Poison Study/Yelena und die Magierin des Südens - Maria V. Snyder

• Kurzbeschreibung

On the eve of her execution for murder, Yelena reprieved, but her relief ist short-lived. She is to be the Commander of Ixia's food taster.
    Can Yelena learn all she needs to know about poisons before an assassin succeeds?

Her troubles have only just begun, however... Valek, her captor, has a uniquely cruel method to stop her escaping; General Brazell, father of the man she killed,
    still wants her dead; and someone is plotting against the Commander.

Resourceful and wily, Yelena gains friends, survival skills - and more than a few enemies. In a desperate race against time, the Commander's life,
    the future of Ixia and the secrets of her own past will be in her hands...

Meine Meinung

An dieser Stelle danke ich meinem Wichtel Kicky, die mir dieses wundervolle Buch geschenkt hat. :knuddel1

Yelena sitzt seit mehr als einem Jahr im Gefängnis und rechnet schon fest damit zu sterben. Als ihr am Abend vor ihrer Hinrichtung angeboten wird,
    dass sie die Vorkosterin des Commanders wird. Obwohl ihre Chancen als Vorkosterin recht viel länger zu überleben gering sind,
    nimmt sie das Angebot an.

In schmerzhaften Unterrichtsstunden lernt sie von Valek, ihrem "Bewährungshelfer", verschiedene Gifte zu unterscheiden, anhand von Geschmack,
    Geruch und auch deren Wirkung, die sie am eigenen Leib erfahren muss.

Yelena hat nicht nur mit der Angst zu kämpfen bei jedem Bissen den sie isst, vergiftet zu werden. Sie muss sich auch noch vor dem einflussreichen
    General Brazell fürchten, dem Vater des Mannes den sie getötet hat.
    Und mit der Frage ist der Commander wirklich das was er zu sein scheint?

Das Buch hat mich mit seinem Humor, den vielen unerwarteten Wendungen und einer wunderschönen Liebesgeschichte verzaubert.
    Von mir 10 Punkte.

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lili_Morinstal ()

• Ich konnte nicht widerstehen und hab mir gleich noch den zweiten und den dritten Teil gekauft. :lache

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• und Fire Study

Soweit ich weiß sind die Bücher schon auf Deutsch erschienen. Ich konnte sie bei Amazon, allerdings nicht finden.

• Weiß jeman, ob der 3. Teil auch schon erschienen ist? Oder ob es einen Termin gibt?

Lese zurzeit den 1. Teil und bin echt begeistert. Zuerst war ich etwas skeptisch, der Anfang war doch sehr deprimierend und brutal, aber jetzt kann ich es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Yelena ist sehr sympatisch beschrieben. Mir gefällt besonders, dass Snyder eine völlig neue Fantasy-Welt erschafft, obwohl das Thema Militär fast schon an Sciene Fiction grenzt. Bei der Beschreibung der Uniformen muss ich immer an Star Trek The Next Generation denken. Weiß auch nicht, Die Beschreibung erinnert der Uniformen erinnern mich irgendwie an die 80er :)

Von gibt es ebenfalls die volle Punktzahl. 10/10

• @ Letanna
    Es freut mich das dir das Buch so gut gefällt.

Zitat

Original von Letanna
    Lese zurzeit den 1. Teil und bin echt begeistert. Zuerst war ich etwas skeptisch, der Anfang war doch sehr deprimierend und brutal, aber jetzt kann ich es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Genau so erging es mir auch. Du darfst dich auf den zweiten Teil freuen. Der ist genau so gut, wenn nicht noch besser. :anbet

Ich hab mal irgendwo gelesen der dritte Teil soll diesen Herbst noch erscheinen. Allerdings weiß ich nicht mehr wo das war. :gruebel

• find die bücher voll super :anbet
    hab bereits den ersten auf deutsch plus den zweiten auf englisch gelesen. im moment les ich den zweiten auf deutsch und den dritten auf englisch. es ist aber voll cool dass die bücher gut weitergehen, manche autoren schaffen ja keine ordendliche fortsetzung. :hau

• Zitat

Original von Hasal
    Vielen Dank für die Rezi...

Die Bücher begutachte ich auch schon länger, vielleicht wird's ja bald was...

Ich denke die Bücher würden dir gefallen. :grin

• „Yelena und die Magierin des Südens“ ist der erste Teil der „Study“ – Trilogie der amerikanischen Autorin Maria v. Snyder. Sie eint spannende Fantasy und eine wunderbare Liebesgeschichte zu einem Buch, das von der ersten Seite an fesselt und bis zum Schluss nicht wieder loslässt.

In den ersten Kapiteln fragte ich mich mehrfach, ob dieser Band wirklich der Beginn der Trilogie ist. Ich hatte den Eindruck, mir fehle es an Vorwissen, warum Yelena im Kerker sitzt und hingerichtet werden soll. Eben das, was vorher geschah, als Yelena noch in Freiheit war. Die Art, wie Maria v. Snyder ihre Sätze zu Beginn des Buches formuliert, ließ mich glauben, es gäbe diese Vorgeschichte. Doch im Laufe der Zeit erschlossen sich jegliche Fragen, die anfangs auftauchen, und das Gefühl, etwas verpasst zu haben, verschwand.

Nach erster kurzer Verwirrung entwickelt sich das Buch jedoch zu einem sehr angenehmen Lesevergnügen. Yelena ist eine sehr angenehme Hauptfigur, sympathisch und klug. Sie weiß, was sie will, und steht für ihre Überzeugungen ein, auch, wenn sie dadurch in Schwierigkeiten gerät. Durch ihre Arbeit als Vorkosterin unter Valek gewinnt sie zudem noch an Stärke, was sie und auch ihre weitere Geschichte sehr interessant macht. Doch auch die übrigen Charaktere sind auf ihre spezielle Art und Weise liebenswert.

Die Handlung ist von vorne bis hinten gut durchdacht und stimmig und hält immer wieder überraschende Wendungen für den Leser bereit, sowohl in neuen Ereignissen als auch in Yelenas Vergangenheit. Man wird nicht neugierig auf den Rest des Buches, sondern auch auf die weiteren Bände, die sicherlich ebenfalls noch einige Überraschungen präsentieren werden.

Neben der ganzen Spannung kommt jedoch auch die Liebe nicht zu kurz. Zwar nimmt die Liebesgeschichte in diesem Teil erst ihren Anfang und gestaltet sich noch dementsprechend zart, lässt jedoch viel Spielraum für die folgenden zwei Bände, in denen sie dann eine größere Rolle zu spielen scheint.

Maria v. Snyder ist mit „Yelena und die Magierin des Südens“ ein überzeugender Auftakt zu einer Trilogie gelungen, die viel Potenzial verspricht und die man einfach weiterlesen muss. Suchtfaktor hoch zehn!