Hallo, ich hoffe, hier sind Bibliothekare anwesend und können mich ein bisschen beruhigen
Und zwar wollte ich heute früh in meinem Benuzerkonto unserer Stadtbibliothek nachschauen, ob eventuell etwas verlängert werden "muss" und ob bestellte Bücher eingetroffen sind. Zu meinem Entsetzen habe ich festgestellt, dass statt der tatsächlich ausgeliehenen 5 Bücher 13 (!!) in meinem Konto verbucht sind. Die restlichen 8 habe ich noch nie gesehen, geschweige denn befinden sie sich in meinem Besitz!
Frage: Wie kann sowas passieren, und was mir wichtiger ist: Muss ich das nachweisen können, dass ich diese Bücher wirklich nicht habe? Denn ich frage mich, was passiert, wenn derjenige, der sie in Wirklichket geliehen hat, sie nicht zurückbringt, verliert o.ä.? Immerhin sind die Bücher auf mein Konto gebucht worden. Hab ich dann die Arschkarte, oder lässt sich sowas irgendwie nachverfolgen?
Meine Vermutung wäre, dass die Angestellte, die meine 3 Bücher letzten Donnerstag zurückgebucht hat bei der Rückgabe, irgendwie vergessen hat, mein Konto "auszuloggen" oder so und dann die Bücher der älteren Leutchen hinter mir auf mein Konto gebucht hat statt auf deren. Mir ist das ja wurscht, ich hoffe nur, dass die Beweislast da jetzt nicht bei mir liegt, denn ich stelle es mir schwer vor, das im Falle einer Fehlbuchung nachzuvollziehen, wer die Bücher nun derzeit tatsächlich hat!
Natürlich habe ich bereits einen Screenshot gemacht von meinem OnlineKonto der Bib und hingeschickt mit der Bitte um Klärung. Anrufen kann ich dort leider nicht, und jetzt sitze ich hier und sorge mich.
Kann mir jemand, der sich damit auskennt, sagen was man in einem solchen Fall normalerweise macht?