Wettbewerbsmüdigkeit - Woran liegt's?

  • Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass unser Schreibwettbewerb etwas lahmt.


    Es werden weniger Texte eingereicht. Gut, da gab es auch früher schon schwächere und stärkere Monate. Aber in den letzten Monaten ist die Zahl derjenigen stark zurückgegangen, die die Texte lesen, bewerten und kommentieren.


    Kann das an der neuen Regelung, dass die Punktvergaben erst nach Abschluss des Abstimmungs- und Kommentierungszeitraums veröffentlicht werden, liegen? Fairer ist die Neuregelung sicher, aber vielleicht auch langweiliger, weil das Mitverfolgen des Zwischenstands für viele eine spannende Sache war...?


    Ich habe da selbst keine Antwort. Ihr vielleicht?

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Hallo churchill,


    ich habe es mir schon öfters überlegt mitzumachen, ich war hier nur lesend zugegen, also in diesem Bereich. Bei mir lag es daran, daß ich nicht soviel Zeit am Stück hatte diesen Monat.


    Was die restlichen Leser anbelangt, kann vielleicht ja auch der Sommer schuld sein, ist es nicht in jedem Forum so, daß es Monate gibt, bei denen die Beteiligungen in den Keller gehen, weil die meisten verreist sind oder, wenn schon mal die Sonne scheint man lieber dann doch das Wetter mitnimmt statt vor dem PC zu versauern ?


    Vielleicht liegt es gar nicht an den Regeln, will ich damit sagen.
    Ich fände es jedenfalls schade, wenn es ein genereller Trend wäre, ich fand diesen Wettbewerb eigentlich ganz toll.


    Liebe Grüße,
    Sibel :wave

  • Zitat

    Original von churchill
    Bei den Schreibern oder den Lesern?


    vielleicht bei beiden :)


    Oder man war anderweitig abgelenkt :grin


    Es gibt vielleicht auch Themen, wo es nicht so einfach ist. Es ist auch nicht zu unterschätzen auf Kommando auf ein Thema zu reagieren. Wenn es einem nicht liegt, dann liegt es halt einem nicht. Ich finde das sowieso ganz klasse, das manche wirklich zu jedem Thema einen Einfall haben.


    Wobei das Kommentieren vielleicht das einfachere von allen wäre. Da hast Du wohl auch Recht, daß das weniger nachzuvollziehen ist.


    LG,
    Sibel

  • Wie gesagt, bei den Schreibern gab es immer schon quantitativ starke und schwache Monate, da mag das Thema eine große Rolle spielen. Eklatant aber ist die Entwicklung bei den Lesern. Ich habe hier mal die Daten für 2008 zusammengestellt:


    Januar: 18 Texte ... 43 Wertungen
    Februar: 12 Texte ... 29 Wertungen
    März: 9 Texte ... 30 Wertungen


    Zeitpunkt der Regeländerung


    April: 19 Texte ... 30 Wertungen
    Mai: 17 Texte ... 31 Wertungen
    Juni: 12 Texte ... 20 Wertungen
    Juli: 10 Texte ... 15 Wertungen
    August: 8 Texte ... bislang 9 Wertungen



    Zu ergänzen ist, dass bislang der erste Tag der Wertung immer der stärkste war ...

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Schöner Thread, hier kann ich mich einfach mal outen :wow
    Ich hatte ja in grauer Vorzeit tatsächlich mal mitgeschrieben. Irgendwann gingen dann heiße Diskussionen los, welche das Niveau ungemein angehoben haben. Für mich war es immer eine reine "just for fun" Sache. Ich bin kein und war auch nie ein "echter" Schreiberling. Ich muß zu meiner Schande gestehen, nicht besonders Kritikfest zu sein, wenn ich mich in eine Sache nicht so richtig verbeiße. Und mir fehlt nicht nur die Zeit, sondern vermutlich auch das Talent einen Text zu verfassen, der dem standhalten würde. Ich bezeichne mich als Perfektionisten, was ich mache, das mache ich RICHTIG. Schreiben gehört imho leider (!) nicht dazu, also tue ich das der Öffentlichkeit nicht mehr an.


    Seitdem treibe ich mich weder in der Autorenecke noch im Schreibwettbewerb herum.

  • Zitat

    Original von churchill
    Aber es könnte doch immer noch interessant sein, die Geschichten zu LESEN ;-)


    Ich habe doch nie gesagt, ich würde sie nicht lesen ;-)
    Doch auch beim Bewerten / Kommentieren halte ich mich einfach raus, weil die meisten "Kommentare" mehr "Analysen" sind. Das ist einfach nicht mehr meine Baustelle.

  • Bezüglich des Kommentierens verstehe ich das. Was das Werten angeht, denke ich, dass sich jeder Autor einer Geschichte sehr freut, wenn die Leser dann auch (völlig ohne Begründung) Punkte verteilen :-)

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Interessanter Fred. Ich mache ganz einfach nicht mehr mit, da man ja eh nur Müll abliefert, was sogar noch aus "berufenem" Munde unterschrieben wurde. Eigentlich hatte ich immer Spass an der Veranstaltung und ich weiß auch, dass man ggf. mit sehr harter Kritik rechnen muss - aber Kritik in dem Wort "Müll" gipfeln zu lassen ist doch wirklich etwas unterhalb der Gürtellinie.


    Insofern findet der Schreibwettbewerb nun ohne mich statt. Man will die Damen und Herren Userinnen und User schließlich nicht mit Müll bewerfen...... :grin :wave


    Punkten und kommentieren? Dazu habe ich auch keine Lust mehr. :-)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Da ich mich nicht im Kreis drehen will hatte ich schon vor, im "gestresst-Thread" zu schreiben. ;-) Aber hier paßt es besser her.


    Es ist mir bewußt, daß sich die Geschichtenschreiber wohl eine hohe Lese- und Wertungsbeteiligung wünschen. Würde ich auch, wenn ich teilnehmen würde.


    Doch ich gebe zu, daß ich in aller Regel die Beiträge weder lese noch bewerte. :rolleyes Das hat den ganz konkreten Grund, daß ich mit Kurzgeschichten noch nie so recht was anfangen konnte (und z. B. um Kurzgeschichtensammlungen in aller Regel einen großen Bogen mache). Es macht mir, es sei offen zugegeben, auch keinen großen Spaß, Kurzgeschichten zu lesen. Kaum habe ich mich hineingedacht, ist sie schon zu Ende - und da steh' ich denn, ich armer Tor, bin vielleicht schlauer als zuvor, aber meist ob der Kürze frustriert. Denn wie gesagt, kaum bin ich in der Geschichte drin, ist sie zu Ende und ich muß wieder raus. Wie zu schnell gefahren und aus der Kurve geflogen.


    Das ist, wie gesagt, mein Empfinden, ganz subjektiv. Und drum wird es, was mich betrifft, trotz teilweise anderer Vorsätze (wenn mal wieder ein Aufruf kommt) dabei bleiben, daß der Wettbewerb an mir vorbeigeht. Schreibend wie lesend. Das hat nichts mit den Regeln zu tun, sondern mit meinem persönlichen Leseverhalten.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von churchill
    Bei den Schreibern oder den Lesern?


    Ich wollte zum Schreiben, aber auch zum Lesen ausdrücken- vielleicht lags am Thema? Ich weiß echt nicht wie ich von den Geschichten drei bepunkten soll...eingefallen ist mir aber nicht mal (wie hieß das so schön) eine Skizze.

  • Abgesehen davon, dass es ja vielleicht wirklich was mit dem Sommer zu tun hat, und außerdem nicht jedem was zu jedem Thema einfällt, oder man nicht immer Zeit hat (ich hatte keine, d.h. ich hätte vielleicht die Zeit gehabt was zu schreiben, aber ich hatte nicht die Zeit vor dem Schreiben, in der mir die Idee kommt), denke ich, dass die Müll-Diskussion letzten Monat wirklich nicht sehr hilfreich war. Für zaghaftere Autoren, die sich vielleicht doch mal rantrauen, ist das doch nicht so sehr aufbauend wenn alles auf die Art als "Müll" abgekanzelt wird.


    Und es würde mich auch nicht wundern, wenn die geringere Beteiligung an der Punktevergabe etwas mit der Anonymisierung zu tun hat. Ich denke, dass vorher oft strategisch gepunktet wurde, eben dass mitgezählt wurde, und die Story, die dann schon vorne lag, bekam noch mehr Punkte, - ohne dass ich das jetzt Monat für Monat überprüft hätte, aber ich denke, dass vorher die Siegerstory oft einen größeren Abstand hatte, und die Plätze jetzt punktemäßig enger beieinander liegen. Es ist ja vielleicht für manche Leser einfacher Punkte abzugeben, wenn sie sich an anderen orientieren können.

  • Ich gestehe - mir fehlte in den letzten Monaten das Sitzfleisch für den Wettbewerb.


    Um eine faire Bewertung abzugeben, sollte man sich die Beiträge schon allesamt mal in Ruhe (und am besten ganz entspannt bei einem Käffchen oder einem guten Glas Roten ;-)) durchlesen.


    Aber daran krankte es... die Ruhe. Und die Muße. :-(


    Einzelne Beiträge hab ich schon immer mal gelesen, wenn sie mir gerade in die Finger fielen - aber um zu bewerten, brauchts natürlich alle.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Schöner Thread, hier kann ich mich einfach mal outen :wow
    Ich hatte ja in grauer Vorzeit tatsächlich mal mitgeschrieben. Irgendwann gingen dann heiße Diskussionen los, welche das Niveau ungemein angehoben haben. Für mich war es immer eine reine "just for fun" Sache. Ich bin kein und war auch nie ein "echter" Schreiberling. Ich muß zu meiner Schande gestehen, nicht besonders Kritikfest zu sein, wenn ich mich in eine Sache nicht so richtig verbeiße. Und mir fehlt nicht nur die Zeit, sondern vermutlich auch das Talent einen Text zu verfassen, der dem standhalten würde. Ich bezeichne mich als Perfektionisten, was ich mache, das mache ich RICHTIG. Schreiben gehört imho leider (!) nicht dazu, also tue ich das der Öffentlichkeit nicht mehr an.


    Seitdem treibe ich mich weder in der Autorenecke noch im Schreibwettbewerb herum.


    :write Aber das wurde ja schon des öfteren so geäußert.


    Und nö, wenn man keine KLust mehr aufs Schreiben und diese Analysen hat, dann hat man auch keine Lust und Zeit mehr zum Lesen.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Doch ich gebe zu, daß ich in aller Regel die Beiträge weder lese noch bewerte. :rolleyes Das hat den ganz konkreten Grund, daß ich mit Kurzgeschichten noch nie so recht was anfangen konnte (und z. B. um Kurzgeschichtensammlungen in aller Regel einen großen Bogen mache). Es macht mir, es sei offen zugegeben, auch keinen großen Spaß, Kurzgeschichten zu lesen. Kaum habe ich mich hineingedacht, ist sie schon zu Ende - und da steh' ich denn, ich armer Tor, bin vielleicht schlauer als zuvor, aber meist ob der Kürze frustriert. Denn wie gesagt, kaum bin ich in der Geschichte drin, ist sie zu Ende und ich muß wieder raus. Wie zu schnell gefahren und aus der Kurve geflogen.


    Geht mir auch so. :write

  • Zitat

    Original von beowulf
    Ich wollte zum Schreiben, aber auch zum Lesen ausdrücken- vielleicht lags am Thema? Ich weiß echt nicht wie ich von den Geschichten drei bepunkten soll...eingefallen ist mir aber nicht mal (wie hieß das so schön) eine Skizze.


    Das war auch mein Problem in den letzten Monaten. Es gab Monate, da hat mich überhaupt keine der Geschichten angesprochen. Da ist es dann wirklich schwer sich dazu durchzuringen, überhaupt Punkte zu vergeben. Vielleicht lag das wirklich an den Themen. Vielleicht ist aber auch durch die Analysen bei den Autoren eine Unlust eingetreten, die sich auf die Qualität der Geschichten niedergeschlagen hat.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Interessanter Fred. Ich mache ganz einfach nicht mehr mit, da man ja eh nur Müll abliefert, was sogar noch aus "berufenem" Munde unterschrieben wurde. Eigentlich hatte ich immer Spass an der Veranstaltung und ich weiß auch, dass man ggf. mit sehr harter Kritik rechnen muss - aber Kritik in dem Wort "Müll" gipfeln zu lassen ist doch wirklich etwas unterhalb der Gürtellinie.


    Insofern findet der Schreibwettbewerb nun ohne mich statt. Man will die Damen und Herren Userinnen und User schließlich nicht mit Müll bewerfen...... :grin :wave


    Punkten und kommentieren? Dazu habe ich auch keine Lust mehr. :-)


    Ehrlich gesagt verstehe ich die Reaktion (und das dünne Fell) nicht ganz. Ich selbst freue mich natürlich immer über positive Wertungen und Kommentare und ärgere mich auch über ausbleibende Punkte und negative Äußerungen. Dabei schaue ich aber nicht nur darauf, wie viele Punkte ich bekommme, sondern auch, von wem die Punkte und die Kommentare stammen. Das ist mir wichtiger als pauschale Kommentare, vor allem von Leuten, die sich selbst vielleicht erst ein einziges mal ohne großen Erfolg am Schreiben versucht haben ;-)


    Also: Überlegs dir noch mal ;-)

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)