Schatten des Wolfes - Patricia Briggs

• Über die Autorin

Patricia Briggs, Jahrgang 1965, wuchs in Montana auf und interessiert sich seit ihrer Kindheit für Phantastisches. So studierte sie neben Geschichte auch Deutsch, denn ihre große Liebe gilt Burgen und Märchen. Neben erfolgreichen und preisgekrönten Fantasy-Romanen wie "Drachenzauber" widmet sie sich ihrer Mystery-Saga um Mercy Thompson. Nach mehreren Umzügen lebt die Autorin heute gemeinsam mit ihrem Mann, drei Kindern und zahlreichen Haustieren in Washington State.
    quelle: Heyne

Kurzbeschreibung

Anna never knew werewolves existed, until the night she survived a violent attack ... an became one herself. After three years at the bottom of the pack, she'd learned to keep her head down and never, ever trust dominant males. Then Charles Cornick, the enforcer - and son - of the leader of the North American werewolves, came into her life.

Charles insists that not only is Anna his mate, but she is also a rare and valued Omega wolf. And it is Anna's inner strength and calming presence that will prove invaluable as she and Charles go on the hunt in search of a rogue werewolf - a creature bound in magic so dark that it could threaten all of the pack ...

Meine Meinung

Wer hier eine zweite Mercedes Thompson erwartet wird mit großer Wahrscheinlichkeit enttäuscht werden.

Anna reist mit Charles, nachdem dieser ihren ehemaligen Alpha getötet hat, nach Aspen Creek um dort ins Rudel des Marrocks aufgenommen zu werden.
    Dieses Vorhaben muss erst mal auf Eis gelegt werden, da ein wie es scheint wild gewordener Werwolf Menschen tötet.

Dieses Buch ist nicht in der Ich-Form geschrieben, sondern wechselt zwischen Annas und Charles Perspektiven.

Am Anfang hatte ich größte Schwierigkeiten mich in der Geschichte zurecht zu finden. Da die Vorgeschichte von Anna und Charles in der Anthologie
    "On the Prowl" erschien und es keine kurze Zusammenfassung zu Beginn gab, wie ich es mir eigentlich erwartet hatte. Cry Wolf beginnt wenige Stunden nach den Ereignissen, die in "On the Prowl" geschildert werden
    und man erst überhaupt nicht begreift was eigentlich los ist.

Bei Anna handelt es sich um einen Omega Wolf. Ein Omega hat die Macht alle Werwölfe zu beruhigen. Das hört sich im ersten Augenblick nicht sehr besonders an. Aber wenn man in der Lage ist einen tobenden Werwolf, wie ein Kleinkind einzululen, ist das schon sehr beeindruckend.
    Allerdings hat Anna keinerlei Selbstbewusstsein, sie macht sich schon von Anfang an, vollkommen von Charles abhängig.

Charles arbeitet für seinen Vater als Killer, der jeden der dem Rudel gefährlich werden könnte tötet und sei es auch ein unschuldiger Mensch, der nur durch Zufall etwas falsches gesehen hat.
    Er hat aber auch ganz andere Seiten, neben dem eiskalten Killergehabe.

Fazit: Das Buch blieb weit hinter meinen Erwartungen zurück.
    Von mir gibt es nur 6 Punkte.

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lili_Morinstal ()

• Ich habe "On the Prowl" auf Empfehlung vorher gelesen und fand es einfacher in "Cry Wolf" rein zukommen. Aber ich glaube man muss "On the Prowl" nicht umbedingt vorher gelesen haben um das ganze Buch zu verstehen.
    Ich muss aber leider auch zugeben das mir die Vorgeschichte von Anna und Charles in "On the Prowl" besser gefallen hat als das ganze "Cry Wolf" Buch.

Cry Wolf hat mich nicht wirklich umgehauen aber schlecht war es auch nicht. Die Mercy Thompson Bücher sind um einiges besser.

• Zitat

Original von Black Balloon

Cry Wolf hat mich nicht wirklich umgehauen aber schlecht war es auch nicht. Die Mercy Thompson Bücher sind um einiges besser.

Ich fand die Mercy Thompson Bücher auch viel viel besser. Mercy kommt auch sehr gut allein zurecht und sie kuscht auch nicht gleich vor Adam oder Samuel. Anna ging mir die meiste Zeit furchtbar auf die Nerven.

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Danke für die Rezi, Lili_Morinstal.

:gruebel Anna hat aber ja dann evtl. Entwicklungspotential und kann sich (falls es eine Serie wird) noch von einem kuschenden Hündchen zu einer selbstbewussten Werwölfin entwickeln.

Na ja, aber ich glaub, das ist ein Buch, das ich mir nicht sofort anschaffen werde. Werd mal abwarten, wie sich die Serie weiterentwickelt und bleib dann vorläufig bei Mercy.

Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

• Auch ich habe - wie BlackBallon – On the Prowl auf Empfehlung vorher gelesen, und hatte somit keinerlei Schwierigkeiten die Situation zwischen Charles und Anna einzuordnen.
    Und doch war der Anfang der Geschichte recht holprig, aber das legte sich schnell und man kam gut weiter.
    Das interessante an diesem Buch war die wechselhafte Erzählperspektive zwischen Charles und Anna; wie sie teilweise eine Szene unterschiedlich interpretiert haben...
    Ich weiß nicht ob diese Geschichte von Patricia Briggs über Charles und Anna fortgesetzt wird oder ob es ein einzelnes Buch bleibt; wenn ja kann sie schnell ins Straucheln geraten, da die parallel zu Mercy und Samuel verläuft....

Zitat

Original von Lili_Morinstal
    Allerdings hat Anna keinerlei Selbstbewusstsein, sie macht sich schon von Anfang an, vollkommen von Charles abhängig.

Das seh ich nicht so, da sie Charles schon die Stirn bieten kann; und wenn man am Anfang das Gefühl hat, Anna verhält sich wie ein verhuschtes Kaninchen, dann ist es ihrer 4 jährigen Erfahrung zurückzuführen, die sie in Chicago erlebt hat. (wird in On the Prowl geschrieben) - nur wenn man dieses Geschichte kennt, erkennt man doch wie stark sie in Wirklichkeit ist; nur sie selber weiß es nicht...

Zitat

Original von Lili_Morinstal
    Am Anfang hatte ich größte Schwierigkeiten mich in der Geschichte zurecht zu finden. Da die Vorgeschichte von Anna und Charles in der Anthologie
    "On the Prowl" erschien und es keine kurze Zusammenfassung zu Beginn gab, wie ich es mir eigentlich erwartet hatte. Cry Wolf beginnt wenige Stunden nach den Ereignissen, die in "On the Prowl" geschildert werden
    und man erst überhaupt nicht begreift was eigentlich los ist.

Da geb ich dir mal Recht. -

Im großen und ganzen hat mir dieses Buch sehr gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen

Edit: hab mal das buch on the prowl reingesetzt - für die, die es interessiert.. :wave

• Ich hab vor kurzem mal wider dieses Buch gelesen. Am Ende habe ich mir die Frage gestellt, was genau eigentlich mit Bran und seinem Sohn Samuel damals passiert ist, als beide noch in Wales waren.
    Nachdem Brans Mutter ihn und seinen Sohn Samuel gefoltert hat, hat Bran sie umgebracht . Anschliessend wurde er zum Berserker – dies wurde so nie wörtlich genannt, aber man konnte es herauslesen.

Ebenso die Geschichte um Asil und seine Mate, die wie Anna ebenfalls eine Omega war.

• In der deutschen Ausgabe "Schatten des Wolfes" ist die Kurzgeschichte "Alpha & Omega" enthalten.

Viele Grüße

Tyene

Wer liest, lebt viele Male. Wer nicht liest, lebt nur ein Mal.

:lesend Kai Meyer - Arkadien brennt

• Erst einmal muss ich sagen, dass ich sehr froh bin, dass der Verlag die Kurzgeschichte Alpha und Omega mit veröffentlich hat. Man hätte sich zwar auch ohne diese Gesichte zurecht gefunden, aber es war ein kleiner schöner Bonus.

Dann bin ich ehrlich gesagt froh, dass Anna nicht wie Mercy ist. Das wäre einfach zu typisch. So zeigt uns die Autorin hier eigentlich das genaue Gegenteil von Mercy. Anna ist durch ihre Misshandlungen bei dem Rudel von Leo ein unterwürfiger Wolf. Charles dagegen ist ein Alpha-Wolf, der sich aber sehr von Annas Wolf angezogen fühlt, weil dieser Omega ist, was nicht unterwürfig bedeutet, was mir gar nicht bewusst war.

Man erfährt sehr viel über den Vater von Charles, den Marrok Bran, der ja auch bei Mercy des öfteren auftaucht. Auch Mercy Ex, Samuel erscheint auf der Bildfläche. Man bekommt viele Einblicke in das Leben des Rudels. Die Geschichte von Anna und Charles ist sehr schön.

Für mich ist dieses Buch auf jeden Fall eine der Überraschungen des Jahres und ich hoffe, dass die anderen Bücher auch noch übersetzt werden.

• Oh ich hab das Buch jetzt auch auf deutsch,
    und find es wirklich gut.
    Hab jetzt die Kurzgeschichte Alpha und Omega durch.
    *hüpf* fand ich schon total süß,
    ach ja ich lese mal weiter.
    Aber es ist genial find ich ;)

• Das Buch enthält am Anfang die Kurzgeschichte "Alpha und Omega". Es wird erzählt sich Charles und Anna kennengelernt haben und warum sie so verstört ist.

Zum Buch

Eine rasante Story mit einer wirklich irren und abgrundtief bösen Gegnerin. Leser der Mercy Thompson könnten an diesem Buch ihre wahre Freude haben. Man erfährt sehr viel mehr über den "Marrok" Bran, teils aus seinem jetztigen Leben und, was mich echt überrascht hat, au seiner Vergangenheit. Bran war mal eine ganz große Nummer!

Durch das ganze Buch zieht sich die zarte Liebesgeschichte von Carles und Anna, sie haben es aber auch beide nicht leicht.

Das Buch endet in einem mehrere Kapitel andauernden Showdown, was mir richtig gut gefallen hat, mal nicht so abgehacktes Ende ala Held kommt Irre tot, da war die ganze Sache doch einiges komplizierter.

Tolles Buch, gute Story und sehr sympathische Protagonisten!

9 Punkte!

• Ich bin bereits ein Fan der Mercy - Thompson Reihe von Briggs, sodass ich, bezüglich ihrer Alpha & Omega - Serie, mittlerweile recht neugierig geworden bin. Normalerweise würde ich mir die Serie auf Englisch zu Gemüte führen, jedoch finde ich die Tatsache, dass die deutsche Ausgabe nebst Hauptgeschichte (Cry Wolf) ebenfalls die Kurzgeschichte aus On the Prowl beinhaltet, sehr praktisch. Deshalb wird Schatten des Wolfes bei meinem nächsten Bücherkauf sicherlich dabei sein. :-)

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

• Ich hab das Buch eigentlich schon vor einem Jahr gelesen, aber damals war ich noch nicht bei den Eulen.... :chen Ich find die Geschichte sehr gut! Da ich die Mercy-Reihe (noch) nicht kenne, konnte ich auch keinen Vergleich durchführen. Ich fand es unglaublich, wie viel Anna durchgemacht hat und was sie alles erlebt hat. Sie ist nicht "unterwürfig", sie ist einfach ein Omega. Anders, aber einzigartig. Am Schluss war ich recht überrascht gewesen, als ich erfahren habe, wer eigentlich an dem allem Schuld war. Das hätte ich nie gedacht.... :wow Und Charles gefiel mir auch ganz gut. Seine Aufgabe ist es zu töten, doch es macht ihm keinen Spass. Er möchte dies eigentlich nicht. Und wie er sich um Anna kümmert und sie wieder aufbaut fand ich einfach toll. :-) Von mir gibts dafür 7-8 Punkte! Wenn man nicht zu schwache nerven hat ein tolles Buch.

What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

• Nu Leutz, mir gefällt die Story um Anna und Charles sehr gut.
    Mir war nur unklar warum der Marrok nicht viel eher eingegriffen hat.
    Wenn jemand so traumatisiert wird wie Anna, hüpft niemand bei Mondschein mit Blümchen im Haar über die Wiese.
    Und auch Charles Situation war nachvollziehbar. Wenn die Leute 200 Jahre nur vorsichtig um dich drumherum schleichen, würde wohl niemand zum Partylöwen. Außerdem war Killer wohl nicht gerade sein Wunschberuf.
    Ich fand es ziemlich schlau von der Autorin, das neue Pärchen gleich im ersten Teil in`s tiefe Wasser zu werfen. (armer Asil, von dem erwarte ich noch ne Menge Spaß lol).
    Nur die "Ehe" vom Marrok war etwas eigenartig angelegt. Hätte es nicht andere Möglichkeiten für Sex gegeben, als diese Variante?
    Ich freu mich sehr auf Teil zwei !

• Zitat

Original von Satanicangel
    Mir war nur unklar warum der Marrok nicht viel eher eingegriffen hat.

Nun ha, vielleicht desshalb nicht, weil ihm ein riesiges Revier gehört. Er kann seine Leute nicht überall haben und die Bösen waren gute Lügner.... Also ohne den Anruf wäre Charles wohlmöglich nie aufgetaucht!

What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

• Zitat

Original von Mondtochter

Nun ha, vielleicht desshalb nicht, weil ihm ein riesiges Revier gehört. Er kann seine Leute nicht überall haben und die Bösen waren gute Lügner.... Also ohne den Anruf wäre Charles wohlmöglich nie aufgetaucht!

Doch , doch! Charles war doch schon auf dem Weg. Anna sollte ihn abholen, damit er sie beschützen kann, aber da war der Sohnemann schon fast angekommen.