Robinson Crusoe. von Daniel Defoe (ca. 10 J.)

• Der Kaufmann und Seefahrer Robinson Crusoe wird nach einem Schiffbruch als einziger Überlebender auf eine unbewohnte Insel verschlagen. Er kämpft ums Überleben - gegen Unwetter, gegen Kannibalen und gegen die Einsamkeit. Er errichtet eine Hütte, baut Getreide an, jagt, stellt Kleidung, Werkzeuge und Waffen her. Nach 28 abenteuerlichen Jahren auf der Insel wird Robinson Crusoe schließlich von einem englischen Schiff gerettet und kehrt nach England zurück. Zahlreiche Illustrationen und erläuternde Texte geben Einblicke in die englische Gesellschaft des 17. Jahrhunderts und in die damalige Seefahrt, berichten von der exotischen Insel, auf der Robinson strandet, und erklären, wie er sein Leben dort einrichtet.

Ein herrliches Buch. Ebenfalls verlegt bei KAISER

• Zitat

Original von Tanzmaus
    Auf Wunsch gebe ich jetzt mal bei den Büchern eine Altersangabe ein. Ich werde mich hierbei nach Wolkes Aufstellung richten:

In meinen Augen ist das Buch ein

3 Punkte Buch, d.h. für die Leser ab. ca. 10 Jahre und älter

Hallo Tanzmaus, laß die Punkte weg und gib nur eine Altersangabe an, sonst wird es nur verwirrend. Die Verlage geben auch Alter oder Punkte an, aber nicht beides :-)

• Tanzmaus, in den Titel wirst du die Altersangabe nicht immer bekommen, wenn du den Titel und Autor angibst, aber du kannst es ja im Beitrag ganz oben oder ganz unten mit einem Nachsatz bekannt geben. Das Alter kannst du ja fett machen oder unterstreichen, wie du magst. :-)

• Okay, dann handhabe ich das so:

Erst der Text und meine Meinung und im Anschluß dann die Altersempfehlung. Damit sollte jedem gedient sein. Wobei ich denke, dass ich sie fett mache. Unterstreichen ist nicht so mein Fall, da man es gerne mit Verlinkungen verwechselt.

• klar hab ich den robinson damals auch gelesen...
    aber ein sehr ähnliches buch gefiel mir auch gut:
    sigismund rüstig von marryat:
    eine familie wird nach einem schiffsunglück auf eine abgelegene und unbewohnte insel verschlagen - zum glück in begleitung des erfahrenen und gutherzigen alten seebären sigismund rüstig. während da familie nach seiner anleitung massnahmen zum überleben auf der insel für die nächsten jahre trifft, erzählt er abends aus seinem abenteuerlichen leben - und der sohn der familie erzählt ihm seinerseits von robinson crusoe:-)

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

• ich hab letztens das gebundene Buch bestellt... das Tanzmaus oben erwähnt.. hab es leider noch nicht gelesen....

Iris: was meinst du mit zensiert???? :-(

• Hm, diese Art von Klassikern hab ich auch mal gelesen und ehrlich gesagt nie verstanden, wie sie so zu Weltruhm gekommen sind.

Da fehlt mir wohl irgendetwas :-)

• gute frage.
    vielleicht, weil es, als sie erschienen, wesentlich weniger bücher gab als uns heute zur verfügung stehen?
    und weil sie in ihrem genre jeweils dadurch zwangsläufig meist auch pioniere im wahrsten sinne des wortes darstellten?
    robinson, tom sawyer, die schatzinsel, moby dick, lederstrumpf und die meuterei auf der bounty ... sind irgendwie zeitlos geworden. andere kamen und gingen, aber sie gibt es immer noch und gehören mE auch irgendwie zur pflichtlektüre jedes kindes...

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

• Das Originalbuch von Defoe ist problemlos lesbar, so dass es meines Erachtens keinen vernünftigen Grund gibt eine "Jugendausgabe" davon zu lesen. Die Jugendausgabe ist eben eine niht vom Verfasser veränderte Version des Romans und entstellt das Originalwerk damit - gleich ob beabsichtigt oder nicht.

Also ich sage: Die Geschichte des Sohnes des Bremer Handlesmannes Kreuzer unbedingt im Original (i.e. in der deutschen Übersetzung des Originals) lesen

• Also ich denke auch das fast jeder hier dieses Buch gelesen hat. Ich habe mir irrgendwann mal diese Ausgabe gekauft. Mit Illustrationen.
    Mal sehen ob die ISBN noch gilt.
    Gruss oemchenli
    Also kein Foto naja dann nicht.

• Noch ein paar Gründe, weshalb man nicht die Kindervariante, sondern den Originaltext lesen sollte:

Das Buch war sofort ach Erscbheinen (1719) ein Bestseller. In England wurde alleine im Erscheinungsjahr 4 Auflagen verkauft. Schon im Folgejahr erschienen Übersetzungen in deusch, holländisch und französisch.

Goethe hat Robinson Crusoe einmal als den wohl bedeutendsten Roman der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts bezeichnet.