei dir ebenso gut klappt wie bei mir, sowas ist echt ärgerlich.

  • Zitat

    Original von streifi
    hm, ich hab im moment das gleiche Problem, allerdings ist mir bis jetzt immer nur gesagt worden, ich sollte doch einfach abwarten....


    Sie haben das Buch jetzt erst mal bis ultimo verlängert. Ich kann auch gerne einen Termin mit der Bibliotheksleitung vereinbaren, wenn die mal da ist.


    Ich werde mal schauen, wie sich das weiter entwickelt, aber begeistern tut mich das nicht, vor allem, weil unterschwellig immer ein "sie haben das Buch wohl verschlampt oder wollen es klauen" mitschwingt....


    So handhaben wir das meistens auch, oder wir buchen die Bücher auf ein internes Konto um und warten/ hoffen, daß die Bücher zurück gebracht werden.


    Bei uns ist der Unterton „verschlampt/klauen“ weniger vorhanden. Oft haben wir Benutzer, die das Buch verlegt haben und es gleich ersetzen möchte. Wir sagen, sie sollen nochmals in aller Ruhe alles durchschauen, das Buch taucht bestimmt wieder auf. Meist ist das auch der Fall.